SABA T7078T M - Hilfe gesucht

      Unser Fernseher lässt sich nicht einschalten, es klackt 3 x und die rote Lampe fängt an zu blinken. Das Gerät war schon 3x mal zur Reparatur, beim ersten mal wurde das Netzteil ausgetauscht. Der Fernseher lief dann 2 Tage und das gleiche Problem kam wieder. 2. Reparatur - gleiches Problem. 3. Reparatur - gleiches Problem. Auf Nachfrage beim Technicker, was er gemacht hat: Nachgelötet, er ist sich aber nicht sicher das Problem behoben zu haben.

      Was kann es sein, hat jemand einen Tipp?

      Simone
      Ich kenne diesen Fernseher nicht und habe auch keine Unterlagen darüber, aber wenn das Netzteil schon getauscht wurde, ist das klacken vielleicht eher ein Überschlag (Hochspannung). Es könnte der Zeilentrafo oder die Kaskade sein. Je nach Alter des Gerätes entsprechend auch ein Splittrafo.

      Selber wirst Du an dem Problem wohl nichts ändern können.

      Gruß
      Michael K.
      sh postete
      Unser Fernseher lässt sich nicht einschalten, es klackt 3 x und die rote Lampe fängt an zu blinken. Das Gerät war schon 3x mal zur Reparatur, beim ersten mal wurde das Netzteil ausgetauscht. Der Fernseher lief dann 2 Tage und das gleiche Problem kam wieder. 2. Reparatur - gleiches Problem. 3. Reparatur - gleiches Problem. Auf Nachfrage beim Technicker, was er gemacht hat: Nachgelötet, er ist sich aber nicht sicher das Problem behoben zu haben.

      Was kann es sein, hat jemand einen Tipp?

      Simone
      Gestern kam der Techicker (Elektrofachhandel) zu uns in die Wohnung. Einschaltversuche scheiterten. Nachdem er das Gerät ein paar mal ankippte, ging der Fernseher plötzlich an. Es stellte sich auch raus, das er jedes mal, nach dem Transport lief, ohne Probleme. Er wurde auch in der Werkstatt immer mal wieder eingeschaltet.
      Heute früh nun das altbekannte gleiche Problem, er lässt sich wieder nicht einschalten. Jetzt will der Technicker versuchen eine Reparatur vor Ort zu machen. Noch mehr Geld investieren wollen wir aber auf keinen Fall.
      Wie verhält es sich eigentlich mit dem Geld, was wir bereits bezahlt haben?
      Wenn der Techniker aus dem Elektrofachhandel ein Elektriker ist, ist er der falsche Mann. Sinnvoll ist es, einen Meisterbetrieb Radio- und Fernsehtechnik zu beauftragen.
      Ich würde die Reparaturversuche als fehlgeschlagene Nachbesserung (Garantiefall) interpretieren, bin aber kein Jurist.
      Was mich wundert ist, daß das Netzteil ausgetauscht worden sein soll. Normalerweise kann man die nicht austauschen, da Bestandteil des Hauptchassis...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Genau weiß ich natürlich nicht, ob es sich um einen "Fernsehfachmann" handelt. Es ist aber ein langjährig bestehender Fachhandel, wo Fernseher, Waschmaschinen und andere elektr. Kleingeräte vertrieben und auch repariert werden. Heute Abend wird der Fernseher nochmal abgeholt (4. Versuch), dem Techniker gefällt das bisherige Ergebnis auch nicht. Es läuft bisher auch alles unter Garantie.
      Am Montag werde ich mal versuchen mit der SABA-Hotline telefonisch Verbindung aufzunehmen, vielleicht haben die einen Tipp. Es kann ja sein, dass dieser Fehler vielleicht auch bei anderen Kunden auftrat? Da kann ich ja mal fragen, ob ein Austausch des Netzteiles überhaupt möglich ist.

      Viele Grüße
      Simone
      Hallo Simone!

      Schaue mal, ob laut Rechnung explizit das Netzteil ausgetauscht wurde oder Teile im Netzteil getauscht wurden. Letzteres ist normal.
      Diese Geschichte mit Wackelkontakten gibt es praktisch bei jedem Hersteller als Fehler, nicht SABA-spezifisch.
      Das mit dem Nachlöten ist gut, spricht für Seriosität. Sollte man aber nicht nur an wenigen Stellen machen, sondern in Netzteil und Ablenkung flächendeckend.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      wir haben nochmal die Rechnung rausgesucht, das Netzteil wurde repariert. Materialaufwand 69,- €. Eine Unterbrechung wurde auch beseitigt, der Einschaltknopf am Gerät ging nicht mehr. Auf jeden Fall geben sie sich jetzt alle Mühe, den Fehler zu finden. Uns ist bis dado nur unklar, was eigentlich repariert wurde,da der Fehler ja bis heute immer noch besteht. Die Auskunft über ein neues Netzteil haben wir von einer Verkäuferin bekommen, die kennt sich wahrscheinlich nicht so aus.
      Unser Fernseher soll jetzt im Verkaufsbereich geprüft werden, hoffen alle, dass der Fehler dann auch dort auftritt. Erst mal müssen sie ihn aber wieder in "Gang" bringen.

      Viele Grüße
      Simone
    • Benutzer online 1

      1 Besucher