Wer kennt den RP-1010 ?

      Hallo in die Runde.

      Ich habe für eine Freundin einen Plattenspieler gesucht und dieses Model erstanden.



      Beschrieben war er, als noch in Deutschland hergestellt, Riemenantrieb, mit Ortofon OMB-10 und einem Straight Low Mass Arm.

      Kann mir jemand etwas zu diesem Dreher sagen? Guter / schlechter Plattenspieler, Baujahr, techn. Daten, etc.?

      P.S. Ich bin kurz vor dem Kauf auf dieses Forum gestoßen, weil auch ein kleiner, na ja, eher doch schon ausgewachsener Nostalgiker, konnte aber nichts über diesen Dreher finden.

      Danke und Gruß
      Snurbsl
      Techn. Daten-Na Ja!? MEINE SINNE MÜSSEN JAA SAGEN!
      Hier erstmal die Antwort des Verkäufers:
      Mit 100%iger Sicherheit kann ich Ihnen nicht sagen wo er hergestellt wurde, aber auf seiner Rückseite stehen die Leistungsdaten nur auf deutsch und englisch, und die Artikel Nummer nur auf deutsch, was dafür spricht, das er in Deutschland hergestellt wurde.

      OK, für mich ist es nicht so wichtig wo er hergestellt wurde. Ich warte jetzt, bis ich ihn bekomme und ausprobieren kann.
      Techn. Daten-Na Ja!? MEINE SINNE MÜSSEN JAA SAGEN!
      Servus,

      der Plattenspieler SABA RP-1010 und der SABA PSP 110,
      auf den der Link von Highlander verweist, sind identisch.
      1985 kam der PSP 110 als "FULL AUTO RECORD PLAYER"
      ins Programm. Welche Verkaufsstrategie SABA bewogen
      hat 1987 den selben Spieler als "HIFI STEREO RECORD
      PLAYER" zu präsentieren wissen wir natürlich nicht.

      Er war so bis ca. 1990 der letzte Vertreter seiner Gattung
      bei SABA und wurde für 299,- DM angeboten.

      Nachdem die SABA Plattenspieler ab 1977 mit Modell "900"
      von DUAL auf Fernost-Produkte umgestellt hatten ist dieser
      sicher auch von dort.

      Für Snurbsl vielleicht noch interessant:
      Laut Prospekt und Service Instruction wurde der RP-1010
      mit Ortofon OMB-5 geliefert. Du hast Deinen mit OMB-10
      beschrieben. Vielleicht kann man dies auf dem System
      erkennen.

      Die richtige Beschreibung aus dem Prospekt müsste diese sein: http://www.saba.pytalhost.com/1987/0051.jpg

      Gruß
      Jürgen
      Zwischen ca. 1983 und 1987 sind Saba-Plattenspieler wieder von Dual bezogen worden. Lag auch daran, dass Dual und Saba gemeinsam unter dem Dach von Thomson waren. Dual ging 1988 an die Schneider Rundfunkwerke.

      Das Produktionswerk der Dual Gmbh in St. Georgen hiess bei Thomson intern DEWEK. Und es wurden von Dual abgewandelte Plattenspieler mit Riemenantrieb und quartzgesteuerten Direktantrieb, aber ohne den kardanisch gelagerten Tonarm gebaut. Technische "Vorbilder" waren Dual-Spieler wie die 2000er-Serie und der CS 545. Gebaut wurden diese Nicht-Dual-Varianten für Telefunken, Saba und Nordmende.

      Der PSP 110 und auch der abgebildete RP 1010 sind auch Dual-Ableger.
      Kannte den RP 1010 glaub ich auch aus den letzten Saba-Hifi-Programmen und hielt ihn als Fernost-Nachzügler zu den "Dual"-Saba aus 1984 - 87. Aber der Tonarm und die Lagerung sind die einfache Ausführung, wie man sie ähnlich auch noch an einem aktuellen CS 415-2 sehen kann.
      @jürgen
      Für Snurbsl vielleicht noch interessant:
      Laut Prospekt und Service Instruction wurde der RP-1010
      mit Ortofon OMB-5 geliefert. Du hast Deinen mit OMB-10
      beschrieben. Vielleicht kann man dies auf dem System
      erkennen.
      Ich bekomme zwar "nur" den Riementriebler aber mit dem besseren System. Ist doch gut!
      Danke für den Link:verbeugen:

      Heiko2609
      :fly: Danke, AUCH AN DIE ANDEREN IM THREAT, jetzt weiß ich alles was ich über den Dreher wissen wollte!
      Techn. Daten-Na Ja!? MEINE SINNE MÜSSEN JAA SAGEN!