Bericht: Reparatur eines Automtik-Motors

      Hallo!

      Bei meinem Saba Meersburg 9 war eine Spule am Motor defekt. Sie hatte statt 1000 nur noch ca. 200Ohm. Zum Glück habe ich durch einen netten Kollegen aus dem Forum eine Spule bekommen (an dieser stelle nochmal danke dafür!), die ich gestern eingebaut habe.

      Hier mal ein kleiner Bericht darüber.

      Um die Spule einzubauen muss man den gesamten Motor demontieren, was eigentlich gar nicht so schwer ist, man sollte nur nicht den Überblick verlieren. :wiebitte:

      -Zuerst werden ausnahmslos alle Drähte auf der Verteilerplatte am Motor abgelötet, ebenso die Masseverbindung an der Motorhalterung. Als nächstes wird dann das Erdungsband vom Mitnehmer abgeschraubt.
      -Jetzt werden die 3 Schrauben gelöst die den Motor halten. Man kann den Motor dann einfach herunternehmen.
      -Getriebeabdeckung abschrauben
      -Mitnehmer abschrauben
      -Obere Metallplatte abschrauben und zusammen mit dem Zahnrad herausnehmen. Dann sieht das ganze so aus:

      -Zweites Zahnrad herunternehmen
      -Seitliche Motorhalterung abschrauben
      -Abdeckung des Spulenkörpers abschrauben. Daran denken: Die Senkkopfschraube muss nachher wieder unter das Zahnrad.
      Das ganze sieht dann so aus (hier allerdings mit seitlicher Motorhalterung):

      -Ankerglocke herausziehen
      -Die vier Gewindehülsen am Kern abschrauben und die hintere Abdeckplatte mit dem Lager nach hinten herausziehen.
      -Nun liegt der blanke Stator vor einem:



      Außerdem ein ganzer Haufen Einzelteile! (In der blauen Tüte sind auch noch Teile)


      Die defekte Spule war schnell gefunden, es hingen schon Drähte raus und sie hatte nur noch 200Ohm. Leider lies sie sich nicht einfach vom Kern abziehen. Es ging nur mit brutalster Gewalt, da der Kunststoffkörper sich am Kern festgebacken hatte. :boese:
      Also: Spule herunterschneiden und Kunststoffkörper stückweise herunterbrechen. :shock:

      Leider ist das Blechpaket bei meinem Motor sehr verrostet. So lies sich auch die neue Spule nicht ohne weiteres auf den Kern schieben. Der Rost zwischen den Platten hatte ihn zu sehr aufgebläht. Die einzigste Möglichkeit war 3 Platten im Spulenbereich heruaszubrechen/ flexen, was dann Mini-Bohrmaschine auch ganz gut gelang.
      Erst dann lies sich die Spule mit sanfter Gewalt aufschieben, runter bekommt man sie da so einfach nicht mehr, also direkt richtig rum machen. ;)

      Dann wurde der Motor gereinigt, alles neu abgeölt und wieder montiert. Richtig montiert ist er wenn er sich nachher sehr leicht drehen lässt und einen "Schwungmasseneffekt" zeigt.
      Als letztes wurde der Motor wieder wieder eingebaut, alle C's in der Motorsteuerung geprüft und bei Bedarf getauscht.
      Mit den dünnen Spulendrähten muss man übrigens vorsichtig sein. Ich hatte beim Zusammenbauen an einer anderen Spule einen Kabelbruch verursacht. So konnte ich den Motor wieder demontieren und die Zuleitung flicken. :roll:

      Hier mal der Motor wieder montiert und dann wieder eingebaut:




      Dann der große Moment: einschalten. Und, ich bin super glücklich. Die Automatik läuft vorwärts und Rückwarts wieder einwandfrei, auch der Schnelllauf geht. :D

      Wieder ein Problem gelöst, von tausenden an diesem Radio. Ich stelle es wenn es fertig ist glaube ich hier mal genauer vor mit allen (vor allem mechanischen) Macken die es hatte. :hammer: Ich sag nur soviel: Das Chassis wäre eigentlich Schrottreif gewesen.

      Hier übrigens mal die Belegung der Anschlussplatte, falls mal jemand in die Verlegenheit kommen sollte einen Motor anzuschließen:



      Gruß Christopher :)
      Hallo Christopher,

      da wollen wir dich noch einen drauflegen !

      Mein Freiburg Automatic 9 war von Anfang an kraftlos im Sendersuchlauf. ECL80, Kondensatortausch, alles negativ.

      man ist ja für das Naheliegendste zu faul...

      Drähtchen ablöten, die 4 Spulen messen, alle 1000 Ohm...schön wärs gewesen wenn der Motor die Ursache gewesen wäre.

      Der Lötkolben war schon heiß, da hielt ich doch noch einmal die Prüfspitzen auf den Kern und die Spulendrähtchen; siehe da, Masseschluß in Kammer 3.

      Neuen Motor eingebaut, alles surrt wie am ersten Tag !! Inklusive der absolut geilen Fernbedienung !!

      Vielleicht baue ich noch einen kleinen PC-Lüfter neben dem Steuermotor ein; den Wärmestau bei der Feinabstimmung, wenn der Motor ständig "rüttelt", hat SABA sicherlich nicht für 50 Jahre Dauerbetrieb berechnet.

      Viele Grüße, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher