Digitalanzeige plötzlich weg, Sicherung durch

      Habe letztens einen gut erhaltenen 9241 gekauft, hatte vor 15 Jahren schon mal einen für einige Jahre in Betrieb. Es funktionierte alles wunderbar, sogar die Digitalanzeige einwandfrei, alle Balken da. Plötzlich war nichts mehr zu sehen, alle anderen Funktionen sind unverändert. Habe hineingeschaut, alles was auffällt, ist eine durchgebrannte Sicherung auf der Netzteil-Platine (T1,3A). Ausgetauscht, wieder beim Anschalten durchgebrannt. Ich kann (will) eigentlich nicht glauben, dass das Display kaputt gegangen ist! Kann es etwas anderes sein, wie kann ich es eingrenzen?
      Ohne die große Texa-Instruments-ähnliche Anzeige (TI-30) fehlt dem Receiver sein deutlichstes Merkmal, wäre schade.
      Hallo,

      ich würde hier den Fehler ausgehend vom Netzteil suchen. Zieh doch mal die drei Platinensteckverbinder oben rechts ab, die zur Elektronik für das Display gehen. Dann Sicherung austauschen, und messen, ob die Spannungen an den Pins korrekt anliegen (müssen 9 und 17 Volt sein). Wenn das nicht der Fall ist, oder die Sicherung wieder kaputt geht ist der Wurm im Netzteilmodul, meist ein Schluß im Ladeelko (C632 und 633) oder ein defekter Gleichrichter, kann man auch leicht nachmessen. Es lohnt häufig, die Elkos auszutauschen, die verbauten Typen können nach etlichen Jahren Betrieb Ärger machen.

      Sind die Spannungen in Ordnung, und fliegt die Sicherung nach wiederhergestellten Verbindungen wieder, kann es durchaus einer der Spannungsregler am Display-Gehäuse sein (LM 320 und LM309), einfach weiter eingrenzen. Nach der ersten Fehlerbeschreibung würde ich nicht vermuten, daß das Display oder die Treiber kaputt sind.

      Viel Erfolg bei der Suche!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Da ist der Fehler ja schon.

      Das längliche Bauteil unter der Sicherung sollte der Gleichrichter D622 (oder D632) sein. Normalerweise gehen die Dinger recht schwer kaputt, meistens, wenn der Kondensator dahinter auch einen Schaden hat. Merkwürdig ist nur, dass der Gleichrichter schwarz ist, zumindest in den älteren Geräten sind Typen von Herrmann verbaut worden, die waren grau oder grün. Vielleicht hat da schon einer Hand angelegt, die Lötstellen würden das bestätigen.
      Ich würde den (die) Gleichrichter und sofort auch die Elkos dahinter ersetzen (C623 / C632), dann brennt normalerweise nichts mehr an.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher