Reperatur Meersburg Automatik 7
-
-
-
Hallo,
bin wegen Zeitmangel noch nicht dazu gekommen mein Radio zu reparieren. Da ich aber jetzt Urlaub habe, werde ich dies jedoch nun tun. Ich habe das Chassis ausgebaut und 3 Bilder gemacht. Dort habe ich noch einige Kondensatoren ect. markiert. Frage: Sollten diese ebenfalls ausgetauscht werden, oder kann man sie drinlassen?
Vielen Dank u. Gruß Andi -
-
-
Hallo Andi,
Heino hat 100% recht. Die Dinger können sogar das relativ kleine Signal am Lautstärkeregler versauen. Diese Erkenntnis "durfte" ich Dienstag bei der Reparatur eines Stereo-Röhrenradio-Chassis von RFT ("Oberon") erfahren.
Ein Bekannter bat mich um Reparaturhilfe bei besagtem Gerät.
Einer der Fehler war "schlechte Balance".
Diese war auf altersschwache Papierkondensatoren in der Beschaltung des Lautstärkereglers zurückzuführen (!).
Gruß
Christian -
Die Mühe lohnt sich allemal.
Hab neulich am Freudenstadt W5-3D eines Bekannten alle störanfälligen Kondensatoren und Elkos getauscht. Gestern haben wir telefoniert und er ist hell begeistert wie schön das Radio nun wieder spielt.
Er hatte es als "gerichtet und voll funktionsfähig" in der Bucht gekauft. Nach kurzer Zeit fackelte ein Hochlastwiederstand ab. Ursache war ein defekter Siebelko.
Die eingebaute Sicherung hatte 1,6 A träge!!! Es muss gewaltig geraucht haben... -
Was sagt uns das??
Er kann froh sein, daß seine Bude nicht "abgefackelt" ist...
Deshalb ein Tip an alle...spielt nicht mit dem Feuer!!
Ein Röhren-Radio, auch einen Freiburg, der ein Vermögen gekostet hat, kann
Deine Bude niederbrennen!!
Ich selbst habe schon fauchende Kondensatoren, rauchende Pertinax-Röhrensockel gesehen.
Auch Feuer aus einem Gerät war möglich...
Bedenkt bitte Eines:
In den alten Röhrengeräten fließt ein viel höherer Strom, als in modernen Geräten.
Ein Tip, seid vorsichtig...alte Radios sind kein "Spielzeug" für Unerfahrene!!
Gruß Christoph
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
MALANCA postete
Er hatte es als "gerichtet und voll funktionsfähig" in der Bucht gekauft. Nach kurzer Zeit fackelte ein Hochlastwiederstand ab. Ursache war ein defekter Siebelko.
Jeder, der ein Gerät mit dem Hinweis verkauft, dass er es repariert, gerichtet oder was auch immer daran gemacht hat, unterwirft sich privater Produkthaftung. So pervers es klingt: wenn mein Nachbar mir sein defektes Röhrenradio zur Reparatur bringt, ich repariere es, 2 Tage später brennt sein Haus ab und die Kripo stellt fest, dass es das Holzgehäuse war, welches wegen eines brennenden Widerstandes Feuer gefangen hatte, habe ich den schwarzen Peter. Das ist (leider) nach der letzten Jurisdiktion Fakt.
Denkt bitte daran, auch eine unterschriebene Haftungsausschlußerklärung hilft hier nicht !!
Gruß, Dieter -
Hilfe!!!!
Hallo zusammen, habe die Ersatzteile bekommen. Als erstes wechselte ich den defekten Widerstand aus. Anschließend eine funktionskontrolle, das Radio lief perfekt. Dann fing ich an die alten Teerbomben zu wechseln. Als ich den 125V (zu sehen auf Bild 2 oberer Pfeil) wechseln wollte, sah ich das dieser eine Abschirmung besaß. ( ging auf die EL 86 ) Habe diese dann wieder eingelötet,und dann das!!!
Habe wieder eine funktionskontrolle duchgeführt und festgestellt das kaum noch ein Ton herauskommt. ( Radio spielt ganz leise u. reagiert nicht mehr auf den Lautstärkeregler) Weiß einer von euch was da faul ist?
Vielen Dank u. Gruß Andi -
-
Hallo Andi,
wenn Du sonst nix angestellt hast als diesen Kondensator mit den 3 Drähten wechseln zu wollen hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach beim Einlöten die Drähte verwechselt.Tausche also auf der Seite,auf der 2 Drähte aus dem C kommen,diese beiden und das Radio wird wieder spielen.
Gruß Otto
Sehe gerade,da hatten wieder 2 gleichzeitig die gleiche Idee.:-)Gruß Otto -
-
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher