UKW von 100MHz auf 108MHz erweitert ?

      Hallo bin neu hier und mich würde folgendes Interessieren.
      bei den Saba Radios die immer wieder bei Ebay verkauft werden steht immer "UKW wurde von 100MHz auf 108MHz erweitert"
      Ich würde mein Meersburg 7 natürlich auch auf 108 MHz erweitern.
      Wie geht das.?
      Was braucht man dazu.?
      Gibt es eine Anleitung im Forum. ?

      Grüsse ESB Axel
      Dein Meersburg kannst du nur auf max. 106,9 MHz erweitern, glaube ich!
      Und wenn du das Frequenzband erweitert hast, dann stimmt die auf der Skala anzeigte Frequenz nicht mit der eingestellten überein!
      Also ich habe keines von meinen Radios auf 108 MHz erweitert und ich kann auch gut ohne die acht MHz von 100-108 MHz auskommen! ;)



      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Auch mit der von Saba damals angebotenen geänderten "Stange" für das Variometer stimmt logischerweise die Skala nicht mehr.
      Das war aber vermutlich auch nur ein "Kunstkniff".
      Man kann den Oszillator natürlich "hochjubeln".
      Aber dann hat man eventuell andere seltsame Effekte, daß z.B. die Kanaltrennung nicht mehr toll ist.
      Oder daß eine bestimmte Frequenz "pfeift, oder etwas ähnliche negative Sachen.

      Ich lasse Radios die bis 100 MHz gehen auch nur bis 100 MHz hochgehen.
      Dann kommt dann auch ganz Unten auch der "Schnittlauchsender"gut rein.

      Die Radios, die skalamäßig bis 104 anzeigen, gehen fast immer bis 105,2 MHz hoch, aber dann ist auch hier Ende!!
      Alles was darüber ist wird dann kritisch, und war damals sicher nicht vorgesehen.

      Falls jemand anderer Meinung ist, oder womöglich für meine Aussagen eine techn. Erklärung hat, dann her damit.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Moin,
      oft kann man den Oszillator noch etwas spreizen, aber Vor- und Zwischenkreise machen da genauso oft nicht mit.
      Das Ergebnis ist ein gewaltiger Empfindlichkeitsverlust wegen des Gleichlauffehlers. Probleme mit dem Abgleich machen sich schon bei Ablagen von 1MHz bemerkbar, die Erweiterung um 8MHz, also fast die Verdoppelung des Bandes, ist nur durch Abgleich illusorisch.
      Da muessen alle Spulen und Parallelkondensatoren geaendert werden. Bei der induktiven Abstimmung der Saba ist das witzlos.

      73
      Peter
      ESB Axel postete

      Es hat mich einfach interessiert, weil es bei den meisten Radios, die dort angeboten werden, angepriesen wird.
      Das ist aber auch immer der selbe Verkäufer! Er hat nur verschiedene Accounts. Und ich denke, er hat das Frequenzband nicht erweitert, sondern hochgeschoben hat. Das heisst, dass die MHz die er oben "erweitert" hat, unten wieder fehlen....


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Chris postete
      Das ist aber auch immer der selbe Verkäufer! Er hat nur verschiedene Accounts. Und ich denke, er hat das Frequenzband nicht erweitert, sondern hochgeschoben hat. Das heisst, dass die MHz die er oben "erweitert" hat, unten wieder fehlen....
      Genau so ist es. Ein Freund hat sich kürzlich von so einem Multiaccounter (Raum Karlsruhe) einen Meersburg 125 gekauft. Der geht zwar bis 108 MHz, beginnt dafür aber bei ca. 95 MHz.

      Gruß, hotzi
      Ja, so ist das wohl, denn woher sollte er die für die Erweiterung erforderliche neue Abstimmstange wohl bekommen?
      Bei einer Verschiebung bis 108 MHz ist eine Neuabstimmung des UKW-Tuners erforderlich, sonst wird es unsauber. Ich glaube nicht, dass er das gemacht hat.
      Allerdings kann man, wenn man den Anfang des Bandes genau auf 87,5 einregelt am Ende bis etwa 103 MHz kommen - ohne Neuabstimmung!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      ich finds auch nicht mehr, aber auf jeden Fall ist es möglich im FM Band Frequenzen bis 106 MHz zu empfangen ohne den Ozylator zu verstimmen.
      Auch das untere Frequenzband bliebt dabei erhalten, dh. das Sender die um 87,5 MHz liegen werden auch noch empfangen. Eine andere Abstimmachse ist auch nicht notwendig, es beruht nur auf einer kleinen Änderung der Antriebsmechanik.
      Dazu folgendes, das große Antiebsrad FM wo 3 Seile zusammenlaufen ( Skalenseil, Antriebseil/Handrad und das Stahlseil für die Abstimmachse) ist der Punktusknacktus. Dieses Seilrad ist auf eine Umdrehung begrenzt und das soll auch so bleiben, nur der Umfang und zwar der wo das Stahlseil läuft wird im Durchmesser auf ca 2mm vergrößert. Dies hat zur Folge das die Abstimmachse einen größeren Weg macht, was mechanisch ab Werk möglich ist. Die Abstimmachse taucht also weiter ein und somit werden Sender die über 100MHz liegen empfangen. Eine Kleinigkeit ist nun noch zu verändern, und zwar die Stellschraube wo das Stahlseil durchläuft wird in Richtung Skalenglas fast ganz reingedreht. Das wars eigendlich schon, hab´s schon ein paar mal auf diese Weise durchgeführt, immer mit Erfolg.
      Gruß Josef
      ich habs auch schon ein paar mal gemacht, auch mit Erfolg. Beim Freudenstadt 125 bin ich von 88 Mhz bis 107,9 gekommen. Beim Freiburg 100 und 125, von 88,2 bis 107,8 , beim meersburg das gleiche. Nach Grundlage von Sputnik, nur leicht abgeändert. Ich bin auf 14 mm durchmesser gegangen. Aber hierbei muß das Stahlseil von der Umlenkrolle am Tuner runter, und direkt über die Achse laufen. Die Rolle und der Bügel ist dafür im oberen Bereich mit einer Schlüsselfeile zu entgraten, da das Seil jetzt am Rollenäußeren entlang läuft. Wenn alles entgratet ist, hält das Jahre ( glaube ich ). Nun noch ein bischen Teflonfett an das Seil, entlang der Führung. Bei meinem ersten Umbau bin ehrlich gesagt fast verzweifelt, Nachdem ich eine halbwegs passende PVC Ummantelung gefunden hatte, kam das Problem, diese passend auf 3, 5 mm dicke zu schneiden. Ob schneiden oden abkneifen, jedesmal schief . Schitte..Nach 30 cm Verschnitt hatte ich endlich ein brauchbares Scheibchen. Nachdem ich diese Hürde überwunden hatte, kam die Orgie mit den Seilen. Nachdem ich 3 Stunden älter war, hatte ich es geschafft...sorry ich vergaß das Anfänger Pech....das Seilrad, also eher der Anschlag, der hatte sich zwischendurch verabschiedet...wo rohe Kräfte sinnlos walten. Jetzt weiß ich auch wie empfindlich dieser ist. Zum Glück hatte ich noch ein passendes Rad..puh. Mittlerweile schaffe ich den Umbau tuto kompletto in guten 1,5 Stunden. Anstatt eines Stücks PVC Ummantelung, nehme ich aus dem Lackierbedarf, 3mm breites grünes Konturband. Da sind 15 meter drauf, und kostet so um die 3-5 Euro. Es gibt grünes und rotes. Das grüne lässt sich besser um starke rundungen und Ecken ziehen, ist dementsprechend sehr gut zum abkleben von Zierleisten geeignet. Da kommt keine noch so dünne Farbe drunter, nur so am Rande bemerkt. Nachdem ich also die Rolle mit dem Band auf 14 + mm gebracht habe, bringe ich mit kleinem Pinselchen eine Lage Schraubensicherungslack auf das gewickelte Konturband auf, der ist nach 5-8 Minuten trocken, und alles kann wieder zusammengebaut werden. Anschließend noch den R 205 im Tuner auf 12 K/ 0,5 W ändern. ggf den Tuner nachabgleichen. Wenn Interesse besteht, kann ich von meinem Freiburg 125 Umbau, der demnächst ansteht, gerne ein paar Fotos machen und hochladen, nachdem ich mich schlau gemacht habe, wie das hier mit dem hochladen funktioniert. PS: die drei Saba Powerseller kl..., t...., und der p...., bei eBay, beobachte ich auch ständig. Der erste der hier genannten hat aber auch wirklich schöne Geräte, aber ich glaube nicht das alle von denen diesen ehemaligen Saba Werksangehörigen kennen, obwohl nichts ist unmöglich. Gehört zwar nicht in diesen thread, aber habe kürzlich über eBay einen Herr Dörflinger aus Villingen Schwenningen kennengelernt. ER war von 1957-60 für die Reparaturen im UKW-Prüffeld bei Saba zuständig. Sehr netter Mensch. Viele Grüße an die Gemeinde.
      Hallo in die Runde der Freqzenzbohrer !

      Ich will hier niemanden maßregeln oder irgendeinen Umbau kritisieren, aber hat sich schon mal jemand Gedanken über den Verlust der Originalität des Radios gemacht, welches gerade operiert wird ?

      Die Linearität der UKW Skala ist komplett dahin, warum knippst ihr nicht das UKW-Skalenseil durch ? Die Anzeige macht doch eh keinen Sinn mehr...

      In anderen threads wird der Einbau von nicht sichtbaren WIMA Radialkondensatoren kritisiert und hier gebt ihr Anleitungen, den kompletten UKW-Empfangsbereich zu strecken.

      Ich habe es noch nie getan, werde es auch nie tun. Vielleicht sollten einige sich mal Gedanken machen, wie man die mechanische Skala und die tatsächlich empfangene Frequenz synchron bekommt, AM und FM. Ich bin überzeugt, da kommen wenig brauchbare Antworten...

      Viele Grüße, Dieter
      Hallo Dieter, ich kann nur für mich sprechen, und natürlich muß ich dir Recht geben, das die originalität futsch ist, ganz klar, und Skalenanzeige auch unbrauchbar, und jetzt kommt wieder dieses "Aber". Ich für meinen Teil, lege auf diese beiden Kriterien nicht so viel Wert, das mag vielleicht daran liegen, das meine Radios ab Baujahr 57 anfangen. Bei älteren Schätzchen würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen. zum anderen liegen meine Lieblingsender, mit einigen Ausnahmen, über der 100 Mhz Grenze. Ich möchte aber nicht auf die Sender, und schon garnicht auf den Klang der Saba´s verzichten. Also was tun ? Ich denke, hier kommen genauso wenig brauchbare Antworten. Also ich möchte nicht mit Transmitter und so anfangen, das wäre mir zuviel Aufwand. Viele Grüße an alle.
      Hallo,

      vielleicht sollte man doch das Gerät so belassen und zu einem kleinen Trick greifen.

      Eigentlich fürs Auto gibt es so kleine FM Sender, die man mit einem Signal vom CD-Player, MP3 Player,... speisen kann, die dann auf einstellbaren Frequenzen senden, welche jedes normale UKW Radio empfangen kann.

      Für die Wiedergabe auf einem Röhrenradio dürfte die Qualität mehr als ausreichend sein.

      Man benötigt dann allerdings noch ein normales Radio, welches den gewünsten Sender empfängt und auf den Sender schickt.

      Mein einfacher in der FFZ gekaufter Hama reicht locker aus dem Haus in den Garten. Also die wirklich direkte Nähe ist nicht einmal nötig.

      Viel Erfolg,

      Rainer
      Hallo,

      wegen der Originalität...

      Ich finde es sowieso höchst merkwürdig, wenn jemand mit einem alten Röhrenradio die Sender aus dem Jahr 2008 anhören will.

      Haben die meisten Radios nicht einen TA-/TB-Anschluß? Dann sollte man an so einem alten Radio ein aus der gleichen Zeitepoche stammendes Tonbandgerät anschließen mit einem ebenso alten Tonband, wo schon ein Hörfunkmitschnitt aufgezeichnet wurde. ;)

      Aber da rede ich mich natürlich leicht... schon klar. :D

      Gruß,
      Manuel
      Um ganz ehrlich zu sein, sträubt es sich in mir auch, modernen Rock und Pop aus den Lautsprechern der 50er zu hören.

      Im Wohnzimmer auf der "modernen" Anlage laufen natürlich Scheiben von REM, Stones und was sonst noch mein Geschmack ist. Ich möchte nur nicht den Eindruck erwecken, ständig Hausfrauensender zu hören.

      Der Grundig 5010 z.B. wird nur mit Schellackplatten oder alten Bandaufnahmen gefüttert, das rundet einfach den Stil der damaligen Zeit ab. Es ist schon ein Unterschied, ob Rudi Schuricke oder Deep Purple sein Bestes gibt...

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ganz genau.

      Mir gefällt es einfach unheimlich gut, wenn z.B. nach dem Ende einer Sendung und der Verabschiedung vom Stationssprecher für ein oder zwei Minuten das Pausenzeichen erklingt (sonst ist ja alles mucksmäuschenstill, nur ein Klavier oder Xylophon spielt eine kurze Melodie) und als nächstes die Nachrichten gesendet werden... beim Gongschlag ist es 23 Uhr. ......... ........ Achtung! ..... ...... <<<Goiiiiinngggg>>> 23 Uhr. Vom ersten Ultrakurzwellenprogramm des Westdeutschen Rundfunks hören Sie Nachrichten...

      Da war z.B. Adenauer noch Bundeskanzler. Ja, so was soll aus den Lautsprechern eines alten Radios kommen. Nicht der Krawall aus dem Jahr 2008, wo man nach 5 Minuten schon total meschugge wird. :)

      Gruß,
      Manuel