Freiburg 6-3D
-
-
-
-
Was soll das heissen, mit der halbferigen Technik????
Nach durchgearbeiteten Nächten (einigen Kästen Bier ;))hab ich nun alle Fehler gefunden. Unter anderem war das Lautstärkepoti falsch angeschlossen, einige Kondensatoren im Klangregelbereich fehlten, die beiden Kondensatoren der Motorsteuerung ein wenig falsch (0,33+0,47µF 250V-!!!) und vieles, vieles mehr...
Jetzt läuft der Freiburg schon einige Stunden problemlos und schön :bier:
Den Vorbesitzer soll der Blitz mit Sch... treffen, wenn er noch einmal einen Lötkolben in die Hand nimmt!!!
Ich durfte das Gehäuse schon bestaunen...ein echter Hingucker :respekt:
Gruss aus KN
Stefan -
-
Hallo Stefan,
kaskadierte Gleichspannung, um magische Augen wieder zum Leuchten zu bewegen sind eigentlich verpönt. Für private Zwecke lutscht man das Auge noch etwas aus, ohne das eigentliche Strahlen einer neuen EM71 zu erreichen. Die Einbrennspuren sind einfach zu dominant.
Falls man irgendwann im Sinn hat, das Radio zu verkaufen, sollte man "zurückbauen"; alles andere wäre Betrug.
Ich habe selbst mal so ein Radio erworben und war erstaunt, wie schnell die toll leuchtende EM34 ihren Geist aufgab...
Der Verkäufer wollte von dieser Manipulation nichts wissen.
Gruß, Dieter -
Wohl wahr - mittelfristig hat die Aktion wenig Sinn, allenfalls dann, wenn man die verdoppelte Spannung wieder durch einen Widerstand auf verträgliche ca. 320V herabsetzt. Auch dann leuchtet ein altes Auge wieder zufriedenstellend und dürfte bedeutend länger halten. Ich habe das mal ausprobiert,kann aber zum Langzeitverhalten nichts sagen, weil ich es nur etwa 3 Tage in regelmäßigem Bertrieb hatte.
Es war nur ein Experiment, ich würde es Reparaturmaßnahme nicht wiederholen!
Gruß
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-