Wurfantenne an 300Ohm

      Hallo zusammen,

      ich hatte Probleme mit Rauschen und Störungen an meinem 9240s. Beispielsweise wenn der Laptop läuft etc.
      Vergleiche dazu mein vorheriger Beitrag: http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2352?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=370146084232

      Ich hatte nur eine billige Wurfantenne am 75ohm Koax Anschluss dran die aus einem Plastikstecker + Draht besteht. War bei meiner Sony Kompaktanlage dabei.

      Nun hab ich ir das zugelegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=370146084232

      Ein ukw Falt-Dipol mit IEC Stecker. Der Empfang ist damit schon wesentlich besser.

      Nur was ich nicht verstehe: In der Anleitung vom Receiver steht das es sich beim DIN-IEC Stecker um einen 300Ohm Anschluss handelt. Mein Faltdipol ist jedoch mit 75Ohm bezeichnet.
      Wie ist das zu verstehen? Ich dachte immer 75Ohm sind die Koax Stecker?

      Wie sollte der Dipol am besten aufgespannt werden? Wie ein T, z.B. hinten am Regal befestigen oder einfach auf den Boden werfen?

      Grüße Johannes
      Hi,

      ich habe mir den oben genannten Dipol bereits gekauft. Mich wundert nur warum auf der Verpackung 75Ohm steht wenn es ein 300Ohm anschluss ist???

      was hat das alles auf sich mit 75ohm und 300ohm?

      Ich wollte einen Dipol mit IEC anschluss, da ich den für andere Radios auch benutzen will (zum testen).

      Funktionieren tuts ja einwandfrei.

      grüße Johannes
      Wenn der Dipol Flachbandleitung mit einem Flachstecker mit 2 Stiften hat, ist es 240 / 300 Ohm (symmetrischer Anschluss). Steht auf der Packung 75 Ohm, lügt die Verpackung.
      75 Ohm haben die runden Koaxialstecker (Asymmetrischer Anschluss) - hierbei wäre im Koaxstecker ein Anpassungsübertrager (Balun) vorhanden.

      Die beiden Anpassungswiderstände sind einfach nur verschiedene Standards - zu beachten ist nur, dass beim Übergang vom einen auf den anderen die Anpassung durch Übertrager sicherzustellen ist - sonst herrscht eine (suboptimale) Fehlanpassung.
      Achim
      Noch mehr Verwirrung. :D

      Ein Dipol kann auch 75 Ohm symmetrisch haben, dann ist es ein gestreckter Dipol. Beim gestreckten Dipol sind einfach nur zwei Drähte am Stecker angeschlossen. Du wirst mit einem Ohmmeter unendlich Ohm am Stecker messen.
      Der Faltdipol dagegen ist eine Leiterschleife. Da wirst Du mit einem Ohmmeter 0 Ohm am Stecker messen. Jetzt kommt eventuell die Frage, warum das Ohmmeter nicht 75 oder 300 Ohm anzeigt. Den Strahlungswiderstand der Antenne kann man nur mit einem geeigneten HF-Meßgerät messen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com