Schutzwiderstand 92xx wieviel Watt?

      Hallo,

      habe eben durch einen gestorbenen Gleichrichter den Schutzwiderstand R 601 im Netzteil meines 9241 verloren. Der 1 Ohm Widerstand ist leider nicht in der Schaltungsbeschreibung oder Servicemanual mit der "Wattage" angegeben. Nach dem fliessenden Strom müssten im Normalbetrieb so ca. 0,2 Watt abfallen, aber ich denke der Einschaltstoß ist viel höher.
      Weiß jemand wie viel Watt der Widerstand haben sollte? Ich vermute nach der Bauform so ca. 2 Watt. Der Widerstand soll doch weiter seine Schutzfunktion ausüben!

      Vielen Dank schon mal!
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      aussehen tut er wie ein 1 Watt Kohleschichtwiderstand (bei mir...) Macht auch Sinn für 1 Ohm, wenngleich ich beim Wechsel einen 5 Watt Drahtkeramik nehmen würde. Wird nicht so warm und braucht kaum mehr Platz.

      Was ich noch in keiner Legende gefunden habe: das Warndreieck an manchen Bauteilen.

      Heißt das vielleicht, "zuerst kontrollieren, brennt leicht durch..."?

      Gruß, Dieter
      Hallo,

      vor ein paar Wochen ging bei meinem 9260 auch der Gleichrichter hinter dem R601 kaputt. Folge: 601 -->tot.
      Ich habe ihn gegen einen 1Ohm 1Watt Widerstand getauscht.
      Funktioniert bis heute wunderprächtig.

      Edit: Hallo Dieter, das rote Dreieck kennzeichnet imho einen Sicherungswiderstand. Welche grundsätzlich nicht als solche ausgeführt sind.
      Gruß Michael
      Hey, ihr seid ja schnell!

      Zuerst vielen Dank, werde mir dann wohl einen 1 Watt Metallschicht holen, wenn's ihn dann wieder zerreisst, kriegt man leicht wieder Ersatz (Werde aber in jedem Fall zuerst checken, wie warm er wird, nicht dass er sich auslötet).

      Mit dem roten Warndreieck wird meines Wissens immer eine Komponente bezeichnet, die immer 100% mit dem gleichen Wert zu tauschen ist, da dies Sicherheitsrelevant ist. Daher auch meine etwas verunsicherte Frage....

      Momentan geht min alter Recke wieder, habe den Widerstand provisorisch durch eine 1A träge Sicherung ersetzt, damit im Ernstfall nichts abfackelt.

      Also nochmal Danke und einen schönen Sonntag noch,

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo,

      in der Regel werden damit Sicherungswiderstände oder Sicherheitswiderstände bezeichnet.

      Sicherungswiderstände brennen definiert durch, ohne dabei abzufackeln.

      Sicherheitswiderstände geraten nicht in Brand!

      Solche Widerstände müssen durch Ersatz mit gleichen Spezifikationen getauscht werden.

      Auf keinen Fall sollte man diese jedoch durch Kohleschichtwiderstände tauschen. Diese können in Brand geraten und im schlimmsten Falle brennt einem die Hütte ab!

      Eine höhere Wattzahl ist in diesem Falle ebenso nicht angebracht, denn dann ist die Schutzfunktion dieses Widerstands weg und andere Bauteile könnten überhitzen und somit in Brand geraten.

      Wenn die Wattzahl im Schaltplan nicht angegeben ist, ist in den meisten Fällen irgendwo ein Hinweis zu finden, wie alle Widerstände 0,25 Watt wenn nicht anders gekennzeichnet.

      Viel Erfolg und fackelt nicht die Bude ab,

      Rainer
      Nein, Original ist natürlich nicht nötig.
      Es sollten aber auf jeden Fall ausdrücklich Sicherungswiderstände sein, alles andere ist grob fahrlässig.
      Wenn man sich den Stromlaufplan mal anschaut - dieser Stromkreis hat keine Sicherung im üblichen Sinn. Und wenn z.B. der Gleichrichter durchschlägt (rel. häufig) oder sonstwie ein Kurzschluss auftritt, kann das wirklich zum Brand führen. Ein Kurzschluss dieser Wicklung wird niemals reichen, dass die Primärsicherung des Trafos auslöst.
      Ebenso ist Vorsicht geboten, wenn generös grössere Elkos spendiert werden. Die Belastung mit dem dann grösseren Einschaltstromstoss kann der Schutzwiderstand in den Tod treiben, in der Folge wird dann dieser durch einen stinknormalen, am besten noch mit höherer Leistung ersetzt, siehe oben...
      Als schnelle Notreparatur kann man einen "normalen" Widerstand benutzen, dann jedoch zus. eine echte Sicherung einbauen.

      Das fatale an der Sache: es funktioniert ja mit einem einfachen Widerstand prima, wird dann schnell vergessen, dass man sich da eine Zeitbombe eingebaut hat. Also, an alle, die an solchen Widerständen rumgebastelt haben: AUSTAUSCHEN!

      http://www.mercateo.com/kw/sicherungswiderstand/sicherungswiderstand.html