Ausschaltknacken beim 9260

      Moin allerseits,
      im Forum wurde ja schon oft über das Vergrößern des 47uF Kondensators auf 100 uF auf der Relaisplatine gesprochen, um das Einschwingen des Verstärkers zu ermöglichen und damit das Einschaltknacken zu reduzieren . Mein 9260 macht jedoch beim Ausschalten ätzende Knack-Geräusche in den Lautsprechern und Kopfhörer. Auf Dauer ist das nicht gut für die Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Mein 9240 macht das nicht. Gibts es da ein Mittel aus Eurer Erfahrung??
      Viele Grüße aus Kiel
      Michael
      Da bin ich auch grad am Überlegen. Bei anderen Geräten findet man Entstörkondensatoren direkt am Netzschalter, das hat der Saba nicht. Bei Gelegenheit werde ich mal einen anlöten. Netzschalter unterliegen einem Verschleiß. Sind die Kontakte nicht mehr ok, gibt es einen Funken und es kracht. Daher kommt das Phänomen beim einen Gerät vor, beim anderen nicht.
      Also wenn mich nicht alles täuscht, hat der 9260 ein Relais, welches mit dem Kontakt am Netzschalter ausgeschaltet wird. Dieses Ausschalten ist meines Wissens nach nicht mit dem Kondensator beeinflussbar.
      Hatte gleiches Phänomen auch bei meinem MI 215, da "klebte" das Relais an den Kontakten und trennte nicht sofort. Somit waren noch die Rest-Knackse beim Ausmachen in den Boxen zu hören.
      Da die Endstufen kompatibel sind, würde ich in der Richtung mal schauen.

      MFG Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Genau!

      Die ganze 92xx Reihe hat das gleiche Relais-Modul. Dabei wird beim Einschalten über die Betreibsspannung verzögert (C686) durchgeschaltet. Der Zusatzkontakt am Netzschalter soll dafür sorgen, dass die Spannung über der Relaisspule schnell abfällt (Spannung wird auf Masse abgeleitet). Ich würde hier auch zuerst auf das Relais tippen, in den Jahren können die Kontakte schon mal verbraten, vielleicht auch mal den Netzschalter durchmessen, ob der Zusatzkontakt noch ordentlich niederohmig ist (Das könnte auch zur Verlangsamung der Reaktion führen).
      Normalerweise ist beim Ausschalten nach 1/10 sec. die Verbindung zum Lautsprecher getrennt.

      Das ganze sollte aber keine große Sache sein ;)

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher