Mikrofilme mit SABA Service Informationen

      Hallo,

      beim heutigen Aufräumen fanden sich u.a. auch 2 Mikrofilme mit Service Informationen von SABA. Auf jedem sind 384 Seiten. Ich habe keine Ahnung, was drauf ist - man sieht ja nix :) Bevor ich mir jetzt ein Lesegerät kaufen muß (es sind noch über 100 andere Filme anderer Hersteller da), wollte ich mal fragen, ob hier jemand Zugang zu solch einem Gerät hat oder ggf. die Möglichkeit hat, solche Filme einzuscannen (in der Bucht kostet so ein Scanner 3700 Euro ... das ist mir dann doch zu teuer).

      Danke und Gruß
      Michael
      Ich werde mich mal bei meinem Bruder schlau machen, der ist Fotograf, und hat schon in Archiven zu tun gehabt. Vielleicht kann der hier was tun, oder mir ein entsprechendes Gerät leihen.
      Wie sehen denn die Filme aus? Sind es 16mm Filme auf Spule, oder grössere Planfilme (Microfiches)? Es geht hier wohl um Digitalisierung, nehme ich an.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Isch 'abe keinen Overheadprojektor :) Und dann wäre die Vergrößerung zu gering. Die Dinger brauchen 24- oder 48-fache Vergrößerungsfaktoren. Einen Test mit einem normalen Scanner mit 1200 dpi brachte überhaupt nichts. In allen möglichen Einstellungen. Ich denke auch hier reicht die Auflösung nicht. Die normalen Lesegeräte haben weder Drucker noch digitale Ausgänge. Also dann alles abfotografieren und jedes Bild nachbearbeiten? Das gibt Arbeit. Hat jemand Lust? ;)

      Gruß
      MIchael
      Hallo Michael,

      habe mit meinem Bruder telefoniert, er hat einen Scanner der ehrliche optische 6800 dpi schafft. Damit scannt er auch Großformat-Negative (bis 18 x 24 cm) ein. Da Microfiches auch nur normaler Planfim sind, ist er der Ansicht, es ist durchaus einen Versuch wert, einen Fiche einzuscannen (und wahrscheinlich auch erfolgreich).
      Kannst Du mir einen Fiche zum Probieren zur Verfügung stellen? Ich mache über Weihnachten in Familie und bin auch bei meinem Bruder, da könnten wir das ausprobieren. Es käme je Fiche dann eine sehr große Bilddatei (ca. 400 - 800 MB) heraus, die noch am Rechner zerschnitten werden müsste. Das mag ich meinem Bruder dann nicht mehr zumuten, wir kriegen das aber auch hier dann hin, oder?
      Wie viele Fiches sind es denn? Dann könnte man mal kalkulieren wie lange man braucht, und wie viele DVDs dabei herauskommen.

      Kannst mir ja mal eine PN schicken, dann können wir Adressen tauschen.

      Edit: Wenn die Bilder eingescannt werden, kann man übrigens aus dem Negativ recht einfach ein Positiv herstellen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ich kenne das Problem aus eigener Sicht. Ich besuche viele Archive, hat nix mit Saba oder Hifi zu tun. Die haben in den letzten 20 Jahre eifrig ihre Zeitungen auf andere Medien kopiert und danch entsorgt. Nun sind aber im Laufe der Zeit die Hardware nämlich die Lesegeräte defekt, und neue gibt es nicht mehr oder sind zu teuer.
      Mit den digitalen Medien ist es ja nicht anders, wer hat heute noch Floppy-Laufwerke und das wird in einige Jahren nit CD und DVD nicht anders sein. Daher lobe ich mir das Internet, das ist prinzipiell von der Hardwar unabhängig. Leider sehen das die wenigsten Archive so.
      http://wegavision.pytalhost.com/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher