Endstufe + Treibermodul 92XX

Moin, moin.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 9260: Gestern habe ich etwas lauter Musik gehört, als plötzlich der Ton verstummte. Ich sah noch eine kleine Rauchfahne im Bereich der linken Endstufe aufsteigen. Nachdem ich den Deckel entfernt hatte, sah ich das R1163 auf der Endstufe durchgebrannt war. Naiv wie ich war, habe ich ihn ersetzt und das Gerät wieder eingeschaltet. R1163 fing wieder an zu rauchen. Dieses mal allerdings auch R1146 und auf dem Treibermodul R1126. Hat das schon einmal einer gehabt. Welche defekten Bauteile können dafür in Frage kommen?

Im Moment habe ich die Endstufe und das Treibermodul durch Teile aus einem 9241 ersetzt. Das Gerät spielt jetzt wieder einwandfrei. Die Teile aus dem 9260 möchte ich aber auf jeden Fall wieder reparieren und wieder einbauen.

Gruß Martin
      Nehme ein Ohmmeter.

Zwischen C und E darf kein Widerstand zu messen sein. Zeigt das Ohmmeter annähernd 0 Ohm an, ist der Transistor hin. Ähnliches gilt für BE und BC. Die beiden Strecken verhalten sich wie eine Diode. In einer Richtung ist ein sinnvoller Ohmwert abzulesen, die andere Richtung muß sperren, also unendlich Ohm.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Vor fast 20 Jahren hatte ein Blödmann mir Bier in meinen geliebten 9241 gekippt, dabei hatte es mir eine Endstufe zerrissen. Damals noch zur Reparatur gebracht, aber bald wieder kaputt. Hatte die Nase voll, und habe gleich beide Endstufen und Teile der Treiber beide selber neu bestückt.
      Es hatte nicht nur beide BD 245 zerschossen, auch der BD 418 auf der Endstufe war hin. Auch auf dem Treiber sahen einige Teile mitgenommen aus, die habe ich auch gleich mitgetauscht, obwohl er wieder spielte. Kostet auch nicht sooo viel...
      Seitdem läuft er immer noch täglich einwandfrei (obwohl ich auch gern mal lauter höre). Würde empfehlen lieber großzügig zu tauschen, als immer wieder rumzubasteln.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Alle,

ich habe Gestern die Transistoren durchgemessen und die Werte mit der intakten Endstufe verglichen. Die BD245, BD246, T1171 und T1144 sind hin. Daher habe ich mich zur Radikalkur entschlossen und werde die Endstufen und die Treibermodule neu bestücken. Die Kosten dafür sind tatsächlich erstaunlich gering. Als Ersatz für den BD418 (T1171) werde ich einen BD236 nehmen und für den BD417 (T1144) einen BD235.
      Die BD245 (Italy 94 15) und BD246 (MEV) wurden anscheinend schon einmal getauscht. Zumindest unterscheiden sie sich von denen auf der intakten rechten Endstufe. Dort sind sie von einem Hersteller. Auch R1161 wurde bereits ersetzt.

Danke und Gruß, Martin
    • Benutzer online 1

1 Besucher