SABA Challenger - Probleme mit dem Bild

      Ich bin grade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich eigentlich herausfinden wollte, wie genau die Bezeichnung für mein Fernsehgerät lautet, da ich diesen verkaufen wollte. Nun ist es aber so, dass ich unheimlich daran hänge (passt sehr stylisch in mein WZ und war ein Geschenk von meinem Papa) und vielleicht kann mir doch jemand helfen...

      Also... ich glaube es handelt sich bei meinem Gerät um einen Challenger aus den 80ern. Er ist Braun, hat so einen Fuß der in so einen Kasten führt und befindet sich auf einem ziemlich wuchtigen Regal (was glaube ich original zum Fernseher gehört) mit Glasfront. Dazu gehören noch zwei schmale, hohe Original-Boxen, die für Ihr Alter einen erstaunlich tollen Klang haben. Soviel zur Beschreibung des Gerätes.

      Jetzt zum Problem:
      Das Bild zoomt (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) je nach Helligkeit des laufenden Programms (auch bei DVDs und VHS). D.h., dass Bildränder oder auch Untertitel gänzlich verschwinden und Köpfe abgeschnitten werden. Mal mehr mal weniger, eben je nach Helligkeit. Desweiteren ist das Bild manchmal voller quer-"Schlieren", die ziemlich nervig sind aber nur Temporär und teilweise über Wochen gar nicht auftreten.

      Direkt um die Ecke gibt es einen Fernsehdoktor, der schon sehr lange im Geschäft ist und sich von daher mit Röhren auskennt. Allerdings nimmt ders von den Toten (grade bei Röhren nimmt er extra viel, weil die meisten Betriebe in der Umgebung nur noch auf Flachbild spezialisiert sind) und mit meinem lausigen Azubigehalt liegen diese utopischen Preise eigentlich außerhalb meines Budgets.

      Kann ich mit ein wenig technischem Know-How (mein Freund ist Elektroniker) da etwas retten?
      Hallo erstmal in diesem Forum,

      ist allerdings die falsche Kategorie. Fernseher wäre richtig.

      Aber so wie sich dein Problem anhört, ist entweder die Diode DG02 defekt (ist eine PLQ1, Ersatz ist die BY228) oder einer der Kondensatoren in der Zeilenendstufe rund um den BU.

      Im günstigsten Fall handelt es sich auch um eine kalte Lötstelle an einem der oben erwähnten Kondensatoren.

      MFG Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hier was zum Challenger mit Bild:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=411

      Vor Jahren hatte ich einen anders aussehenden Fernseher mit gleichem Chassis. Der hatte auch ein zeitweise auftauchendes Problem. Da hatte ich die Gegend um Zeilentrafo und Netzteil nachgelötet. Du schreibst was von Querschlieren. Sind das so farbige Linien?
      Dann hängt das vermutlich mit der Schirmgitterspannung zusammen, die nennt sich auch UG2. Eventuell spinnt das Poti, Wackelkontakt. Das mal bewegen, ursprüngliche Stellung merken. Das sollte direkt am Zeilentrafo sitzen. Hoffentlich kann da Miniman genauer was sagen.
      Unter Downloads sollte es für den Fernseher den Schaltplan geben, falls der benötigt wird.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen
      Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig interpretiere handelt es sich hier um einen Lupeneffekt, das Bild wird mit steigender Helligkeit (=steigendem Strahlstrom) größer (in vertikaler und horizontaler Richtung).
      Das könnte an einer unstabilen (zusammenbrechenden) Hochspannung liegen.

      Da der Saba Challenger (wenn es denn einer ist) eine Hochspannungskaskade besitzt ist die Wahrscheinlichkeit relativ Hoch das diese Kaskade der Grund für diese Erscheinung ist.

      Gruß Ulrich
      DfX postete

      @ uk64

      Kann man das reparieren oder reparieren lassen?
      Eine defekte Kaskade wird komplett ersetzt.
      Die verbaute Type ist relativ selten da sie Aufgrund des Designs des Challengers ein langes Hochspannungskabel benötigt.
      Es müsste sich um den Typ
      BG2097-642-388
      oder (kompatibel)
      FWK196-17 (TVK196-17)

      Eine vorherige Überprüfung der Betriebsspannungen ist obligatorisch, obwohl eine zusammenbrechende U1 (Versorgungsspannung Zeilenendstufe) anders aussieht.

      Ich gebe auch zu bedenken das in einem Gerät dieses Alters noch andere Fehler schlummern können,
      Ein paar Beispiele sind Kaltlötstellen, aussetzende Potis (Bildgeometrie), defekte Elkos usw.
      Der Zustand der Bildröhre spielt auch eine Rolle.

      Das Gerät sollte sich vielleicht mal jemand mit entsprechender Fachkenntiss ansehen.

      Einen Austausch von Teilen rein aus Verdacht kann ich nicht empfehlen.

      Edit: Bild hinzugefügt. Das blaue Teil rechts im Bild ist die Kaskade, im Gerät kann sich auch eine Grüne befinden.



      Gruß Ulrich
      Hallo,

      ich weiss, dass das ein alter Thread ist, aber vielleicht kann mir ja noch jemand helfen. Ich habe so einen Challenger, in Rotorange. Er laeuft schon laenger nicht mehr, ich brauche eine Kaskade. Die Serviceanleitung bezeichnet diese Kaskade nur als BG2097-642 LANG. Ich habe festgestellt, dass es viele BG2097-642 gibt, die dann normalerweise noch 3 Zahlen dran haben zur kompletten Bezeichnung. Kann mir jemand sagen wie die genaue Bezeichnung fuer die richtige Kaskade ist? Oder vielleicht mal hinten reinschaun wenn jemand noch einen Challie hat?

      Vielen dank.