Truhe Breisgau 8 Automatic Defekt!

      Hallo,
      ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich bei meiner Uroma einen alten Musikschrank (Truhe Breisgau 8 Automatic) wiederentdeckt habe. Habe da als Kind schon sehr oft Radio und Schallplatten gehört. Nach dem Tod meiner Uroma ist das Teil in Vergessenheit geraten. Mitlerweile hätte ich das Teil jetzt gerne nochmal in Betrieb, doch leider funktioniert nicht alles reibungslos. Nachdem ich es angeschaltet hatte, kam sofort ein kurzes "Bssd" und dann klappte es leider nicht mehr so wie früher ;) . Beleuchtung funktioniert einwandfrei, sowie der Palttenspieler. Die Bedienungsanleitung ist ebenfalls vorhanden. Auch der autom. Sendersuchlauf läuft auf un ab. Das Problem ist jedoch, dass kein Ton zu hören ist. Waran könnte das nun liegen? Habe mal die Rückwand geöffnet und mal hinten reingeguckt. Also die Röhren scheinen noch alle zu glühen und die Sicherung müsste auch noch in Takt sein. Auch wenn ich einen Sender manuell suchen möchte, ist nichteinmal ein Rauschen zu hören.

      Leider habe ich von der ganzen Materie wenig Ahnung und ich entschuldige mich, wenn ich etwas falsch ausgedrückt habe.

      Über Tips bin ich sehr dankbar.

      MfG Tobi
      Hallo Tobi,

      also, an deiner Stelle würde ich das Teil vorläufig nicht mehr in Betrieb nehmen! Denn so ein altes Radio (in deinem Fall eine Truhe) braucht normalerweise erst mal eine Grundüberholung. Dass heisst, Kondensatoren tauschen, Spannungen prüfen und vieles mehr.
      Du könntest versuchen dich an das ganze ranzuwagen, allesdings müsstest du löten können und ein wenig Ahnung von Elektronik haben. Und wenn du nicht mehr weiterkommst, kannst du einfach hier im Forum fragen!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hi Christopher,
      also normalerweise fummel ich nich oft an so einer Art von Elektronik rum, aber ich hab schon nicht unbedingt zwei linke Hände. Habe jetzt auch nicht allzuviel Zeit, da ich im Frühjahr mein Abitur schreibe und ich auch nicht die möglichkeit habe, jeden Tag an die Truhe zu kommen, da diese bei meiner Oma steht. Komme da höchstens einmal die Woche hin, aber so über kurz oder langkommt das TEil schon wieder zum laufen. Dann würd ich ma sagen fang ich mal an den innenteil staubfrei zu machen. Hat da jemand nützliche Tips, dass cih nichts kapput mache? Kann ich mit leicht feuchtem Lappen wichen? Kondensatoren könnte ich ja shconmal neue besorgen, wo bekomme ich siese denn her und welche benötige ich genau? Mit der Spannung prüfen hab ich ein kleines Probelm, da ich kein Gerät dafür habe. Müsste ich mir also auch mal besorgen. Und dann müsste cih natürlich wissen, welche Spannugn ich an welcher Stelle benötige, gibts da spezielle Pläne? Nochmals sorry wenn ich viele Sachen nicht weiß, ist nicht mein Fachgebiet.

      Gruß Tobi
      Hallo Tobi,

      am besten baust du das Chassis erst mal aus! Dafür nimmst du die Rückwand ab und ziehst alle Kabel vom Chassis ab. Dann sind da zwei Schrauben mit denen das Chassis befestigt ist, diese löst du und danach kann du das komplette Radiochassis einfach herausziehen.
      Wenn nur eine Staubschicht drauf ist, reinige ich das Chassis immer mit einem einfachen Pinsel. Sollte allerdings noch eine Fettschicht drauf sein, nehmen ich einen feuchten Lappen oder Bremsenreiniger (bekommst du im Baumarkt).
      Kondensatoren und co. kaufst du am besten bei Volker:

      http://shop.antikradio-restored.de/

      Weil der hat axiale Kondensatoren zu einem guten Preis. Und außerdem hat er sonst auch so ziemlich alles, was man für die Restauration gut gebrauchen kann!

      Welche Kondensatoren du brauchst, weiss ich nicht, da müsstet du einfach mal unter das Chassis schauen. Raus müssen eingentlich alle Kondensatoren die mit Teer oder ähnlichen Sachen vergossen sind.
      Die wichtigen Spannungen sind alle im Schaltplan angegeben.
      Wegen dem Messgerät kann ich dir nur ein digitales empfehlen! Die gibt es mittlerweile auch schon sehr günstig.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
    • Benutzer online 1

      1 Besucher