Freudenstadt 6 3D Senderwahl defekt

      Hallo,

      ich habe mir gestern ein Saba Freudenstadt 6 3D gekauft.
      Ich wollte schon immer ein Röhrenradio für die Küche haben, und gestern ist mir eins in einem Gebrauchtmarkt über den Weg gelaufen.

      Optisch sieht es wie neu aus und technisch ist es eignetlich auch ok, aber....

      Mein Problem:

      Wenn ich von UKW auf L,M,K Welle umschalte bekomme ich keinen Sender rein und die jeweilige Skalenanzeige bewegt sich nicht.
      Nur die UKW Anzeige bewegt sich bis zu einem Punkt und dann rutscht das Seil durch, gelaube ich.

      Wie bekomme ich das in den Griff.

      Gruß Christian
      Hallo Hummel,

      der Senderwahlknopf ist mit einer Duplexkupplung mit dem jeweiligen Seiltrieb verbunden, ein Tastendruck auf eine der Bandtasten verändert die Kupplungsstellung zwischen UKW und den AM-Bändern.

      Zuerst würde ich versuchen, mit etwas Öl oder einem Spray alá WD-40 die ganzen Gelenke und Achsen wieder richtig gängig zu machen.
      Achte aber unbedingt darauf, dass die Seile und Rolleninnenseiten kein Öl abkriegen .

      Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich der Kupplungsbelag weggebröselt.
      Da muss die Kuppöung raus. Vor einiger Zeit wurde dafür ein Ausbau ohne "Seilverlust" diskutiert, zu welchem man nur raten kann.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*