9240 keine Stereo Anzeige

      Hallo 92er Fans und Experten,

      von einem Bekannten bekam ich einen 9240 mit dem Fehler, dass die grüne Stereo-LED nicht mehr leuchtet. Auch erhöht sich beim Umschalten auf Mono die Feldstärke auf der Abstimmanzeige nicht (was meines Wissens normal wäre).

      Bevor ich jetzt meinen eigenen 9240 öffne und Spannungen vergleiche, frage ich erst mal nach Erfahrungen auf diesem Gebiet.

      Viele Grüße, Dieter
      Lieber Dieter

      Habe es an meiner neuen Errungenschaft auch gleich mal probiert. Der Feldstärkenzeiger bleibt dort, wo er ist, egal ob mono oder Stereo. Habe es mit der Wurfantenne und einem etwas schwächeren Sender probiert (Stereo ein wenig verrauscht) Habe in einem anderen Forum mal gelesen, daß, wenn die Stereolampe (in dem Fall keine LED) defekt ist, der Stereoempfang auch nicht klappt. War aber ein anderes Gerät, glaube ein RFT.
      Hallo Dieter,

      wenn Du noch einen zweiten 9240 zur Verfügung hast, bietet es sich an, probehalber das Stereodecoder-Modul zu tauschen.

      Wenn das nicht hilft, würde ich alle Betriebsspannungen, die am Stereodecodermodul anliegen sollten, kontrollieren (siehe Schaltplan).

      Bei einem 9260 hatte ich einmal den Fehler, daß eine Betriebsspannung fehlte, diese wurde durch eine Z-Diode + Vorwiderstand stabilisiert, die Z-Diode war defekt. Folge: kein Stereo-Empfang.

      Durch Nachmessen der Spannung am Pin 6 des Moduls (Mono=14 Volt, Stereo=12,5 Volt) sieht man schnell, ob die Stereo-LED überhaupt angesteuert wird.

      Und es gibt noch eine Schaltung für die Stereoschwelle (Stereo-Mono Umschaltung, abhängig von der Empfangsfeldstärke). Die Stereoschwelle wird mit einem Potentiometer eingestellt (P2046). Wenn da etwas defekt ist, schaltet der Decoder natürlich erst gar nicht auf Stereo.

      Gruß, Hans-Peter
      Danke für die reichhaltigen Tipps.

      Ich habe mittlerweile die ersten Messungen hinter mir. Pin 6 und Pin 12 des Decodermoduls erzeugen die Betriebsspannung für die LED. Leider ist keine Differenzspannung meßbar.
      Poti 2046 hat keinen Einfluß; wenn gar kein Stereosignal erzeugt wird, kann auch kein Schwellwert eingestellt werden.
      Die Spannung an Pin 6 ist konstant, egal ob Mono oder Stereo. Vermutlich hat das TCA einen Schuß.

      Mal sehen wie es morgen weitergeht.

      Gruß, Dieter
      Wird denn der Ton in Stereo wiedergegeben?

      Bei meinem 9240S war die Stereo-LED auch aus, allerdings funktionierte der Stereoempfang auch nicht.

      Die Lösung fand sich in einem defekten CA3189E auf dem FM-ZF-Modul.

      (puh, drei mal "Stereo" in drei Sätzen, das gibt Abzüge... :D )
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Die Verfügbarkeit geht so halbwegs, ich glaub bei Reichelt und C ist das ehr dünn gesäht.
      (CA3089 gibts da noch, wurde ja auch mal verbaut, aber irgendwann wurde die Konstruktion vom FM-ZF verändert, keine Ahnung ob kompatibel)

      Ich hab eines (das letzte :D ) bei einer kleinen Bastelbutze erworben, der meinte, es gäbe ein TDA oder so als Ersatztype.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*