Suche Tonbandgerät

Servus NandoFighter,

egal welcher Typ würde ich nochmal überdenken. Allgemein sind ältere Tonbandgeräte
      nicht teuer. Aber es gibt technische Unterschiede wie 2-Spur oder 4-Spur, Mono oder
      Stereo. Die Aufnahmen unterscheiden sich in Qualität und Verbrauch von Bandmaterial
      und sind untereinander nur bedingt kompatibel.

Mein Tipp wäre ein SABA TG 664, ein 4-Spur-Stereo Tonbandgerät. So eines kannst Du
      für unter 30 Euro finden. 1974 hat es mal so 750 - 800 D-Mark gekostet. War das
      vorletzte Tonbandgerät von SABA, danach kam noch TG 674. Das hatte nur geringfügige
      technische Änderungen und Longlife-Köpfe, die man m.E. nicht braucht. Das Modell wird
      auch regelmäßig z.B. bei ebay angeboten, kostet aber gleich ein bisschen mehr.

Diese Geräte sind gut zu warten und reparieren, für Dich sicher kein Problem.
      Im Vergleich zu Radios ist der mechanische Anteil bei Tonbandgeräten größer.

Gruß
      Jürgen
      Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Wenn es an Tonbändern mangelt, könnte ich mit ein paar Spulen aushelfen. Aber auch die bekommt man recht günstig in der Bucht, manchmal eine kleine Sammlung für 1 Euro plus Porto. Schaue nach Tonbändern von BASF. Die sind meist recht brauchbar und kleben selten. Damit meine ich klebrigen Bandabrieb, der Bandführung und Tonköpfe zukleistert. Auch dürften Tonbandgeräte von SABA auf Bänder von BASF eingemessen sein. Die Einmessung macht die "Musik". Stimmt diese, hast Du prima Klangqualität, besser als bei den meisten Kassettendecks, auch neuerer Produktion.
      Halbspurgeräte sind besser bezüglich Rauschen und Dropouts, ich zeichne (fast) nur noch halbspur auf. Mir ist allerdings der Preis des Bandmaterials relativ egal. Willst Du als Schüler mit wenig Taschengeld viele Aufnahmen archivieren, ist ein Gerät viertelspur eher angebracht. Man kann dann die Bänder umdrehen und somit in beide Richtungen bespielen. Du kommst dann auf etwa 3 Stunden Spielzeit mit einer Spule BASF LP35 mit 18 cm Durchmesser bei 9,5 cm/s Bandgeschwindigkeit. Nimmst Du hochwertig auf mit 19 cm und halbspur, sind es dann nur noch 45 Minuten mit dem selben Band.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

1 Besucher