Reinigungs- und Lösemittel

      Da in einem Nachbar - Thread das Thema Bremsenreiniger wieder aufgekommen ist, mache ich hier einen Neuen auf. Hier nochmal das, was ich dort gepostet hatte:

      Der heutige Bremsenreiniger, der frei erhältlich ist, enthält definitiv keine chlorierten Kohlenwasserstoffen mehr. Darf er auch nicht!!!!

      Und jeder sollte froh darüber sein, wenn er diese Stoffe nicht mehr im Hause hat. Das früher immer so gern als Lösemittel (auch in chemischen Renigungen) verwendete "Tetra" (also CCl_4) ist, wie man früher annahm chemisch gesehen reaktionsträge. Das aber nur bis zu einem gewissen Grade. Das Problem ist neben der ozonschädigenden Wirkung vor allem, daß sich Tetrachlorkohlenstoff hervorragend im Unterhautfettgewebe und in der Lunge lösen kann, und in den Körperfetten monatelang gespeichert wird.
      Nun kommt das extrem unangenehme an der Sache: Tetrachlorkohlenstoff ist nachweislich krebserregend!!! Man kann durchaus in der Apotheke danach fragen, aber jeder halbwegs denkende Apotheker wird einem das Zeug verweigern. Es ist ausschließlich noch zu Forschungszwecken zugelassen.
      Ähnlich geht es mit den anderen, nur teilweise chlorierten Methanen vom Chlormethan bis zum Trichlormethan (Chloroform).

      Ich meine es nur gut: FINGER WEG!!! Alles gesundheitlich extrem bedenkliche Stoffe!!! Hochgiftig, allesamt cancerogen und im Vertrieb als Löse- oder Reinigungsmittel verboten (zumindestens in Europa). Bitte glaubt einem alten Chemiker.

      Die heutigen Bremsenreiniger enthalten vernünftigerweise ein Gemisch aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen, mit geringen Anteilen von Lösungsvermittlern und Detergenzien.
      Als ein reines Lösungsmittel, das leider Polystyrol und Lacke anlösen kann würde ich Tetrahydrofuran (einen cyclischen Ether) empfehlen. Bekommt man zwar nicht überall, aber das Zeug löst wie die sprichwörtliche Sau! Und vor allem gehört es zu den am wenigsten toxischen Lösungsmitteln. Nur gut lüften muß man, es kann auch prima betäuben.

      So, und nun: Auf daß sich niemand vergiftet, seid vorsichtig!

      Soviel zum Thema Bremsenreiniger, aber es gibt sicher noch weitere Chemikalien, die wir alle einsetzen, und die sicherlich nicht das Ideal für unsere Gesundheit darstellen.
      Man muß halt immer mit einer kritischen Distanz an diese Mittelchen herangehen, und sich ggf. aus dem Netz vom Hersteller sie R- und S-Sätze herunterladen. Diese Arbeitsschutzbestimmungen haben einen Sinn! Genau wie ein Trenntrafo!!! Es geht um eure Gesundheit.

      Ich lade hiermit jeden ein, neben den Hinweisen auf Gefahrstoffe, auch seine Erfahrungen mit dem einen oder anderen Mittel zu schildern, damit wir gemeinsam für möglichst jeden Einsatzzweck das geeignete und möglichst wenig gefährliche Mittel finden.

      Gruß, und ein langes Leben, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Es ist halt schade, daß keine einzige der Spraydosen eine Inhaltsangabe enthält. Ich denke die Giftigkeit von Chlormethan wird weit übertrieben. Man sollte es halt, wie alle anderen Chemikalien, nicht ständig literweise trinken oder einatmen. Bei jedem Spray, ob nun Reiniger, Haarspray oder Lack ist Vorsicht geboten. Ich denke, das gehört mittlerweile zu den Binsenweisheiten!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

      sorry, da muß ich Dir energisch widersprechen. Die Giftigkeit der Chlormethane wurde lange Zeit völlig UNTERtrieben. Schon vor 20 Jahren, als ich studiert habe durften z.B. in den Praktika die Studentinnen wegen der erwiesenen Erbgutschädigung nicht mehr mit diesen Lösungsmitteln arbeiten. Und in unseren Laboren wurde grundsätzlich mit Handschuhen und unter Hochleistungsabzügen gearbeitet.
      Das fiese an den Chlormethanen (ob nun mit 1 oder 4 Chloratomen) ist eben, daß sie räumlich noch verhältnismäßig klein sind, und damit sowohl Haut- als auch Membran (der Zelle) gängig sind. Und da entfalten dann die relativ weichen Elektronenwolken der Chloratome ihre verheerende Wirkung.
      Ich weiß, viele werden jetzt sagen, "früher hatten sich die Arbeiter auch mit Benzol (aromatische Kohlenwasserstoffe sind häufig auch extrem krebserregend) die Hände gewaschen, und sind auch alt geworden".
      Das ist aber nicht der Punkt. Heute prasseln auf unseren Körper derart viele potentiell erbgutverändernden Faktoren ein, daß man damit nicht mehr fertig wird, und einer dieser Faktoren doch noch Krebs auslöst.
      Ich gehöre nun wirklich nich zu den Angsthasen in dieser Beziehung, der Mensch hält eben mehr aus, als man denkt, aber wo man ein bekanntes Risiko vermeiden kann, sollte man das auch tun.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher