SABA Villingen W III

      Hallo SABA Freaks,

      gestern habe ich aus dem Nachbarort eine sehr gut erhaltene "Villingen W III" von 1953 Truhe abgeholt. Oben drin ein ELAC Dreher, eher spartanisch die Ausstattung. Auch technisch gar nicht so der SABA Stil mit "nur" einer EL41 in der Endstufe und zwei mageren Lautsprechern, dafür aber EF80 und EC92 im Tuner mit (was sonst) Variometerabstimmung. War wohl als die Truhe für die arbeitende Mittelschicht gedacht.

      Wie man dem Kreditvertrag entnehmen kann, hat der stolze Eigentümer 483.- DM berappen müssen.





      Viele Grüße, Dieter
      Da schau an: Das gleiche Gerät habe ich kürzlich für 1€ von einem Bauernhof abgeholt. Der Plattenspieler ist ein sehr schweres Dual-Gerät (Wechsler), läuft alles prima.
      Ich schicke mal Fotos per Email, weil ich zumm Hochladen immer noch zu dumm bin!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Zusammen,

      bisher hat mir die Truhe ja nicht so zugesagt, aber wenn ich mir Heinos Bilder so anschaue... Da könnte man fast neidisch werden ;)


      Schaut mal:

      http://www.saba.pytalhost.com/1953/0002.jpg

      Laut dem Prospekt müsste die Truhe min. 598 DM gekostet haben. Aber die von Dieter scheint nur 448 DM gekostet zu haben!? Wie kann das sein?



      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Ich habe mir mal die Preisliste angesehen, die uns Chris dankenswerterweise übermittelt hat:
      Ich hatte das Glück eine Villingen WIII T10 mit Wechsler zu ergattern (LP 698,-), deltamike hat die WIII/I mit Einfachspieler bekommen (LP 598,-)
      Den passenden Wechsler gibt es hin und wieder in der Bucht. Kürzlich ist einer für 18€ weggegangen - also suchen, es lohnt sich!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Chris postete
      Hallo Zusammen,

      bisher hat mir die Truhe ja nicht so zugesagt, aber wenn ich mir Heinos Bilder so anschaue... Da könnte man fast neidisch werden ;)


      Schaut mal:

      http://www.saba.pytalhost.com/1953/0002.jpg

      Laut dem Prospekt müsste die Truhe min. 598 DM gekostet haben. Aber die von Dieter scheint nur 448 DM gekostet zu haben!? Wie kann das sein?



      Beste Grüsse,
      Christopher
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Meine Truhe ist nicht neu lackiert worden sondern nur gründlich gereinigt und aufpoliert worden. Die Abschlussbehandlung erfolgte wie immer mit Fernol von Clou - das beste Mittel, das ich bisher für diese Arbeiten finden konnte.
      Die Truhe von deltamike scheint hingegen tatsächlich einmal neu lackiert worden zu sein. Ich würde da aber nochmal feinschleifen und eine weitere Lackschicht aufbringen, das ist zwar außerordentlich arbeitsaufwendig, lohnt sich aber, wie ich glaube!

      Gruss
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Die Abschlussbehandlung erfolgte wie immer mit Fernol von Clou - das beste Mittel, das ich bisher für diese Arbeiten finden konnte.

      Ich verwende dafür immer eine Möbelpolitur von "Renuwell":

      http://cgi.ebay.de/Angebot-Renuwell-Moebel-Regenerator-500-ml_W0QQitemZ280234819924QQihZ018QQ

      Das Zeug ist wirklich klasse, vor allem für Kratzer! Fernol hab ich auch mal ausprobiert:
      Meiner Meinung nach, ist Renuwell um Welten besser wie das Fernol Zeugs. Weil das Fernol hält auch nicht besonders lange, nach ein paar Tagen ist die Wirkung bei mir immer verschwunden, bei Renuwell nicht.



      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993