Für Endstufe 9260: Was nehmen für BD 417?

      Hallo Bastlerkollegen,

      bin gerade dabei meine 9260-Endstufe zu reparieren. Hier hat es diesmal aber auch alle Transistoren erwischt. Ich sitze jetzt vor dem Problem, dass die Treiber T1144 und T1146 (BD417) durchgeschossen sind. Mein freundlicher Elektronik-Händler hatte nur noch einen BD 517 als Ersatztyp gehabt, für den er mir auch gleich 3,90 Euro abgeknöpft hat. Fast 8 DM für einen Transistor!!! Wenn mir einer in den 70er/80er Jahren vorausgesagt hätte, Du zahlst mal fast 8 DM für einen seltenen Transistor - ich hätte ihm nur einen Vogel gezeigt. Heute ist die "Liebe" zum SABA so groß, dass ich es getan habe!!! Aber was soll man machen?? Habt ihr eine Idee, welchen Typ ich nehmen kann? Ansonsten muß ich halt suchen und die Reparatur dauert mangels Ersatzteilen länger. Bitte helft mir durch die lange Nacht!! (derzeit Urlaub)
      Viele Grüße
      Michael
      Hallo Michael,

      erfahrungsgemäß funktionieren im Treiber und den Endstufen statt der BD 417 / 418 auch die BD 235 / 236 gut. Man muß nur mit der Pinbelegung aufpassen. Die Beinchen musst Du in die richtige Position biegen. Sieht zwar etwas komisch aus, geht aber. Wichtig ist, wenn auf der Endstufe das Päärchen getauscht wird, wieder auf den optimalen thermischen Kontakt zu achten (das Verbindungsblech).

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar - Danke für Deine Hilfe. Mit den 235/236 werde ichs mal probieren. Hast Du die auch schon verwendet? Nach Stöbern im Internet habe ich auch schon was von BD 139/140 gelesen. Ich wollte natürlich möglichst mit Originalwerten reparieren, wenn schon kein Òriginal Ersatzteil mehr verfügbar ist. Und der Klang soll natürlich nicht drunter leiden, zumal die andere Endstufe ja i.O. ist!
      Gruß aus Kiel
      Michael
      Na super, gratuliere!

      Hast recht, auch mit den 139 / 140 er klapp's gut. Und keine Sorgen machen wegen der Unterschiede zu den Originaltransistoren. Die sind auch nicht "besser". Klanglich sollte man da überhaupt nichts merken. Da macht ein nicht korrekt eingestellter Ruhestrom schon mehr aus.
      Denn noch viel Spaß mit dem tollen Teil (der fehlt mir noch in meiner Sammlung bis jetzt).

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher