Wer kann ein Freudenstadtgehäuse lakieren?

      Moin zusammen,

      ich suche jemand der mir mein Freudenstadt 6 3D Gehäuse lakieren kann (inkl Goldstreifen).

      Ich hatte das Gehäuse schon komplett entlackt (Abbeize) und wollte es Lackieren, aber die erste dünne Schicht wurde bereits nichts (Teilweise ist der Lack nicht ausgehärtet, obwohl ordentlich die Dose geschüttelt wurde). Also bräuchte ich nun jemand der das alles machen kann :)

      Ich hoffe da findet sich jemand. Chassis ist soweit wieder belebt.

      MfG

      Sebastian
      Hi Heino, Sebastian,

      da wäre doch zuerst einmal die Frage ob in Kunstharz oder in Schellack lackiert werden soll......

      Und der Goldstreifen, der ist nicht lackiert sondern mit Blattgold gemacht, welches anschließend klar überlackiert wurde.....


      Übrigens Lackierer, selbst Meister, gibt es hier noch mehr on Board.... ;)

      Gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hallo ihr beiden, danke schon mal für die Tipps bzw. Hilfestellung.

      Die frage nach der Lackart ist eine gute. Also drauf war Kunstharz (Ich konnte es mit abbeizer abbekommen). Das ganze müsste aber nochmal gemacht werden, da die erste Schicht fürn Popo aussieht und irgendwie sich da nen Teil des Goldstreifens wieder "Hochgekommen" ist. Das heißt an manchen Stellen sind dunkel braun verlaufene Streifen zu sehen.

      Also ich hätte es gern wieder so wie es mal war, wenn das nicht zu viel Arbeit macht :)

      Danach würde ich nochmal gern noch ein Gehäuse "Verschönert" haben (Freiburg 6-3D) und evtl noch ein 125er. Beim ersten ist der Lack tlw. Rissig und beim 125er ist an der weißen Zierleiste unten der ganze Lack abgeblättert. Wobei erstmal das Freudenstadt viiieeel wichtiger ist.

      :)

      MfG

      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      dies hört/liest sich sehr nach Goldstreifen mittels Goldlack gemacht an.... Goldlacke sind reversibel durch ihr Lösemittel, und dieses ist halt auch im Kunstharz enthalten. Daher auch das "Hochkommen" des Goldstreifens.....

      Dies lässt sich nur vermeiden in dem der Goldstreifen mittels Blattgold oder selbst hergestelltem "Kunstharz-Gold-Lack" ausgführt wird. Soll Heißen Reste des Balttgoldes und dessen feine Stäube werden im Laufe der Jahre gesammelt und dann klarem Kunstharzlack zugegeben.

      Die von Dir beschriebene Braune Färbung kommt davon dass Goldbronzen meist nur mit 18 Karat Gold angesetzt sind.... diese werden von selber braun innerhalb weniger Tage.... Blattgold hat übrigens eine Reinheit von 23 ¾ Karat, dieses läuft dann nicht mehr an.

      Gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
    • Benutzer online 1

      1 Besucher