Breisgau 8

      Hallo zusammen,
      ich bin gerade dabei das Chassis meiner Breisgau 8 zu reinigen und dann natürlich auch die Terries zu tauschen. Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich bekomme den Regler von der Peilantenne nicht runter. Er sitzt ziemlich fest auf der Achse. Auch mit etwas Sprühöl und sanfter Gewalt bin ich nicht weiter gekommen. Oder muß die Achse mit raus? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Hinter der Skalenscheibe sitzt eine Schraube, wenn ich die löse, könnte ich die Sache rausbekommen. Es kommt mir so vor, als wäre an dem Regler irgendwie eie Art Gewinde, oder ein anderer Widerstand. Ich lass das auf jeden Fall erst mal so sitzen. Kann mir jemand in diesem Punkt weiterhelfen?

      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Josef,
      erst mal besten Dank für die schnelle Antwort.
      Die beiden Madenschrauben hatte ich natürlich los. Der Regler saß wirklich "nur" sehr stramm drauf. nun ist er aber, mit etwas Geduld und Spucke runter. Jetzt, wo die Skalenscheibe runter ist, gibt es eine neue Überraschung. Das Rad ( ist das Guss?), wo das Seil für die Peilantenne drauf ist, ist zerbrochen und wurde schon mal geklebt. Natürlich hat das nicht besonders gehalten, sieht fast so aus wie Pattex oder so. Zur Überbrückung hab ich erstmal einen kleinen Kabelbinder drum gemacht, ist zwar auch nicht die perfekte Löung, aber so kann ich die Schraube wieder vorsichtig anziehen. Muß halt fürs Erste gehen. Da der Hintergrud der Skalenscheibe sehr bescheiden aussieht, werde ich den wohl neu "einweissen". Muß ich bei der Auswahl der Farbe auf irgendetwas achten, wegen Wärmeentwicklung, oder so?

      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas,

      Dein zerfressenes Rad besteht in der Tat aus einer Art Guss,da hat wohl jemand die Befestigungsschraube mal "angeknallt" und das ist dem Teil nicht bekommen.Wenn Du kein altes Chassis rumstehen hast kannst Du eine PM schreiben,ich habe wahrscheinlich noch irgendwo ein solches "Rad".Ich denke,die sind alle gleich.
      Die Lackierung des Hintergrundes der Skalenscheibe ist völlig unproblematisch,da kannst Du jeden Lack nehmen,dort entstehen keine abartigen Temperaturen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo zusammen,
      vielen Dank für Eure spontane Hilfestellung. Bin allerdings gerade selber fündig geworden. Habe noch das "Skelett" von einem Wildbad 8 in der Ecke gehabt. Das ausbauen war zwar ein bischen schwiierig, doch mit etwas Gewalt hat es dann doch hingehauen. Auf jeden Fall passt es, somit kann es weitergehen.

      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Habe soeben die "Operation" erfolgreich abgeschlossen, mit etwas Fummelei , aber auf jeden Fall gelungen. Übrigens war das "Rad" nicht komplett zerbrochen, sondern war an drei Stellen im Bereich der Madenschraube eingerissen. Hätte jetzt allerdings zwei neue Fragen.
      1. Die Umschaltung von UKW auf MW hakt etwas, war schon vorsichtig mit etwas Bremsenreiniger dran, ist zwar ein klein wenig besser geworden, aber noch nicht so wie ich es gerne hätte. Hab ich vielleicht an der verkehrten Stelle " draufgehalten"?
      Wo muß ich genau sprühen, um Erfolg zu haben, oder gibt es andere Möglichkeiten?

      2. Über den beiden EC 92 sitzt entweder ein Widerstand oder ein Kondensator, der ziemlich angekohkelt aussieht. Kann mir jemand sagen, was da hingehört?

      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas,

      die Ursache für die etwas hakelige Umschaltung FM/AM kann u.U.an klemmenden Kontaktschiebern im Tastenaggregat liegen.Auf dem Blech hinter der Skalenscheibe ist in der Mitte über den Tasten eine kleine Klappe aufgeschraubt.Wenn Du die entfernst siehst Du dann beim Umschalten,dass sich mit jeder Taste ein Pertinaxstreifen vor und zurück bewegt.Auf jeden ein Tropfen Öl und diese mögliche Ursache ist beseitigt.
      Über den beiden EC 92 müssten 2 Spulen sitzen,1 mit einer dicken Wicklung und die andere mit einer dünnen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto