Reparaturhilfe

      Hallo,
      kann mir jemand bei der Reparatur eines Röhrenradios helfen, möglichst in der Nähe von Koblenz?
      Nach dem Austausch von 28 Kondensatoren inclusive 4X 50uF Elkos spielt das Gerät eigentlich sehr gut auf allen Wellenbereichen. Mir ist nur aufgefallen, daß eine der EL84 deutlich heißer wird als die andere und die Bässe zu stark reinkommen. Die Lautsprechermembran vibriert viel zu sehr. Außerdem wird der Netztrafo nach 1,5 Stunden Betrieb so heiß, daß man sich die Finger daran verbrennt. Gibt es Geräte bei denen der Trafo so heiß werden darf? Um welchen Defekt könnte es sich handeln? Das Radio ist übrigens eine Philips Capella 753/4E/3D.
      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      kurz zur Erklärung für alle Mitleser,




      die Capella 753 besitzt zwei eisenlose Endstufen mit 2 Stck. EL84 und 2 Stck. UL84. D.h., die Lautsprecher werden direkt an die Endröhren gekoppelt. Zu hoher Anodenstrom deutet meist auf einen Schluß in einem der Basslautsprecher hin, resultierend natürlich in höherer Netztrafobelastung.

      Ich würde den Anodenstrom im fehlerhaften Zweig überprüfen, parallel dazu den Spulenwiderstand der beiden TT.

      Ferner ist es noch sehr wichtig nach Tausch einer Endröhre mit den Spannungsteilern im Netzteil die Symmetrie wieder einzustellen.

      Mit der Hoffnung auf Erfolg grüßt

      Dieter
      Hallo Dieter,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Capella sieht ja aus wie neu. Was ist der Spulenwiderstand der beiden TT?
      Übrigens war der Lautsprecher vor dem Kondensatorentausch in Ordnung.Der Netztrafo wurde vorher auch schon so heiß. Habe auch die 8uF und 250uF Kondensatoren (die auf dem Chassis liegen) getauscht. Leider bin ich im elektrotechnischen Bereich was Messungen betrifft (noch) nicht so fit.

      Viele Grüße
      Udo