Entstörkondensatoren am Netztrafo

      Hallo,

      viele SABA Radios haben ja am Netztrafo entweder den 2x 5000pF Doppelkondensator oder den einfachen 5000pF C.

      In mehreren Beiträgen wurde schon geschrieben, dass man die Teile am besten ersatzlos wegzwickt.

      Welche Kondensatoren sollte man hier verwenden, wenn man das Radio komplett haben will und daher auch die Entstör C´s wechseln muss? Gibts da nicht eine Vorschrift?

      Da habe ich z. B. die "WIMA MKP-X2" Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 275V AC entdeckt.

      Darf/muss man diese Kondensatoren einsetzen? Habe nämlich mehrere Radios hier, die sowas gebrauchen könnten...

      Gruß
      Tobi
      Hallo,

      der Kondensatortyp ist generell gut für diesen Einsatz geeignet. Er ist auch bei 250V~ noch langzeitstabil, und verkraftet gut 400V Gleichspannung. Es gibt aber auch immer wieder Angebote mit axialen Kondensatoren vergleichbarer Bauart, die passen optisch natürlich besser als die WIMA-Klötze. :grins:
      Die Kondensatoren haben an der Stelle schon einen Sinn. Dadurch werden nicht nur vagabundierende HF-Reste nach Masse kurzgeschlossen, sondern die C's fangen die Spikes der Gleichrichterdioden ab (Bei Röhrengleichrichtern ist das nicht so tragisch).
      Die alten Kondensatoren, vor allem wenn sie schon geschädigt sind, sollte man wirklich besser abzwicken, das ist besser, als wenn sie nachträglich Ärger machen. Wenn sich dann die Gelegenheit bietet, würde ich persönlich dann die neuen C's einbauen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Die WIMAs sollten recht sinnvoll sein.

      Das Wegzwicken der Originalkondensatoren ist unfein. Grundsätzlich ändert sich an der Funktion des Radios nichts. HF-Einstrahlungen werden aber mit Kondensator weggefiltert. Das ist gerade in der heutigen Zeit interessant auf LMK. Hier gibt es viel mehr Störungen als früher, speziell durch Schaltnetzteile. Die Netzleitung und die ganze Elektroverkabelung wirkt als Antenne. Die WIMAs sind extra dafür gedacht, daß sie dauerhaft an Netzspannung angeschlossen sein dürfen und auch Impulsspitzen aushalten. Datenblatt WIMA:
      http://www.wima.com/DE/WIMA_MKP-X2.pdf

      Andreas, DL2JAS


      P.S.:
      Du kannst auch wesentlich höhere Werte einbauen. Ich entstöre teilweise mit bis zu 220 nF. Noch besser sind Kombinationen aus z.B. 1 nF und 100 nF. Die Kondensatoren haben je nach Kapazität und Aufbaugröße ein unterschiedliches Frequenzverhalten. Auch WIMA kann keine idealen Kondensatoren bauen.
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hatte gestern grad was zu diesem Thema.
      Ne Truhe zum Test eingesteckt.
      Lief sogar sofort auf allen Bereichen (nach dem Anheizen natürlich erst).
      Nach 3 min dann ein Knall und der Haus-Sicherungsautomat ist rausgeflogen.
      Gerätesicherung natürlich auch.

      Einer dieser 5000er (rechts im Bild) hat diesen Kurzschluss verursacht:


      Also, was lernen wir daraus?

      Erste Pflicht, die zwei 5000er durch gutes Material ersetzen!
      Ganz entfernen kann ich, wie Andreas schon erwähnte, nicht empfehlen.

      Den gleichen Fall hatte ich auch schon bei einer Sabine Allstrom, allerdings fauchte da der Kondensator nur und blähte sich auf, es gab aber keinen Kurzschluss.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ja, soll ja auch keine Anleitung zum Nachmachen sein, deshalb auch der ;)

      Ich wollte mir dem aufgeblähten Kondensator aber zeigen, mit was zu rechnen ist.
      Deshalb natürlich bitte vorsichtig sein.

      Sicher ist es toll, wenn das neu erstandene Gerät auf Anhieb spielt. aber es ist in diesem unrestaurierten Zustand, nur für einen kurzen Testlauf geeignet.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!