Hallo Saba Freunde.Ich habe mir einen Wildbad 100 zugelegt der den bekannten Fehler mit den Kondensatoren hatte.Sie wurden durch neue ersetzt.Die Spannung am Gleichrichter 255V soll, ist 237V gemessen mit Digitalmultimeter .Der Gleichrichter wird heiß.Frage :austausch mit 100 Ohm Widerstand und Diode (1N 4007) wie beim Villingen 90 der den gleichen E 250 C85 Gleichrichter hat und ich dieses austauschte tip von schabu.Mfg hannes
Wildbad 100
-
-
-
Danke,Heino für die schnelle Hilfe .Ich hatte vergessen das mit der EL 84 ein brummen in abhängigheit des Bassreglers zu hören ist.Der Austausch einer zweiten EL 84 ergab keine Besserung.Nur durch die russische 6P14P-EB.Die als austausch bei A.Kunisch, classic components angeboten wird.Bei links anschlag ist das Brummen weg mit der El84. Sind es die Styroflex R,C Glied.C51,C52C,C54,C53 ? Vielen Dank im voraus .Mfg. hannes
-
Hallo nochmal,
wenn es bei voll aufgedrehtem Bassregler nicht brummt, hat es mit den genannten Kondensatoren eher nichts zu tun. Schau mal ab R50 und R45 noch den richtigen Wert haben und löte die Masseverbindungen in der Umgebung des Bassreglers nach. Wenn das alles nichts hilft, fällt mir im Moment auch nichts gescheites ein. Vielleicht muß ich noch etwas nachdenken oder vielleicht fällt einem anderen schlauen Forumsmitglied etwas ein!
Gruß
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Hallo Heino,
Widerstände 3,3M Ohm und 1,0M Ohm in Ordnung .Spannungen an der eingesteckten 6P14P- EB sind an der Katode 6,8V,g1 -6,75V,g2 220V,Anode 247V
gemessen mit digit.Multimeter.Ich höre bei dieser Röhre auch kein krachen wenn ich
den Basspoti bewege.Koppelkondensator?
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Mfg. Hannes -
Hallo Hannes,
der Koppelkondensator sollte auf jeden Fall ausgewechselt werden, er kann auch ruhig doppelt so groß sein (zB 47nF oder auch 0,1 µF). Die gemessenen Spannungen sind in Ordnung. Der Fehler sollte an sich im Umfeld der EABC80 zu suchen sein (Triodenteil)
Gruß und viel Erfolg
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher