9240 S macht nichts

      Mahlzeit
      Ich habe mir einen Saba 9240S gekauft. Außer der Beleuchtung funktioniert aber leider nichts. Der Receiver reagiert auf keinen Tastendruck etc.
      Mit Hilfe der Beiträge in diesem tollen Forum habe ich dann mal ein wenig gesucht.
      Der Fehler liegt wohl in der Netzteilplatine. Alle Spannungen die in die Platine hineingehen sind vorhanden. Am Ausgang liegen allerdings nur die Spannungen F2 und H6 an. Anhand der hier vorhandenen Schaltpläne habe ich dann mal gesucht, und festgestellt, das der Widerstand R601 durch ist. Als Nichtelektroniker habe ich den Widerstand mithilfe eines Amperemeters mal kurz überbrückt. Dabei flossen Ströme jenseits von 10A.
      Dann habe ich mal den Widerstand des großen Elkos von den äußeren Füßen zu dem in der Mitte gemessen. Dieser lag bei 0,02Ohm.
      Kann es sein, das der Elko durch ist, und daher der Sicherungswiderstand sein Leben lassen musste? Kennt jemand hier Fehler, die das Durchbrennen des Widerstandes und das Fließen des hohen Stroms erklären?
      Die Netzteilplatine kann man doch abziehen, oder? Ich habe die beiden Schrauben gelöst, und gezogen, hab dann aber aus Angst die Hauptplatine zu beschädigen aufgegeben.
      Hat evtl. jemand einen guten Rat, evtl. sogar eine Netzteilplatine für mich?
      Vielen Dank im Vorraus
      Pierre
      Wie macht man SABA-Geräte und Meßgeräte unbrauchbar?
      Siehe Beitrag 000 von Vantu!

      Entschuldigung.
      Wir helfen hier vielen Leuten. Es sind auch Schüler anwesend, die mit ihren einfachen Physikkenntnissen zumindest das Ohmsche Gesetz U = R x I verstehen.
      Rechne mal nach, welcher Strom bei einer idealen Spannungsquelle fließen würde, wenn der Nahezukurzschluß 0,02 Ohm beträgt.
      Defekten Elko wechseln und zusätzlich auch den Gleichrichter.
      Wie kann man nur so blöd sein und im Fehlerfall den direkten Kurzschlußstrom messen?

      Eventuell etwas harte Worte.
      Bevor Du alles kaputt machst, suche besser eine alte Fachwerkstatt auf, die noch SABA kennt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Andreas hat mit seinen harten Worten natürlich Recht aber dennoch ein paar Worte der Erklärung, auch an diejenigen, die es vielleicht genauso gemacht hätten.

      Grundsätzlich geht ein passives Bauteil (Kondensator, Widerstand...) nicht von alleine kaputt. Bei Kondensatoren ist es Alterung im Ruheszustand, Widerstände eher nicht. Brät ein Widerstand durch, so hat dies einen Grund. Das Schlimmste was man tun kann, ist das Überbrücken, sei es mit Amperemeter oder simplen Draht. Der Widerstand hat ja einen Sinn in dieser Schaltung !! Jetzt ist er durch Überstrom kaputt gegangen und was macht der Vantu: er potenziert diesen Überstrom noch durch das Brücken !! Viele Bauteile können durch diese Maßnahme Schaden genommen haben.

      Natürlich deutet alles auf den Elko als Fehlerquelle hin, denn genau das passiert, wenn ein Elektrolyt das Zeitliche segnet.

      Also bitte Andreas´ Rat befolgen: Elko tauschen und auch den Gleichrichter. Und natürlich den Widerstand durch den Originalwert ersetzen.

      Gruß, Dieter
      Mahlzeit.
      Danke erstmal für die schnellen, wenn auch teilweise hart formulierten Antworten. Wer Mist macht, muss sich auch beschimpfen lassen ;)
      Mit den harten Worten hab ich in diesem Fall kein Problem.
      Das Überbrücken des durchgebrannten Widerstandes war wohl nicht sehr sinnvoll. Es dauerte allerdings keine halbe Sekunde, was die Sache natürlich auch nicht besser macht. Ich wollte auch nicht unbedingt den Kurzschlussstrom messen, sondern habe in dem Moment mehr so das Überbrücken einer Sicherung im Kopf gehabt. Warum, erschließt sich mir jetzt natürlich auch nicht mehr. Das ohmsche Gesetzt kenne ich normalerweise auch, und kanns auch anwenden.
      Aber ich gebe mich geläutert und werde es nicht wieder tun.
      So, nun wieder kontruktiv.
      Hat jemand Bezeichnungen der benötigten Bauteile greifbar? Ich bin gerade auf der Arbeit, und kann deswegen nicht nachsehen. Vielleicht kann ich dann hier schon etwas auftreiben.

      Edit:
      Den Gleichrichter konnte ich schon auftreiben, aber Elkos gibt´s nur in 2200μ oder 4700μ. Kann ich den größeren dafür verwenden?
      Welchen Wert hat der Widerstand? Darüber finde ich nichts in den Unterlagen, und nachsehen kann ich im Moment nicht.


      Gruß

      Pierre
      Der dicke Elko hat 3300 µF/50 V. Ist etwas schwer zu bekommen, du kannst auch einen mit 4700 µF nehmen, gibt es mit Rastermaß 12.5mm, das passt dann ganz gut.
      Am besten gleich alle Elkos wechseln, wenn man schon dabei ist.
      Dazu brauchst du noch 1x 470 µF, 4x 10 µF, 2x 47 µF (Angaben ohne Gewähr, nimm dir lieber Zeit nach Feierabend). Spannungsfestigkeit mind. 50V.
      Mahlzeit
      Ich hab gerade den Elko, den Widerstand und den Gleichrichter gewechselt, uns siehe da, ein Lebenszeichen.
      Allerdings funktioniert keine von den Tasten in der Mitte. Die Tasten für das wechseln der Signalquelle funktionieren alle.
      Außerdem ist der linke Kanal leiser wie der rechte. Habe FM, AM und AUX getestet. Wenn ich den Balance-Regler nach recht drehe, wird der linke Kanal nicht leiser, erst am Anschlag wird er mit Kratzen in den Lautsprechern leiser, bei Speaker 1 und 2 dasselbe. Könnte das evtl. nur der Poti sein?
      Fallls jemand auf die Schnelle eine Idee hat, immer her damit.

      Ich suche jetzt erstmal die älteren Beiträge durch, vielleicht finde ich ja was.

      Gruß

      Pierre
      Mahlzeit
      Beim Nachmessen gerade ist mir aufgefallen, das am Kontakt 4 (also Messstelle F3) von der Netzteilplatine auf die Hauptplatine keine Spannung anlieget. Dann leutet selbst mir ein, dass nicht alles funktionieren kann.
      Ich suche dann mal warum dies so ist, sollte jemand eine spontane Idee haben, wie schon geschrieben, bitte her damit.

      Gruß

      Pierre
      Mahlzeit
      Die Tiptasten funktionieren wieder. Es lag an der schwarzen Leitung, die hinter den Tiptasten auf die Hauptplatine geht. Da war der Stecker ab, ich habs vorher übersehen.
      Das Problem mit der leiseren rechten Seite der Lautsprecher ist weg, wenn ich auf Mono schalte. Dann funktioniert auch der Balanceregler einwandfrei.

      Jetzt hab ich festgestellt, das die Widerstände...... (gelöscht).

      Edit: Widerstände sind in Ordnung, das Multimeter wohl aber nicht.

      Gruß

      Pierre
      Vantu postete
      Das Problem mit der leiseren rechten Seite der Lautsprecher ist weg, wenn ich auf Mono schalte. Dann funktioniert auch der Balanceregler einwandfrei.
      Hm, vielleicht kommst Du mit dem Balancefehler weiter, wenn Du mal alle Spannungen im Linear-Verstärker II mißt, und außerdem alle um die IS 2241 und 2251 herum...? (So heißen die Teile beim 9260, der sich da ja vermutlich nicht sooo von Deinem unterscheiden dürfte.)
      Hat der Pegelschalter Einfluß auf den Fehler?
      Sofern die Klangregler kratzen: Tun sie das ungefähr gleich laut in beiden Kanälen?
      Und kannst Du das leise "Sirren" des Gerätes bei voll aufgedrehter Lautstärke und Pegelschalter (über Kopfhörer z.B.) in beiden Kanälen gleich laut hören?
      Ändert sich das Rauschen, wenn Du den Präsenz-Schalter drückst, in beiden Kanälen gleichmäßig?
      (Ich bin nicht so der Experte, aber auf die Art kann man den Fehler evtl. ein bißchen eingrenzen.)

      Michael