Röhre UL 84

      Ich habe da ne UL 84 Allstrom-Endröhre.
      Diese hat den folgenden Effekt:
      Nach dem Einschalten läuft für ca. 3 Minuten alles normal, guter Klang, gute Leistung.
      Die Stromaufnahme des Radios (Saba Sabine) ist in diesen ersten 3 Minuten mit 55 Watt eigendlich in Ordnung.
      Dann eben nach 3 Minuten geht die Gesamtstromaufnahme so nach und nach hoch.
      Sie hat dann irgendwann utopische 75-80 Watt erreicht.
      Der Ton fängt dann auch das Verzerren an...
      In jedem anderen Radio (z.B. Philetta) macht die Röhre genau das Gleiche.
      Es ist also eindeutig diese Röhre, die nach bestimmter Zeit dann zuviel Strom zieht.
      Was könnte da los sein mit diesem Ding?
      Feinschluss im System?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Habe ich schon, die Anodenspannung geht runter, die Temperatur der Röhre geht heftig in die Höhe.
      Was ich nicht verstehe ist, warum macht sie das erst nach einer Laufzeit von 3, vielleicht auch 5 Minuten?
      Ich dachte mir schon, daß sich da innen (durch steigende Temperatur) etwas ausdehnt, und dann vielleicht einen Feinschluss erzeugt.
      Als nächstes könnte es ich dann mal mit harten Schlägen auf den Glaskolben versuchen. Wenn sie dann zerspringt, egal, sie ist ja so eh nicht mehr zu brauchen.
      Habe so einen Effekt an einer Röhre noch nie gehabt, deshalb würde mich schon interessieren, was der Grund ist.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Deine UL84 arbeitet in der Sättigung nur noch als Schalter und nicht mehr als Verstärkerröhre. Theoretisch müßte die Anode glühen. Da der Effekt bereits röhrenbezogen eingeschränkt wurde, ist es mit Sicherheit ein thermischer, der G1-Gitteremission verursacht und das G1 zunehmend in den positiven Bereich fährt. Daher dann auch die exponetielle Stromzunahme und die miserable Qualität des Klangbildes, da nicht mehr im linearen Kennlinienteil
      ausgesteuert wird.

      Gruß, Dieter
      Dachte ich mir doch, daß es hier ein paar Tips gibt, mit denen man der Sache auf den Grund gehen kann :)

      Ok, ich werde dann heute mittag (hab jetzt heut morgen jetzt auch keine Lust mehr...) mal die Spannungen messen.
      Von Interesse wird sicher sein, ob die Gitterspannung positiv wird.
      Könnte auch sein daß das Anodenblech glüht, hab da noch garnicht drauf geachtet.
      Vielleicht kann ich auch ein paar gute Fotos schießen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Habe sie in ne Philetta reingesteckt.
      Sobald nach dem Aufheizen ein Ton kommt, liegt die Leistungsaufnahme bei 54 W.
      Nach exakt 3min fängt sie an zu steigen, bis sie dann 68 W erreicht hat.
      Bei diesen 68 W bleibt es dann. Der Radio "kocht" dann.
      Die Spannung an Gitter 1 ereicht 15 V Plus (positiv).
      Das Anodenblech glüht nicht, vielleicht sieht man es aber auch nur im abgedunkelten Raum.
      Der Ton ist von der Lautstärke her konstant, zerrt aber leicht.
      Senderabstimmung bleibt auch stabil.
      Leider sieht man auf den Fotos nicht die unglaublich Hitze, die aus dem Gehäuse strömt...



      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Dann klemme mal am Sockel G1 ab.

      Stattdessen löte einen Widerstand 100 Ohm von G1 nach Masse. Jetzt nochmal anheizen und messen. Mich interessiert, was da an Gitterstrom fließt, also Spannung über dem Widerstand. Messe am besten mit dem Oszilloskop und beklopfe die Röhre, ob sich was ändert.
      Vor längerer Zeit hatte ich mal Bilder von der Radarröhre aus Keramik gemacht. Bei der ist offensichtlich das Gitter weggebrannt. Eventuell schneide ich sie irgendwann mal mit der Flex auf.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ok, das werde ich mal versuchen.
      Weiß auch nicht ob die Messung mit dem Digitalmultimeter am Gitter stimmt.
      Ich denke das ist garnicht so einfach zu messen.
      Mit dem Oszi dürfte die Gitterleitung eigentdlich nicht so stark vom Meßgerät belastet werden.
      Meßspitze auf 10-fachen Teilungsfaktor stellen, das müßte gehen...

      Falls jemand wissen will, warum ich das alles eigentlich mache...und warum ich diese Röhre nicht einfach in den Müll haue...
      Ich will einfach nur wissen, was mit dem Ding los ist!
      In den Müll kommt sie dann sicher auch noch... ;)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Das ist doch unheimlich interessant und lehrreich für viele die sich hier tummeln und lesen und noch nie etwas mit derartigen Effekten zu tun hatten.

      Es würde für den Anfang schon reichen, das G1 an Masse zu hängen und zu sehen, was die Röhre tut.

      Auch ich möchte gerne am Schluß wissen, wieso die UL84 die Leistungsaufnahme um mehr als 20 Prozent in die Höhe treibt.

      Bleib am Ball und berichte.

      Gruß, Dieter
      So, hab das Ding jetzt mal in die allseits bekannte "Pink-Sabine" eingesteckt.
      Heizspannung gemessen, die ist ok und stabil (45,6 Volt ~).
      Jetzt kommts:
      Gesamtleistungsaufnahme ist konstant 54-55 Watt.
      Hmmm....was ist jetzt los?
      Hat sich die Röhre regeneriert?

      Dann mal mit dem Schraubenzieher (vorsichtig) das Glas abgeklopft, und siehe da, plötzlich geht die Stromaufnahme, bzw. die Leistungsaufnahme wieder hoch.
      Sie hat dann so 70 Watt erreicht.
      Anodenspannung (soll=190V) sinkt dann nach und nach bis auf 170V ab.
      Jetzt habe ich nochmal ausgeschaltet, lasse den Radio jetzt abkühlen.
      Dann werde ich mal die G1 Messung machen, mit G1 über 100 Ohm nach Masse.
      Ich tippe auf einen interne Wako.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      G1-Spannung liegt in diesem Saba-Gerät bei 5-6 V (plus!)
      Die Röhre, die normalerweise in der Sabine ihren Dienst tut hat am G1 0-0,1 V.
      Komischerweise kann ich hier ohne Probleme (Brummen usw.) mit dem Digi-Multimeter messen. Es "juckt" garnicht, wenn ich mit der Meßspitze an das Gitter gehe.

      Habe jetzt auch gesehen, daß in der Röhre sowas wie Lötzinnbrocken lose darin herumliegen.
      Auch ist der Heizdraht komisch abgeknickt.
      Im unteren Bereich, da wo die Anschlussdrähte reinkommen sieht es aus, als hätte es da einen heftigen Kurzschluß gegeben.
      Ist wohl sicher total am Ende die Röhre.
      Will sie jemand haben? Zum Aufsägen.
      Hab nämlich grad ne Neue für 5€ (incl. Versand) gesteigert, NOS natürlich.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher