PSP 250 erden?

      Guten Abend,
      ich bin Besitzer eines PSP-250 den ich in gutem Zustand geschenkt bekommen habe. Ich habe ihn mit einem Denon DL-110 und einem Nagaoka Headshell ausgestattet, bin mit dem Klang auch super zufrieden, nur habe ich ein Brummen in der Leitung. Meines Wissens nach muss man Plattenspieler Erden, ich kann aber keine entsprechende Leitung oder Klemme finden. Der Spieler wurde wohl auf Chinch umgerüstet. Nun ist die Frage, ob er Standardmäßig eine Erde-Anschluss besitzt, der einfach nicht berücksichtigt oder abgeschnitten wurde oder ob ich zu blöde bin das zu finden. Könnte das Brummen auch andere Ursachen haben? Ich habe mal etwas von einem Mantelstromfilter gelesen oder auch davon, dass zwischen headshell und head kleine nylonunterlegscheiben müssen (die ich nicht besitze).
      Ich bin für jeden Tipp dankbar!

      gruß, Claas
      Hallo Claas.
      Wenn das richtig geloest ist,
      sind die Schirme der beiden NF-Kabel am Tonkopf verbunden und wie die Signalleitungen mit dem Tonkopf verbunden. Diese Schirmungen haben keinen Kontakt zur Platine und Motorpaket.

      Am anderen Ende sind die zwei Chinch Stecker an den Buchsen.
      Bei einem guten Amp. ist unmittelbar daneben eine Schraube (sechstkant oder ähnl) im Blech der Rueckseite, dahin geht vom Spieler ein extra Draht (2x Signal mit Schirm und Masse Platine) die Masse der Platine wird ans Blech geschraubt. Damit sind Isolations- und Kapazitive Stroeme nicht mit dem Signal gekoppelt.

      siehe anlage auch einem Grundig 3 wegestudio





      mfG mike zwo
      Danke für die schnellen Antworten!

      Das verbindest Du direkt mit dem Gehäuse des Verstärkers. Dann sollte das Brummproblem erledigt sein. Bei Plattenspielern mit DIN-Stecker ist üblicherweise die äußere Hülse des Steckers diese Verbindung, verbunden mit dem Außenschirm des Kabels.
      Der DIN-Stecker ist ja nicht mehr dran gewesen, wurde unprofessionell auf Chinch umgerüstet (mit Isolierband an zwei Stellen, das ist meine nächste Baustelle)
      Es war allerdings die Abschirmung (bzw. Masse) des linken Chinch-Kanals mit der Erdung am Gehäuse gebrückt (siehe Bild) welche ich jetzt entfernt habe.

      Bei einem guten Amp. ist unmittelbar daneben eine Schraube (sechstkant oder ähnl) im Blech der Rueckseite, dahin geht vom Spieler ein extra Draht (2x Signal mit Schirm und Masse Platine) die Masse der Platine wird ans Blech geschraubt. Damit sind Isolations- und Kapazitive Stroeme nicht mit dem Signal gekoppelt.
      Richtig, das ist bei meinem Verstärker (Pioneer A-616) vorhanden. Habe es jetzt wie im Bild dargestellt verbunden. Das Brummen ist so gut wie weg, ein Restbrummen bei hoher Lautstärke ist auch ohne angeschlossenen Verstärker hörbar, aber auf keinen Fall störend, denn bei diesem Lautstärken (-16db) fällt ein Brummen auch nicht mehr auf,also hat es wunderbar geklappt, danke!

      Ich habe auch versucht, alles noch einmal richtig einzustellen (System, Tonarm, Gewichte usw.) ist das alles richtig gemacht, ich kenne mich noch nicht besonders gut aus mit Schallplattenspielern...
      Ist das mit dem Antiskating richtig, ich weiß nicht genau was es damit auf sich hat.
      Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass meine Platten alle sehr stark statisch geladen sind. Ich besitze so eine Carbonbürste, aber dadurch wird das auch nicht besser. Ich habe gehört, dass dadurch das Knistern sehr stark zu hören sein soll. Bin für alle Tipps dankbar!

      gruß, Claas
      (Bild angehängt)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher