936 versus 674

      Im gewissen Sinne ist das 936-Deck der Nachfolger des Tonbandgerätes 674. Da die Abfolge in einem zeitlich engen Rahmen erfolgte und HiFi eher immer billiger denn teurer wurde, lassen sich die Verkaufspreise beider Geräte relativ gut miteinander vergleichen. In beiden Fällen lagen die Listenpreise zwischen 700 und 800 DM.

      Das TG 674 wurde komplett in Deutschland gebaut und besteht aus sehr viel mehr Bauteilen als das 936-Deck. Es ist nicht unerheblich größer und allein die Massen machen das TG 674 eigentlich teurer. Aber damit nicht genug:

      das japanische 936 ist ein klassisches Zweikopf-Deck, ohne Hinterbandkontrolle. Es gibt Dolby und DNL, 3 Bandsorten, jedoch nicht 'Metall', Memory-Stop, Automatik-Aufnahmeaussteuerung.

      Das TG 674 bietet 3 Köpfe und Hinterbandkontrolle, Trickmöglichkeiten und hat ebenfalls eine Automatik-Aufnahmeaussteuerung. Hinzu kommen 2 wählbare Geschwindigkeiten, Spurumschaltung und vor allem: ein leistungsstarker, eingebauter Verstärker mit 2 bis 4 Lautsprechern!

      Mein Fazit: an dem 936-Deck muss sich SABA eine goldene Nase verdient haben...oder man hat mit dem TG 674 erhebliche Verluste eingefahren. Vielleicht wurden die Preise auch gewürfelt oder gibt es für den hohen Preis den 936 noch andere Argumente?
      Servus Highlander,

      meiner Meinung nach wird der Preis in vielen Branchen
      weniger durch Material- und Arbeitsaufwand bestimmt,
      sondern durch die Möglichkeiten die der Markt hergibt.

      SABA hatte bei Tonbandgeräten einen guten Namen und
      viel Konkurrenz. Als Mitte der 70er die Kassettengeräte
      aufkamen war man vielleicht froh der aufwendigen Produktion
      der Bandgeräte etwas gewinn bringenderes folgen zu lassen.

      Glaube 1977/78 wurde das 936 vorgestellt und SABA hat sicher
      eine Menge davon verkauft.

      Ich habe mir 1975 ein DUAL C 901 gekauft, für 900 Mark nochwas.
      Die waren doch sehr aufwendig aufgebaut, mit Autorevers und
      einstellbarer Bias. Auch die Nachfolgemodelle von DUAL z.B. das
      830 fand ich eine Idee besser als das 320.

      Was ich in erster Linie damit sagen will:
      Wenn ein Spitzenmodell, und das C 901 war damals ein solches,
      950,- DM kostet, kann man für das Konkurrenzgerät nicht die
      Hälfte verlangen, man muß auch durch den Preis signalisieren
      das man in der gleichen Liga spielt, erstmal egal was da verlötet
      wurde.

      Gruß
      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher