SABA Freiburg W10 US

Meine neuste Errungenschaft, leider ohne Schaltbild. Auch im Downloadbereich nix zu finden. Deshalb die Bitte um mail.

Ferner hat das schöne Gerät zwei verschiedene Knöpfe an der Front. Da ich davon ausgehe, dass dies nicht Absicht der SABA Designer war, bitte ich um Nachschau, wer evtl. 1 passenden Drehknopf gegen entsprechendes Entgeld über hat.

Fotos folgen.

Frohe Vorweihnachtszeit wünscht

Dieter
      snzgl postete
      Ich kenne dieses Radio leider auch nicht genauer aber von den beiden Knöpfen würde ich sagen, das der oberer "Wasserhahn" eher an die Seite auf den Wellenschalter gehört. So geformt und die Zeigernase, wenn ich das so richtig erkannt habe.
      Dieter sucht definitiv diesen Drehknopf.

So schaut der dazugehörige Wellenschalter aus.
      Gruß Josef
      Hallo Dieter,

Komm bloß nicht auf die Idee den Stoff mit der Schallwand zusammen zu waschen.
      Das Holz würde sich binnen 2 min. auflösen und unbrauchbar werden.
      Du solltest also den Stoff von der Schallwand trennen und sparat waschen. Versuche erst mal ganz vorsichtig ob Du den Stoff ohne anfeuchten von der Schallwand trennen kannst. Wenn das nicht funktioniert feuchte den Stoff mit einer Sprühflasche an, aber wirklich nur anfeuchten und lasse es ca. 10 min. wirken. Geht der Stoff dann immer noch nicht runter ohne ihn beschädigen zu müssen, wiederholst Du das anfeuchten bis sich der alte Leim erweischt.
      Waschen würde ich den Stoff erstmal mit einem milden Spühlmittel(z.B.Priel) oder Haarshampoo. Mit Feinwaschmittel kannst Du es später versuchen, falls es mit dem vorgenannten Reiniger nicht sauber wird. Warum nicht direkt Feinwaschmittel?
      kann ich Dir sagen, es bleicht sehr stark und mimmt dem Stoff auch noch die restliche Farbe raus.
      Nachdem der Stoff sauber ist wirst Du feststellen das er geschrumpft ist und Dir zu klein für die Schallwand erscheint. Das ist normal das sich die Fasern beim Waschen zusammenziehen. Diese lassen sich aber wieder auf die Urspungsgröße strecken, aber nur in feuchtem Zustand, trocken so gut wie unmöglich. Der Nachteil ist das Du ihn nicht feucht kleben kannst, also bleib nur die Möglichkeit ihn feucht auf die Schallwand zu tackern, 6mm Klammern bei Naturholz und 4mm bei Hartfaserplatte sind zu empfehlen.
      Jetzt wird es einwenig knifflig, den Stoff a) auf die Originalgröße zu strecken und b) das Muster auch noch gerade auf die Schallwand zu befestigen. Zudem musst Du darauf achten das die Klammern so geschossen werden das sie später bei eingebauter Schallwand nicht mehr sichtbar sind. Mit welcher Seite Du amfängst ist Dir überlassen, ist nehme immer die Obere Längsseite von links nach rechts. Links in die obere Kante 2 Schüsse über Eck, dann den Stoff in die Rechte Ecke ziehen und auch hier 2 Schuß über Eck. Dann dazwichen festschiesen und immer darauf achten das die Stoffstuktur geradlinig verläuft.
      Als nächstes die untere Längskante, hier aber jetzt von der Mitte der Kante beginnen. Dazu überträgst Du zunächst maßgenau eine der senkrechten Stofflinien gemessen an der oberen Kannte auf die Untere. Spannst den Stoff zur unteren Kannte und setzt einen Schuss, danach das Gleiche in linke untere Ecke und die rechte untere Ecke, dann dazwichen.
      Ich weis das sieht nach einen fürchterlichen Aufwand aus, ist es aber nicht.
      Das hier zu schreiben hat länger gedauert wie den Stoff auf die Schallwand zu schießen. Vielleicht helfen die Fotos zur besseren Verständniss.

Gruß Josef
      Hallo Josef,

dein Ergebnis sieht ja toll aus. Laß uns den Stoff doch einfach tauschen...

Na gut, eigentlich wollte ich die komplette Schallwand in die Badewanne tauchen, reinigen und anschließend zwischen zwei Marmorplatten mit reichlich Zeitung und Tüchern zur Trocknung pressen, aber wenn du meinst, dass das Holz desintegriert, dann lassen wir das.

Sieht natürlich nach wesentlich mehr Arbeit aus und am meisten Bammel habe ich vor dem Wellenschlag des Musters, wenn der Stoff nicht gerade sitzt.

Mal sehen, wann ich das angehe. Wenn keine Bilder folgen, siehts schrecklich aus...

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

wenn Du Dich nicht traust, dann schick mir die Schallwand, die hab ich in einer Stunde fertig.
      Nur bringt Dir das nichts für die nächsten Objekte, trotzdem steht das Angebot.

Du kannst mir ruhig glauben, einen Schluck Wasser zuviel auf Deine Schallwand und Du kannst zuschauen wie sie sich auflöst.
      Gruß Josef
      Toll Josef, ich glaube, Du wirste neben dem Lackierer jetzt auch noch der "Schallwand-Guru".
      Ich hatte vom Olli ne Meersburg-Schallwand bekommen, der Stoff darauf wurde schon gewaschen.
      Der Stoff mußte aber auf ne Schwarzwald W5 Schallwand, auf den hier:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2134

Habe den Stoff auch ablösen müssen.
      Weiß jetzt also auch was das ne "tolle Arbeit" ist.
      Ach ja das Gehäuse ist auch lackierfertig.
      Muß das Teil mal endlich nach Villingen hochbringen in die Lackiererei in "Werksnähe".
      Oder soll ich es nach Bad Honnef schicken??
      ;)

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

sicherlich habe ich mich am Anfang mit der Bespannung auch schwer getan, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat wächst das Selbstbewustsein. Auch Rückschläge sind zu verbuchen und wer das Gehirn an richtigen Platz hat macht bestimmt den gleichen Fehler kein zweites mal, nennt man glaub ich auch Erfahrung.
      Was Dein Schwarzwald W5 angeht, sollte es wiedererwartend mit dem Olli nicht klappen, dann hast Du hier die zweite Chance zu einer top Lackierung zu kommen.
      Gruß Josef
      littledennis postete
      Sputnik postete

Was Dein Schwarzwald W5 angeht, sollte es wiedererwartend mit dem Olli nicht klappen, dann hast Du hier die zweite Chance zu einer top Lackierung zu kommen.
      Ich nehme Dich aber beim Wort!
      Gut daß es Kerle wie Dich gibt...
      Selten heutzutags, zumindest hierzulande...

Gruß Christoph
      gut Christoph, ich mache das, aber dann will ich nie wieder künstlich oder Plastik hören(lesen)
      Gruß Josef