Saba Breisgau 7 Truhe

      Hallo Zusammen.


      Ich habe vor kurzem eine Saba Breisgau 7 Truhe vor dem Sperrmüll gerettet.
      Sie steht jetzt bei mir in der Garage.
      Leider ist sie nicht mehr in einem guten zustand zumindest optisch.
      Technisch ist sie so weit vollständig. Bis aufs Netz Kabel und Stecker...
      Aber sonst ist alles dabei... Schaltplan, Bedienungsanleitung usw....

      Ich kenne mich nicht so super gut aus mit der Technik, bin auch erst 21 Jahre alt.
      Ich sammle aber und bin auch sehr fasziniert von der alten Röhren Technik.

      Meine Frage an euch!
      Lohnt es sich eine Restauration von dem Gerät????
      Ist das Model selten ober bekomme ich günstig das gleiche Model im bessern zustand????

      Hier ein Bild von der Truhe:




      Hoffe ihr könnt mir Tipps gegeben was ich machen soll.

      Viele Grüße
      Markus.
      Einen schönen guten Morgen euch allen,

      es scheitert vermutlich nicht nur an der großgeschriebenen Endung, sondern ebenso an den Leerzeichen im Dateinamen.



      Im Übrigen ist die 7er eine wirklich schöne Truhe, gut, dein Exemplar war sicherlich vor geraumer Zeit noch schöner, aber es ließe sich etwas daraus machen.

      Wo der Kaufpreis für gute Truhen liegt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
      Meine (das Vorgängermodell) habe ich für unter 20 Euro bekommen, weil sie niemand in Norderstedt abholen wollte, in anderen Ecken Deutschlands sieht das schon wieder anders aus.

      Ich an deiner Stelle würde versuchen, sie wieder aufzuhübschen, sonst wäre die Rettung vom Sperrmüll ja ganz umsonst gewesen ;)

      Beste Grüße

      Didi


      Edith meint: Das da oben ist natürlich das Bild von Markus Truhe.
      Hallo Markus,

      es war das Leerzeichen.

      Mit Truhen ist das so eine Sache. Selbstabholung ist Pflicht, den Platz zum Stellen hat kaum jemand, also gehen sie für einstellige Beträge weg an jemanden, der zufällig in der Nähe wohnt und zuhause noch etwas Platz hat. Eben eine seltene Konstellation.

      Auf der anderen Seite erhält man Ausstattung aus dem Vollen: häufig ein Gegentaktchassis, üppige und große Lautsprecherbestückung und, wenn man Glück hat, einen funzenden Dreher oder ein TB. Der erhaltene Gegenwert steht in keinem Verhältnis zum Kaufpries.

      Meine letzte war die Mainau 12, keine optische Meisterleistung, aber ein zauberhafter Klang mit einen fast neuwertigen Dual-Dreher. Und das für 1 EUR.

      Was soll man machen; sie bleibt auch bei meinen Geräten...

      Gruß, Dieter
      Also Chris,

      meinst du nicht, du malst da ein sehr pessimistisches Bild?

      Natürlich ist ein Neulackieren aufwändig, aber mit etwas Geschick, kann man ein echtes Schmuckstück zaubern. Zumal es doch gerade die Geräte, die einem am meisten Arbeit machen, sind, welche man besonders ins Herz schließt.
      Und solange das Funier keine größeren Schäden aufweist, ist das Abendland meist zu retten.

      Solltest du trotz allem lieber eine besser erhaltene Musiktruhe anschaffen wollen, teile mir doch bitte den Standort mit, wäre schade, wenn sie wieder auf den Sperrmüll müsste.

      Beste Grüße

      Didi
      Hallo Didi,

      ja, kann schon sein, dass das etwas pessimistisch gesagt war...

      Aber ich hatte auch mal vor, eine Truhe neu zu lackieren. Aber nachdem ich sie abgebeizt habe, hat es mir schon gereicht. Meiner Meinung nach ist das zu aufwändig, aber muss jeder selbst entscheiden.
      Und wenn man so eine Truhe neu lackieren will, braucht man auch das entsprechende Equipment, sprich Kompressor und so...


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Markus,

      ich habe einige Erfahrung in der Komplettrestaurierung von Radiogeräten.Im Kern ist hier eigentlich schon alles geschrieben worden.Aus meiner Erfahrung
      heraus kann ich dir nur raten,die Finger von der Truhe zu lassen.Du würdest dir eine Menge Arbeit machen und wärst vom Endergebnis enttäuscht.
      Baue das Chassis aus und die Lautsprecher,bringe das Chassis technisch auf Vordermann und warte in aller Ruhe,bis in der Bucht mal ein gut erhaltenes Gehäuse ohne Innereien angeboten wird.In dieses installierst du dann das Chassis und die Lautsprecher und du hast anschließend ein tolles Radio.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Baue das Chassis aus und die Lautsprecher,bringe das Chassis technisch auf Vordermann und warte in aller Ruhe,bis in der Bucht mal ein gut erhaltenes Gehäuse ohne Innereien angeboten wird.In dieses installierst du dann das Chassis und die Lautsprecher und du hast anschließend ein tolles Radio.
      Gute Idee!
      Bei dem Zustand der Truhe würde ich das wahrscheinlich auch so machen.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Wolfgang,

      manchmal sind diese Gehäuse dermaßen kurzfristig in der Bucht,dass es,wenn man nicht jeden Tag nachschaut,schon mal an einem unbemerkt vorbei geht.Du solltest vielleicht mal eine Suchanzeige aufgeben,du wirst dann von Ebay automatisch per Mail informiert,wenn ein Gehäuse eingestellt wird.
      Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit,ein komplettes Gerät günstig abzugreifen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Zusammen.


      Erst mal vielen vielen Dank an euch alle, das ihr mir so schnell geschrieben habt.
      Und ein ganz großer Dank geht an Didi ( Das du mir das bild richtig rein gestellt hast. )
      Ich hab es halt einfach nicht hin bekommen.......

      Also wieder zum Sperrmüll kommt sie nicht mehr.
      Sie hat mir zwar nichtìs gekostet aber das war schon schwerst arbeit die Truhe in einen
      Opel Corsa rein zubekommen!

      Ich werde es vorerst mal so machen wie es Otto gemeint hat.
      Versuche das Chassis und der Plattenspieler wieder flott zu bekommen.
      Und ganz am Schluss wage ich mich mal an das Gehäuse, viel mehr kaputt machen kann
      man da ja nicht mehr dran! Und vielleicht sieht es am Schluss doch ganz gut aus.

      Ich halte euch auf dem Laufenende wie ich weiter mache an der Truhe!!!!!

      Wünsche euch ein schönes Wochenende.....
      Bis dann,
      Viele Grüße
      Markus.
      Hallo Markus,
      man muß sich einfach drin verlieben um sich die Arbeit aufzubürden die Truhe zu restaurieren. Die meiste Arbeit ist das abbeizen. Das Problem sind auch die unteren Türen, das es sich hier um eine Art aufgedruckte Maserung handelt, die beim abbeizen teilweise verschwindet.
      Wenn es dein erstes Projekt dieser Art ist, würde ich nach dem Abbeizen versuchen die Truhe zu einem Lackierer zu bringen. Am besten KFZ Lackierungen. Die können dann, wenn sie Klarlack lackieren gleich dein gutes Stück mit überjauchen.
      Ich habe schon einige Truhen lackiert, es ist wirklich eine sehr langwierige Arbeit und jeder kleine Fehler wird gnadenlos bestraft.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Otto,
      im Prinzip hast Du ja Recht. Nur haben wir uns für größere Basteleien, speziell im Gehäuse - Bereich, die falsche Radiofirma ausgesucht. SABA und GÜNSTIG schließen sich nach meiner Erfahrung gegenseitig aus. Sobald bei einem Angebot der Name SABA auftaucht, schießen die Preise in die Höhe. Hätte man sich vor 50 Jahren mit Sabageräten eingedeckt, könnte man die heute vergolden. Nichts desto trotz freue ich mich, daß ich mich auf SABA spezialisiert habe. Manchmal habe ich auch Fremdfabrikate auf meiner Werkbank; der Qualitätsunterschied in Material und Konstruktion ist meistens gewaltig.
      Viele Grüße aus dem nerbstlichen Pfaffenwinkel Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      ich könnte jetzt schreiben,dass du garnicht weißt wie recht du hast.Aber wie es aussieht weißt du es ganz genau.Bei mir war es reines Glück,dass ich mich damals für Saba entschieden habe.Aus heutiger Sicht kann ich mich selber nur beglückwünschen.Wenn ich Pech gehabt hätte könnte ich mich heute mit dem Schrott von ?,? und ? herumärgern.Du liegst auch vollkommen richtig,dass Saba und billig sich gegenseitig ausschließen,trotzdem kann man gelegentlich Glück haben,wenn z.B. ein Sabaartikel vom Verkäufer in einer völlig falschen Rubrik eingestellt wird.Ist mir erst vor 14 Tagen geglückt,ein Meersburg 6-3 D für sage und schreibe 51€,da kann man nicht meckern.
      Leider war ich,selbst wenn ich die Entwicklung hätte voraussehen können,vor 50 Jahren nicht in der Lage,auch nur einen Freiburg zu kaufen.Sonst hätte ich mich bis über die Haarspitzen verschuldet und die gesamte Produktion aufgekauft.:laugh:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo zusammen.


      Ich bin jetzt mal so weit gekommen das ich mich mit dem Chassis beschäftige.
      Habe es grob mal gereinigt und vom staub befreit!!!!
      Ein neues Strom Kabel rann gemacht! Und mal so alles optisch überprüft!!!
      Es ist zwar noch einiges zu machen z.B.: Skala seil ist gerissen der Aus Schalter geht nicht
      Das magische Auge sieht man auch so gut wie nicht!!!
      Wollte es aber trotzdem mal einstecken und schauen was über Haupt geht!!!
      Das Chassis spielt, nach ca 10 Minuten hat es angefangen
      leise zu kniestern und zu zischen. Verbrannt gerochen hat es nicht!... Ich hab schnell denn
      Stecker wieder raus gezogen und geschaut was denn jetzt genau passiert ist.
      Ich hab bis auf die kaputte Sicherung nichtìs mehr gefunden. Hab eine neue rein gemacht
      und es noch mal ganz kurz ausprobiert. Es hat wieder gespielt.
      So und jetzt kommt meine frage: Was war das jetzt genau ????
      Hat die Sicherung altes bedingt aufgegeben??? ( Es ist drin eine T 0,4 A )
      Kann ich das Chassis wieder in betrieb nehmen ohne angst zu haben, das dadurch
      ein größerer Schaden irgend wo entsteht.????? Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

      Im voraus Vielen Dank mal. Hoffe bis bald.
      Viele Grüße
      Markus.