936 jetzt angekommen, und Fragen dazu

      Guten Morgen !
      Gestern kam das ersteigerte 936 mit Hermes. Einigermaßen gut verpackt, äußerlich guter zustand. Nur mal schnell mit Alkohol gereinigt, war gar nicht mal so verdreckt, und innen ohne große Verschmutzungen oder Staub.

      Dann der Schnelltest mit Kopfhörer, und die Fragen:
      Abgespielt wurde eine Kasette die vor einigen Jahren auf einem tollen Technics.Tape aufgenommen wurde (wieso hab ich das eigentlich verkloppt, und mir jetzt doch wieder ein Tape geordert ????).

      Ton gut und laut, Pegelanzeige kaum Ausschlag. Liegt das wirklich an den verschiedenen Standards bei den Einmessungen ? Aufnahme werde ich noch testen.

      Beim Einschalten ist erst fast kein Grundrauschen zu hören, dann nach ein paar Sekunden macht es "flupp", die VU-Meter schlagen kurz aus und ein deutlich hörbares Rauschen ist zu Hören (Es wird noch keine Kassette gespielt !). Ist da ein Schutzrelais eingebaut ?

      Der Serviceplan im Downloadbereich besteht aus 4 Seiten ohne genaue Angaben, hat jemand einen aussagekräftigeren daheim oder hatte SABA nicht mehr den Technikern mitzuteilen ?

      Danke für Antworten, Manfred
      Hallo Manfred,

      das 936er hat kein Schutzrelais wie eine Endstufe, der beschriebene Effekt muß einen anderen Hintergrund haben.
      Zuerst würde ich mal im Netzteil suchen, wenn die Kondensatoren schlechter werden, kann die Spannungsregelung (sogar noch diskret aufgebaut - zu suchen um den 2SD235 herum) schon mal anfangen zu rauschen. Da kann auch die Zenerdiode kaputt sein. Würde auch ein Spannungspulsen ("flupp") erklären können.
      Schließ das Tape doch mal an einen Verstärker an, ob das Rauschen auch über den Ausgang kommt, obwohl ich den Kopfhörerverstärker nicht verdächtigen würde. Der ist so simpel aufgebaut, daß er fast gar nicht kaputt gehen kann, und wenn, tut er gar nix mehr.
      Bei meinem 936 hatte ich anfangs noch Probleme mit den Bandsortenschaltern, aber nach Kontaktspray-Kur (Nachspülen nicht vergessen) ist jetzt alles in Butter. Daher sollte aber ein Rauschen nicht kommen können.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Danke, sonst keiner hier der was sagen kann :( ?
      Und ob der Serviceplan wirklich so knapp ist ?
      Beim Schlatungsdienst gibts gar keinen mehr.

      Das mit dem "flupp" sollte kein Geräusch darstellen, sondern nur zeigen dass nach ca. 4 -5 sekunden die VU-Meter nochmal kurz ausschlagen und dann ruhen.

      Der linke Kanal ist über den DIN-Anschluss noch tot. scheint aber ein Kontaktproblem bei so einem Plastikdrehkondensator zu sein, wenn ich an dem "herumdrücke" (einer von den weißen) dann kommt plötlich was, wenn ich loslasse isses wieder weg.

      Schau mer mal

      Manfred
      Guten Morgen,

      sorry, habe auch keine Infos, dass es eine "längere" Serviceanleitung gibt, vielleicht weiß jemand anders hier weiter. :( Der Plan gibt ja wirklich nicht viel her (nicht mal Soll-Spannungen o.ä.).

      Na denn erst mal viel Erfolg beim Beseitigen der Kontaktprobleme - Lötkolben an, und los.

      Schönes Bastel-Wochenende wünscht Gunnar :winker:
      Gruß, Gunnar
      Typbezeichnung ist Ultra Hifi Professional 936 (wie beschrieben, den Serviceplan gibts hier zum Download, aber nur 4 Seiten machen mich stutzig, vor allem wenn alle wichtigen Angaben nicht da sind)

      hier ein link zur Anleitung, jpg.4 ist dann ein Bild (meins ist nur schwarz)

      http://download.magnetofon.de/index.php?&direction=0&order=&directory=Geraete/Saba/Anleitungen/Kassettendecks/ULTRA%20HiFi%20professional%20936

      Manfred
      Ich werde meinen Serviceplan mal versuchen einzustellen. Auf meiner Kopie sind nämlich noch Meßpunkte und verschiedene Voltangaben zu sehen !
      Die sind ja leider beim Download nicht vorhanden.
      Der gesamte Plan besteht auch aus 4 Seiten, aber ohne Abbildung des Gerätes wie hier. Es sind noch 2 Seiten mit einzelnen Schaltungen dabei. Also schonmal ergiebiger als im Download-bereich.
      Ich kann aber nicht versprechen dass es gleich passiert.

      manfred