Netzelkotausch beim Villingen 6-3D

Hallo Sabafreunde,
      ich habe gerade den Netzelko beim obrigen Gerät getauscht. Kabel von der EZ80 und vom Trafo an dem einen Plus und die anderen beiden + Widerstand andem anderen Plus. Beide Minuspole verbunden und dann ans Chassis gelegt. Dann habe ich eingeschaltet, aber es war nichts mehr mit Musik, kein Ton. Dann habe ich die vebindung von Minus ans Chassis mal weggelassen, dann war aber nur lautes brummen zu hören. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich verkehrt gemacht habe?
      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Sorry Baumberger.

auch nach dreimal lesen weiß ich nicht genau, was du an Reparaturarbeiten gemacht hast. Was bitte ist der "Netzelko" ?
      Es gibt nur gleichstromseitig Elkos und die wären dann der Lade- und der Siebelko.

Solche Bastelarbeiten sind normalerweise im Halbstundentakt erledigt. Wenn wir genau wissen, was du gebastelt hast, können wir auch helfen.

Gruß, Dieter
      Hallo Baumberger,

wie Dieter schon geschrieben hat kann man Deinem Post nicht entnehmen,was Du alles verbastelt hast.
      Sicher ist,dass der Trafo am Siebelko nix verloren hat.Das dürfte schon der gravierendste Fehler sein.
      Also solltest Du nochmal verständlich schreiben,welchen Elko Du durch welchen ersetzt hast und wo die Zuleitungen herkommen,die Du an dem Elko angelötet hast.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Sorry, werd es nochmal versuchen. Also im Vorfeld habe ich das Radio gesäubert und alle notwendigen Kondensatoren gewechselt. Dann hab ich es eingeschaltet und es spielt auch, allerdings mit einem brummen im Hintergrund. Deshalb habe ich dann den Siebelko ( 50+50µ/385V) gegen zwei neue Elkos je 68µ/400V getauscht. Wie geschrieben, die Anschlüsse vom "alten" abgelötet und jeweils am Pluspol der neuen Elkos wieder angelötet. Dann die beiden Minuspole miteinander verbunden und ans Chassis gelötet. Beim einschalten war dann kein Ton mehr zu hören. ich hoffe, es ist jetzt etwas besser für Euch nachzuvollziehen.

Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Baumberger,

könnte sein, dass deine EZ80 hinüber ist...

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ez80.html

Die max. Kapazität darf 50µF betragen, du hast mehr als 30% übertrieben, so etwas sollte man beachten.

Aber sicher ist das nicht; Messungen bringen mehr Klarheit. Also, berichte bitte über die Gleichspannungsverhältnisse im Netzteil, falls möglich erst mal ein Tausch der EZ80, aber mit korrekter Kapazität dahinter !

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      was Du mit mit den Gleichspannungsverhältnissen im Netzteil meinst, verstehe ich nicht. Da muß ich wohl passen. Habe gestern aber noch mal die EZ80 gegen eine Neue getauscht, aber ohne Erfolg. Dann habe ich festgestellt (gemessen), dass am Elko, wo der Widerstand sitzt keine Spannung ist. Da ich dachte, das ich evtl. doch was vertauscht habe, habe ich alles wieder in den Originalzustand versetzt und es funktionierte alles wieder ( natürlich auch das brummen im Hintergrund).
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Baumberger,

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte: ich wollte nur die Spannungen am Gleichrichter und an den Elkos wissen.

Defekte Elkos kannst du leicht ermessen: entweder zeigt dir schon das Anlegen des Ohmmeters am Widerstandsverlauf den Zustand (zunächst fast Vollausschlag, dann mit zunehmender Ladung größer werdender Widerstand) oder du hängst ihn einfach über eine Diode und eine 7 Watt-Glühlampe ans Netz.
      Die Lampe wird kurz aufleuchten und dann immer dunkler werden. Dadurch kannst du nicht nur den Zustand erkennen, sondern auch alte Elkos zu 95% erfolgreich reformieren. ACHTUNG: Bitte nur Elkos mit entsprechender Spannungsfestigkeit !!

Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

1 Besucher