Nun will ich auch mal

      Mann - jetzt bin ich schon über ein Jahr hier im Forum, sauge die besten Tipps von Euch ab und habe mich noch nicht einmal vorgestellt. Asche auf mein Haupt, aber ich habe gar nichts von dem Vorstellungsthread bemerkt, habe ich irgendwie glatt überlesen!
      Michael heiße ich und bin 48 Jahre alt und wohne im Kieler Umland an der Ostsee. Von Beruf bin ich gelernter Funkelektroniker und bin jetzt Luftfahrzeugelektroniker bei der Marine, die hat nämlich auch Flieger, nicht nur die Luftwaffe.
      Der Beruf brachte es mit sich, dass ich von je her gerne gebastelt habe. Ende der 7oer haben wir uns noch einen Verstärker Marke EDWIN aus der Elektor oder Funkschau selbst gebaut, weil an konventionelle Verstärker rein finanziell nicht zu denken war. Revox konnte man sich schon gar nicht erlauben und die Saba´s sorgten schon für "Sabba" an der Schaufensterscheibe!! Wenn ich einmal reich wär.... Nun aber sind sie erschwinglich, weil alt und meistens defekt angeboten, aber immer noch nicht zu schlagen in der Leistung. Der Reiz von damals ist immer noch nicht verflogen. Es ist immer noch faszinierend, was für ein Hirnschmalz an Qualität und Aufbau verwendet wurde, damit man schon damals diesen fazinierenden Klang schaffen konnte.
      Vor einem Jahr habe ich mir einen 9240 gekauft, den ich aufgrund Eurer Erfahrung reparieren konnte, ganz unbeleckt in der Technik von damals bin ich ja auch nicht ;-)!! Dem habe ich gleich eine Kondensatorkur verpasst. Und jetzt habe ich mir meinen Wunsch- und Paradereceiver gekauft, einen 9260 - auch defekt natürlich. Der war auf einem Kanal halbleitertechnisch so durchgeschossen, dass es wirklich viel Arbeit war. Aber es ist keine Arbeit - es ist Hobby geworden und ich bereue keine Minute Zeit so ein Meisterstück der Technik wieder zum Leben zu erwecken. Ihr seht ich bin hin und weg von den 92er SABA´s - Dank Eures oder jetzt unserem tollen Forums- um bei der Marine zu bleiben: BRAVO ZULU (SUUUUPER)

      Michael
      Hallo Michael,

      ich habe 22 Jahre bei der Luftwaffe gedient, allerdings saß ich hinter dem Stick einer Phantom und mußte mich drauf verlassen, was meine Kameraden an der Elektronik herumgeschraubt hatten. Aber bei der F-4 war das ja noch nicht so wild.

      Als Lfz-Elo bei dem Elektrodrachen Tornado muß man doch verrückt werden, oder ? Unsere Kameraden aus den Tornadoverbänden der Lw haben uns immer gar fürchterliches von der Elektronik des Dampfers erzählt. Hat sich aber im Laufe der Jahre um Längen gebessert !

      Na ja, fühl dich hier erst mal wohl, der Rest ergibt sich.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      bei der Marine haben wir schon 3 Jahre keinen Tornado mehr! Die sind jetzt (seit 2005) alle bei der Luftwaffe. Bei der Marine haben wir in Kiel den Seenothubschrauber Sea-King MK41 und in Nordholz die 2 Ölüberwachungsmaschinen DORNIER DO228, den Seefernaufklärer Breguet Atlantic, der jetzt durch die 8 Stück P-3C Orion abgelöst wird, sowie den Bordhubschrauber Sea-Lynx MK88A. Aber auch hier bringt einen die Elektronik oftmals zum verzweifeln - Tornado war aber sicherlich die Krönung! Ich fühl mich jetzt schon wohl!!
      Gruß Michael
      Interessant wer hier alles so im Forum ist!
      Vor über 20 Jahren hatte ich meine Wehrpflicht bei den Waffensystemsteuerern für die Atlantic verbracht, war wirklich spannend. Gerade in der Meßversion war ja auch tonnenweise edelste Technik, die noch aus dem Vollen gedrechselt war eingebaut. Da gab es an Bord sogar noch die eine oder andere Röhre, eben nicht kaputt zu kriegen. Nur schade, daß ein so interessantes Lfz-Muster nun ersetzt wird, aber ich denke die Zelle ist langsam irreparabel hin...

      Aber, um Dieter zu folgen: Welcome, viel Spaß!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Mal freundlich Gruß und Meldung " 1. Luftfahrzeugmechaniker Mike meldet dich zum Dienst ! (schmunzel)

      Es freut mich natürlich sehr, das hier auch ehemalige "Arbeitskollegen" aus meiner alten Firma sind.

      Ich war in Bremgarten tätig, ebenfalls an der Phantom RF-4E, beim fliegenden Photostudio ( Aufklärer).

      Da sich die politische Lage ja soooo entspannt hatte, wurde Bremgarten 1996 recht früh aufgelöst. Es gab ja eh nichts neues mehr zum aufklären,

      So wurde ich auch militärisch gesehen Heimatlos. Weil das "AG51 Immelmann" nur noch traditionel besteht, heute an der Nordseeküste.

      Ein paar schöne Erirnnerungen gibt es hier zu sehn... http://www.ag51i.de/index.html



      Willkommen im Club elo
      Mike Rosoft,