SABA Breisgau 7

      Hallo,

      ich habe in einer Kleinanzeige eine SABA Breisgau 7 in der hellen Ausführung entdeckt.
      Da ich schon immer mal sowas wollte und den Platz dazu habe, habe ich einfach mal angerufen und um ein paar Bilder gebeten.

      Die Truhe hat oben einen Wasserfleck, ansonsten schön, original und unverbastelt. Die Bedienungsanleitungen und ein paar Röhren sind auch noch dabei.

      Wir haben uns auf 50,- Euro geeinigt und am Dienstag hole ich sie ab :D

      Wer hat mit einer Breisgau 7 schon Erfahrungen gemacht? Wer weiß mehr darüber? Ist das Chassis ein Meersburg 7?
      Wie klingt die Truhe? Ist der Preis ok?

      Gruß,
      Tobi
      Hallo Tobi,

      zuerst einmal zum Preis,der ist mehr als ok,ein echtes Schnäppchen.Es werkelt in der Truhe tatsächlich ein Meersburg 7,obwohl ich noch keine Truhe der 7er Reihe besessen habe kann ich Dir nur gratulieren.Ich selbst habe eine 8er,wahrscheinlich durchaus mit der 7er vergleichbar,in der Front 2 Breitbänder mit 20 cm und seitlich je ein Hochtöner mit 10 cm.Klanglich dürften beide Modelle ebenfalls vergleichbar sein,erste Sahne.Allerdings wirst Du an der Truhe erst richtig Freude haben wenn Du sie technisch auf Vordermann gebracht hast.Erfahrungsgemäß entfaltet sich der optimale Klang erst nach der schon oft beschriebenen techn.Restauration,sprich Wechsel der Teerkondensatoren,Überprüfung der Röhren usw.,ein Abgleich kann auch nicht schaden.
      Viel Freude an dem schönen Gerät

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      deltamike55 postete
      ...man kann es auch hören.
      Wann? Wenn das Gerät in Betrieb ist? Wenn ich die entsprechende Taste drücke, gehen zwei Kontakte zusammen. Lasse ich die Taste wieder los, sind sie wieder auseinander. Wird da im Betrieb durch den kurzen Kontakt sozusagen ein Signal an ein Relais gegeben, das dann (um)schaltet?

      Bisher habe ich noch keine Spannung angelegt. Einer der Motorkondensatoren ist in der Vergangenheit wohl mal ersetzt worden. Es ist ein riesiger WIMA Tropydur mit 0,5µF und einer Spannungsfestigkeit von 500V- (etwas wenig, oder?). Der silberne Becher mit 0,35µF ist noch original.

      Die kommen aber beide raus. Der momentan eingebaute 0,5µF sollte ja laut Schaltplan nur 0,4µF haben. Ich habe gelesen, dass man sich ziemlich genau an die Originalwerte halten soll.
      Durch welche Kondensatoren ersetze ich die beiden am Motor am besten?

      Den 0,35µF durch 0,33µF + 0,022µF (Parallelschaltung?)?
      Den 0,4 µF durch 0,33µF + 0,068µF (ebenfalls parallel?)?

      Entschuldigt die vielen Fragen, aber es ist mein erster SABA Automatic den ich überhole ;)

      Gruß
      Tobi
      Man kann hören, dass ein Relais surrt, wenn man eine Taste betätigt.

      Mit den Kondensatoren wäre ich vorsichtig. Ich habe z. Zt. einen Freiburg zur Reparatur bei dem wohl der Steuermotor defekt ist. Der Wechsel der Kondensatoren ging jedesmal nach hinten los. Da es sich um Resonanzmotoren handelt, bei denen L der Spulen exakt mit dem C zur Resonanz abgestimmt sind, habe ich den Eindruck, dass die SABA Techniker für jedes Radio die Kondensatoren selektiert haben. Dies wäre im Tauschfall nur durch Strommessung oder Oszillogramm möglich.

      Aber probiers selber mal aus.

      Gruß, Dieter
      Grüß Gott, Sabanesen,
      ein Relais kann nur dann umschalten, wenn seine Erregerspule Spannung erhält, daß heißt das Radio muß mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet sein. Die Größe der parallelgeschalteten Kondensatoren ist unkritisch; ich versuche, ähnlich Große zu verwenden. Die Spannungsfestigkeit muß ebenso hoch sein wie die des noch vorhandenen Original C`s; SABA hätte da sicher auch gern gespart und billigere genommen. Dieter, gar so kritisch sind die Werte nicht, Wenn man sich an die Sollwerte hält, hat es bei mir immer funktioniert (bisher?!)
      mfg aus dem hochsommerlichen Pfaffenwinkel Wolfgang
      Hallo Tobi,

      den Motorkondensator mit 0,35 µF würde ich lassen wo er ist,den mit o,4 µ
      ersetzen durch einen mit o,47 µF/630 V.Den bekommst Du bei unserem Hoflieferanten Volker,damit laufen alle meine Automatik-Geräte einwandfrei.
      Viel kritischer als diese beiden Kondensatoren sind die Röhren EABC80 und ECL80,die solltest Du in jedem Fall erneuern.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      habe Deine Antwort gerade gelesen. War aber schon einkaufen.

      Habe nun für den 0,4µF zwei C´s parallel, die zusammen 0,398µF ergeben
      und für den 0,35µF zwei, die dann 0,352µF ergeben.
      Ich denke, das kann man so belassen, da es ja doch sehr nahe an die Originalwerte herankommt.

      Spannungsfestigkeit beträgt bei allen 630V- . Ist vielleicht etwas kanpp, aber die Wechselspannungsfestigkeit soll ja bei diesen Teilen 400V~ betragen.
      Auf den SABA Kondensatoren steht ja, soweit ich weiß, 370V~ drauf.

      Gruß
      Tobi
      Hallo Tobi,

      beziehst Du eigentlich alle Kondensatoren bei dem Laden um die Ecke?Beim Volker könntest Du die zu einem unschlagbaren Preis erhalten.
      Saba hat Kondensatoren mit unterschiedlicher Spannungsfestigkeit verbaut,abhängig davon wieviel sie an ihrem Standort verkraften mussten.Das ging von 12/15 V bis 500 V.Ich nehme grundsätzlich die 630 V-Typen,da kann ich schon nicht irrtümlich ins falsche Fach greifen,preislich ist sowieso kein großer Unterschied und man ist auf der sicheren Seite.
      Manchmal bleibt einem auch nichts erspart,viel Spaß beim Seilaufziehen.Aber das Ukw-Seil geht ja noch,ist in 15 Min. drauf.Spannend wird die Sache erst beim AM-Seil und dann kommt es noch auf das jeweilige Modell an.Bei manchen kann man schon einen Schreikrampf kriegen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      ich habe das UKW Seil gestern noch aufgezogen. Da es mein erstes Seil war, das ich erneuern musste, habe ich ca. 1 Std. dazu gebraucht.
      Erst lief der Zeiger in die falsche Richtung, also alles wieder runter und andersrum aufgelegt. Jetzt läuft das Teil wieder richtig, muss es nur noch etwas nachspannen.
      Die Knoten an den Enden sind ja schon ein Kunstwerk. Gibts da eigentlich einen Trick o. ä.?

      An Kondensatoren habe ich eigentlich alles da, was in SABA Radios so gängig ist. Einige sind von Volker, andere von Reichelt, ein paar aus dem Elektroladen um die Ecke.
      Spannungsfestigkeiten von 400V - 2000V.

      Gruß
      Tobi
      Hallo Otto,

      die Idee mit den Aderendhülsen ist super! Dann kaufe ich mir für das nächste Skalenseil gleich mal einige Hülsen :D .

      Habe inzwischen fast alle Papierkondensatoren und einige kleinere Elkos ausgetauscht. Die 0,1µF sind mir ausgegangen, fahre nachher nochmal los.

      Sobald das Radio wieder läuft, kommt der Dual 1003 dran. Da haben wohl die Kinder des Verkäufers den Tonarm abgerissen...

      Gruß
      Tobi
      Hallo,

      habe die Truhe gerade laufen lassen. Der Klang ist, SABA typisch, sehr satt und sauber. Die Automatik funktioniert grundsätzlich auch. Jedoch bleibt sie immer an einer gewissen Stelle stehen, an der das erste Zahnrad, das vom Motor angebtrieben wird, größere Ausbrüche hat. Hilft man etwas nach, dann gehts weiter bis diese Stelle wieder kommt.
      Hat vielleicht noch jemand zufällig so ein Zahnrad herumliegen?

      Gruß
      Tobi