Saba 6347VT spingt nicht an !!

      Hallo,
      habe hier einen T6347VT (ICC7 Chasssis) mit dem Aufdruck "Saba" (ein Thomson).
      Der Fernseher stand 2 Jahre lang unbenutzt im Keller. Habe ihn jetzt 2 Tage lang verwendet, lief einwandfrei (Bild und Ton waren spitze). Aber dann ist er einfach mal ausgegangen, seitdem springt er nicht mehr an.
      Beim einschalten hört man wie er ganz kurz versucht Hochspannung aufzubauen, dann piepst es, und dann ist ruhe. Nichteinmal die StandBy-LED leuchtet.
      Habe mit den Schaltplan besorgt und angefangen zu messen.
      Die Spannung Usystem ist da. Us, U2 und U3 schwanken und liegen zwischen 300mV und vielleicht 3 Volt.
      An Pin 16 des IP01 ("TEA 2261") liegen auch nicht 13,5 V an, sondern grade einmal 5. Den NPN "S2000AF" habe ich auch schon gewechselt (hatte scheinbar einen C->E Kurzschluss).
      Aber es tut sich einfach nichts, das Netzteil läuft immernoch im Leerlauf und schaltet einfach nicht auf den Volllast-Modus um. Was soll ich nun tun ??
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Ok, ich glaube den Fehler gefunden zu haben (danke Josef!)
      Am Pin 16 des IP01 (TEA 2261) liegen nur 5V an (und die Spannung schwankt). Zum Start braucht das IC aber mindestens stabile 10,3V.
      Ohne IC schwankt die Spannung nicht. Werde jetzt am Mittwoch das IC bekommen, und dann wird sich zeigen ob das Netzteil wieder will.
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Schaue mal nach vertrockneten Elkos.

      Es kann gut sein, daß einer auf der Primärseite grenzwertig ist.
      Dann kann es sein, daß eine Schutzschaltung anspricht. Auch da könnte ein Elko der Übeltäter sein, dann natürlich auf der Sekundärseite. Elkos von Roederstein neigen ab einem gewissen Alter zu Kurzschlüssen. Die Kandidaten sind meist goldgelb oder schwarz.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo
      Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber vielleicht hilft das hier weiter
      (ICC7= Chassis 418B Telefunken)

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Fehler418b1.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Fehler418b2.jpg

      Gruß Ulrich