Sperrkteis für 20cm Greencone notwendig

      Guten Tag,

      ich möchte mir eine 2 Wege-Box aus 20cm Greencone 19.200 5298 U8 (5 Ohm) und dem 9 cm Hochtöner bauen.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Frequenzgang und dem Klangbild des 20ers?
      Hat er die typische mittenbetonte, leicht nervige, Überhöhung im Frequenzgang den Breitbändern immer zugeschrieben wird.
      Falls ja:
      Bei welchen Frequenzen liegen die Überhöhungen?
      Ist ein Sperrkreis vorteilhaft und wie sollte dieser Dimensioniert werden?

      grüne Grüße von greeny
      Hallo,

      So ein Sperrkreis ist extrem abhängig davon, in welcher Box ein Breitbänder betrieben wird. Einflüsse haben hier z.B.
      1. die durch die Box entstehende Bassunterstützung (bei Backloaded Hörnern sehr stark, bei offenen oder Reflexboxen eher gering).
      2. Die Schallwandbreite (von den Kantenreflektionen ist der Mitteltonbereich abhängig).
      3. Dem Lautsprecher selbst (manche Exemplare haben von Haus aus eine Mittenüberhöhung).
      Wenn Du einen Hochtöner mit einbaust, wird die evtl. vorhandene Mittenüberhöhung hier kaum zum Tragen kommen, da dieser ab ca. 2-3 KHz voll eingreift, und ein Mittenbuckel meist zwischen etwa 600 und 2000 Hz bei 8 Zöllern liegen sollte. Wenn Du also eine Box mit kontrollierter Undichtigkeit baust, und den Hochtöner per Kondensator ankoppelst sollte hier nichts anbrennen, einen Sperrkreis braucht man da nicht (hatten die Radios und Truhen schließlich auch nicht).

      Vielleicht hat hier im Forum schon jemand für Dich eine Baubeschreibung?

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Danke Gunnar,

      Also die Gehäuse sind nach dem Bauvorschlag von Götz Willimzig gefertigt worden.
      Ich werde die chassis erst einmal ins gehäuse hängen und Messungen durchführen.
      Der HT ist in einer separaten kleinen Box eingesetzt.

      Trotzdem noch einmal den aufruf an alle:

      Wer hat sein SABA Projekt mit dem 20er TMT schon einmal Messtechnisch unter die Lupe genommen.
      Frequenzverläufe unter Angabe der Gehäusegröße und des gehäuseprinzip´s wurden mich sehr interessieren.

      Es grüßt greeny
    • Benutzer online 1

      1 Besucher