SABA T7060 bzw. 7045 (baugl.)

      Nur mal so als Frage in den Raum gestellt: auch mein SABA-TV hat Netzteilprobleme?

      1. Manchmal wird das Bild von oben beginnend schwarz. Das erinnert ein bißchen an die C64-Spiele, wo man Blut den Bildschirm runterlaufen ließ, nur die Farbe differiert
      2. Nach dem Einschalten schaltet sich das Gerät nach ein paar Sekunden gleich wieder aus und wieder an. Das kann sich 3x wiederholen und sogar im kompletten Ausschalten des Gerätes enden, d.h. die Stand-By-Taste vorn am TV muß raus- und wieder reingedrückt werden.

      Das ganze zickt seit einem halben Jahr. Wenn es nicht gefährlich ist, lasse ich den Fernseher bis zum bitteren Ende so weiter machen. Aber ist das auch das Netzteil?
      Das Gerät schaltete sich selbsttätig an und aus. Es stellte sich heraus, dass das bloße Wackeln an der Hauptplatine diesen Effekt hervorruft. Intensives Nachlöten der Platine hat den Schaden behoben.

      Das Schwärzen des Bildes soll mit Kontaktproblemen an der Bildrohrplatine zusammenhängen. Diese wurde präventiv nachgelötet, die darauf befindlichen Regler 'Fokus' und 'G...' (Bezeichnung vergessen ;) ) wurden bewegt, um evtl. Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen.

      Achtung: hier darf wegen der Hochspannung kein Kontaktspray verwendet werden.

      Derzeit läuft der Fernseher mit hervorragendem Bild und macht keine Anstalten mehr, auszufallen. Ein Hoch auf alle, die hier geholfen haben!!!
      Vermutlich sind die Modelle praktisch baugleich.

      VT dürfte für Videotext stehen, Buchstaben wie C und G sind bestimmt Gehäusefarben. Viele unterschiedliche Fernbedienungen hatte SABA nicht, manchmal wurde eine Fernbedienung über Jahre verwendet.
      Schaue mal hinten auf das Typenschild. Wenn da was mit TC und irgendeine Nummer steht, ist das die zum Gerät passende Fernbedienung. TC ist die Abkürzung für Tele-Commander.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Es gab noch ein DS-Modell für eine Art On-Screen-Display. Aber C und G habe ich nicht gefunden. Vermutlich sind das wieder diese berühmten Buchstaben-Kennungen, um irgendwelche Serien/Jahreszahlen zu verbergen. Meines Erachtens ist ein T7045 ein T7045 und müsste mit der angebotenen FB bedienbar sein. Nur das DS-Modell dürfte zus. Funktionen auf der FB aufweisen...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher