Fernseher für Königin

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal euer Feedback testen.

      Habe kürzlich eine Königin von Saba vererbt bekommen. ich wohne zum Glück in Villingen, sodass der Transport kein großes Problem war.
      Das Gerät stand bei meiner Oma im Jahrzente lang im Keller, sie arbeitete lang bei der SABA und mein Vater hat dort seine Ausbildung absolviert. der Zustand ist eigentlich recht schlecht. Trotzdem habe ich es zur Restauration gegeben. Um das Gehäuse an sich Kümmert sich ein alter Schreiner der einst bei der SABA arbeitete.
      Um das Radio kümmert sich ebenfalls ein ehemaliger SABA Mitarbeiter. Und nun zum eigentlichen Problem:

      Das originale Fernseh Gerät ist kaputt und laut der Aussage des Sabamechatronikers leider absolut irreperabel.
      Deshalb suche ich einen noch funktionierenden oder reperablen

      Schauinsland T 1005 mit Vollautomatik.

      Gruß A. Ruchlak
      Da würde ich so schnell nicht aufgeben!

      Warum soll der absolut irreparabel sein?
      Meine Vermutung, der Mensch hat da nicht mehr so die rechte Ahnung. Mechatroniker sollte eine neuere Berufsbezeichnung sein, nichts mehr mit Ausbildung Röhrentechnik, eher steckbare Platinen mit Schaltkreisen komplett tauschen...
      Damals mein alter Autoschrauber konnte noch Vergaser reparieren und einstellen. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die diese Technik im übertragenen Sinne durchaus noch oder wieder beherrschen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also der Mechatroniker kommt aus der Metall- und Elektroindustrie und ist sowas wie ein Industriemechaniker bzw. Maschinenschlosser mit zeitgemäßen Elekronikkenntnissen oder eine Komibnation aus Mechaniker und Elektroniker.

      Nur so mal zum Begriff Mechatroniker. Ob dieses Berufsbild bei Saba bzw. Thomson schon ausgebildet wurde ist eine andere Frage.
      littledennis postete
      P-Röhren für Fernseher sind am günstigsten zu bekommen, da die heutzutage niemand mehr haben will.
      ...weil er nicht weiß, dass man damit prima NF-Vor- und Endstufen bauen kann. Und wenn es nur zum Üben und sich Freuen ist. Eine PL84 oder PCL86 für 0,80 Cent mal gehimmelt tut nicht weh.

      Wer also PL504 über hat - immer her damit !!

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      littledennis postete
      P-Röhren für Fernseher sind am günstigsten zu bekommen, da die heutzutage niemand mehr haben will.
      ...weil er nicht weiß, dass man damit prima NF-Vor- und Endstufen bauen kann. Und wenn es nur zum Üben und sich Freuen ist. Eine PL84 oder PCL86 für 0,80 Cent mal gehimmelt tut nicht weh.

      Wer also PL504 über hat - immer her damit !!

      Gruß, Dieter
      Natürlich weiß ich das...
      Ne ECL86 muß man heutzutage teuer bezahlen, ne PCL86 kriegt man dagegen günstig.
      Muß man aber leider mit 16 Volt anheizen.
      Richtig?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      @ Andreas: Das interessiert mich. Wofür setzt du die PL519 ein ? HF-Bläser, dafür reicht doch die obere Grenzfrequenz kaum ?

      @ Christoph: Klar, Insider wissen es. Nur daß die Röhrlis eben nicht 1:1 getauscht werden können. Es sei denn man versorgt sie mit eigener Heizung.

      Die PCL86 hat lt. Datenblatt 14,5 Volt Heizspannung bei 0,3 Ampere Strom. Für Selbstbauprojekte reicht jeder alte 220 V/12 V Standardtrafo (Halogenlampen).

      ...und das edle Teil kostet nur 80 Cent.

      Viele Grüße Dieter
      Hallo Radiofreunde,

      was Jakob Roschy da beschreibt, ist wirklich fundiert und lesenswert. Er ist ja ein "alter" Röhrenprofi aus dem rm.org.

      Einen kleinen, aber wichtigen Sicherheitshinweis muß ich hier loswerden: Wenn ein Bastler wirklich seinen Röhrensatz von U- auf P-Röhren umstellt, empfehle ich einen markanten Hinweis auf der Rückwand über diese durchgeführte Arbeit.

      Viele Radiobastler wähnen sich mit P-Röhren in trügerischer Sicherheit, da sie Allstromgeräte bisher nur mit den U-Röhren in Verbindung brachten und gedankenverloren eben mal schnell ans Chassis packen (wenn das Radio nicht am Trenntrafo hängt).

      Dass durch so eine Aktion die Puristen und Verfechter der Originalzustände auf die Barrikaden gehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher