Welche Boxen sind das? (April 2008)

Hallo an alle Saba-Freunde,
      ich habe ein paar alte Saba 4-Wege-Boxen, die ich z. Zt. restauriere und versuche jetzt rauszufinden, um welchen Typ es sich handelt, bzw. wie alt sie
      ungefähr sind. Da mehrere Internet-Recherchen nichts gebracht haben probier ich es jetzt mal hier und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann.
      Beschreibung: 1xBass, 1xMitteltöner(oval), 1xHochtöner mit Schräubchen in der Mitte und ein Hörnchen. Auf der Rückseite sind 2 Regler für die Hochtöner(Brillanz u. Präsenz) + alte Anschlussbuchsen + Anschlüsse zum Schrauben. Vom Aufkleber auf der Rückseite kann ich nur noch entziffern, dass sie 35 Watt haben, ansonsten Sa ..... I V(?) A und HIFI Lautsprecherbox 1 ..... A. Dann ist noch ein Aufkleber auf der Rückseite auf dem steht: Nr. H09015. Die Abmessungen sind 35,7(B), 28(T), 64,1(H). Auf der Weiche sind 2 Stempel "011" u. "212" (falls das was bringt).
      Ja, der Klang ist meiner Meinung nach absolut fantastisch, aber das brauch ich euch wahrscheinlich gar nicht sagen. Ich will sie jetzt so gut wie möglich restaurieren, damit die Optik dem Klang entspricht. Ich hoffe ihr könnt mir weierhelfen.
      Love, Peace & Happiness,
      shri_sarasvati
      Hallo highlander,
      Danke für den Link - habe sie tatsächlich gefunden, es sind die IV A, die von 1967-1969 gebaut wurden. Ich habe schon immer vermutet, dass sie ungefähr so alt sind wie ich (Bj.'68), jetzt habe ich die Bestätigung. Leider habe ich nicht mehr die Original-Basslautsprecher - ich hatte die Boxen eine Zeitlang an einen alten Grundig-Receiver aus den Sechzigern drangehängt und als der sich dann irgendwann verabschiedet hat, hat er die Tieftöner gleich mitgenommen. Ich habe inzwischen einen guten Ersatz in zwei alten Isophon-Basslautsprechern gefunden, hoffe aber, daß ich irgendwann wieder zwei Originalteile auftreibe.
      Vielen Dank nochmal,
      Viele Grüße,
      shri_sarasvati
      hi. versuche unbedingt die org. baßlautsprecher zu bekommen (eher selten - habe diese aber heuer schon um € 70,- bei ebay gesehen). Eigenresonance liegt bei 20 Hz. box IV ist zw. € 150,- und € 300,- pro paar - in der regel zu bekommen. haben einen wirkungsgrad von 94db bei 2watt und sind sehr weich (baßlastig). laufen am besten mit 8120 bzw. telecommander (40watt sinus/kanal).
      lg josef
    • Benutzer online 1

1 Besucher