Noch ein 13-Jähriger!

      Hallo,

      mein Name ist Alexander, ich wohne am Bodensee und bin 13 Jahre alt.
      Für alte Radios habe ich mich schon mit 8 Jahren interessiert, da bei meiner Oma eine Kuba-Truhe im Wohnzimmer stand u. auch noch heute steht. Sie wird aber heute nicht mehr benutzt u. wenn sie mal wieder öfter spielen soll wird sie auch noch überholt.
      Mein erstes "eigenes" Radio war ein Freudenstadt 8, das ich von Bekannten geschenkt bekam, es war aber in einem sehr schlechten Zustand u. wurde bei einem Wasserrohrbruch vor 4 Jahren völlig zerstört.
      Vor einem 3/4 Jahr kam mein Interesse wieder zurück u. ich begann viel über alte Radios im Internet zu lesen u. stieß so auch auf dieses Forum (Ich lese schon länger mit.).
      Ich bin dann auch wieder zu einem Radio gekommen u. habe die Kondensatoren u. Elkos getauscht. Ich war wahnsinnig glücklich als es wieder lief :). Inzwischen ist mein Saba-Bestand:
      1 Freudenstadt 5-3D
      1 Ve301
      1 Schauinsland T544
      2 Meersburg 7 Automatic
      1 Meersburg 100 Automatic (damit habe ich noch Probleme u. werde einen extra Thread aufmachen)
      Die Anderen sind alle restauriert u. funktionieren einwandfrei.
      Zu jedem Gerät gibt es eine kleine Geschichte, die ich bei Interesse gerne vorstellen kann. Fotos kann ich auch machen, aber die Bilder meiner Kamera sind immer riesig groß u. ich habe kein Programm um sie zu verkleinern.

      Viele Grüße,

      Alexander
      Herzlich willkommen! Man liest ja viel über die Sprachschwierigkeiten der heutigen Jugend, aber du schreibst schon wie ein Erwachsener!

      Es gibt ein ganz bekanntes und bewährtes Tool zum Bilderverkleinern, wenn du Windows benutzt. Irfanview ist mittlerweile schon fast Pflichtprogramm und kostenlos natürlich auch:

      http://www.irfanview.de/

      Auf deine Berichte und Bilder freuen wir uns schon!
      Toll, Alexander !!

      Da brauchen wir uns ja um Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

      Ich habe gerade mal rekapituliert, was ich in deinem Alter gemacht habe: das war 1968, da habe ich für mich und unsere Schulband Verstärker mit EL34 zusammengelötet. Insofern gleichen sich unsere Hobbybilder, auf das Alter projeziert.

      Mit dem einzigen Unterschied, dass es vor 50 Jahren noch keine PCs, EiPods etc. gab. Deshalb noch mehr Hochachtung vor deinem Hobby !!

      Viele Grüße, Dieter
      Meine Klassenkameraden finden das Hobby eher komisch, aber sie fanden es auch cool, dass man auf einem 50 Jahre alten Fernseher, nach 1 1/2 Minuten Wartezeit (undendlich lang für sie:D) auch Viva schauen kann.
      Normalerweise tu ich das dem Fernseher nicht an, oder Katy Perry jage ich auch nicht durch den Volksempfänger, aber zur Demostration musste das mal sein u. es war auch witzig :boingo:.

      Alexander
      Auch ein herzliches Willkommen von mir!

      Als ich so alt war wie Du, habe ich Fernseher repariert. Damals hat ein Farbfernseher richtig viel Geld gekostet, man hatte normalerweise nur einen im Wohnzimmer. Es gab auch nur 3 oder 4 Programme, Sat-Schüsseln kamen gerade auf, waren aber recht teuer.
      Ich reparierte alte Fernseher schwarzweiß und verkaufte sie an meine Schulkameraden, Preis etwa ein Monatstaschengeld. Die Mitschüler waren froh, einen eigenen Fernseher zu haben, wenn auch nur schwarzweiß. Mit dem Geld kaufte ich dann Elektronikbauteile und Meßgeräte. :)

      Bei Dir geht es nicht wirklich mit dem Hochladen der Bilder.
      Schaue hier, wie es normalerweise geht:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=338
      Wenn es so nicht geht, bitte ich um Nachricht, ist dann vermutlich ein Serverproblem.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Genauso hab ich es gemacht, nur sobald ich auf Hochladen klicke kommt: Es wurde keine Datei ausgewählt.
      Ich habe auch gelesen, dass jemand das selbe Problem hat.(hier: letztes Posting http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2458)

      Ja der T2000 war damals bestimmt ein richtiger "Schatz". Bis ich meinen T544 überhaupt kaufen durfte musste ich meine Mutter lange überreden:). Schade ist nur, dass bei meinem die Bildröhre ziemlich down ist.
      Ich werde, sobald das mit dem Upload wieder geht Bilder hochladen.

      An alle, die sich fragen warum ich um diese Zeit noch nicht im Bett bin:
      Morgen ist keine "richtige" Schule mehr, wir werden nur, bis zur Befreiung durch die Narreneltern, in der Schule eingesperrt und sollen "Party" machen. In Wirklichkeit versuchen alle auszubrechen .
      Und die Nacht wird sowieso kurz, denn der Stellv. Direktor wohnt 3 Häuser weiter u. der wird hier immer ab halb drei mit Guggenmusik "geweckt".

      Gruß,

      Alex
      So, hier mal das versprochene Bild vom T544:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/IMG_3849.jpg

      Die Bildröhre ist leider ziemlich schlecht u. der Gleichrichter ist nicht mehr original. Es wurde in den 60er in riiiiiiiiiieeeeesiger roter Platten Gleichrichter mit PAKETSCHNUR u. 2 Reiszwecken innen an einer Seite befestigt. Die "Reparatur" wurde sogar mit Bleicstift am Chassis vermerkt (Datum: 18.1.61). Aber da das ganze gut funktioniert u. wahrscheinlich aus Mangel an geeigneten Ersatzteilen so gemacht wurde habe ich es so gelassen.

      Gruß,

      Alex
      Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

      Ich habe übrigens auch mit 13 Jahren angefangen mit der Restauration. Aber ich war noch nicht so gut bestückt mit Radios wie du! ;)
      Mittlerweile bin übrigens 16 und es hat sich auch schon so einiges an Radios angesammelt! Übrigens kann ich dir die Saba Truhen auch nur wärmstens empfehlen, sind noch besser als die Radios! Ich selbst besitze auch eine, eine Baden 125.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Vielen Dank für die tolle Begrüßung!

      @Chris: Das mit den Truhen glaub ich dir sofort, ich hab bei Bekannten vor Jahren mal eine gehört und die klang wirklich göttlich. Ich habe da nur 2 kleine Probleme:
      1. Der Platz! Aber eine kleinere würde ich noch in mein Zimmer kriegen.
      Das 2. und größere Problem ist meine Mutter. Sie ist von meinem Hobby nicht so begeistert. Ihr gefallen die alten Radios vom Design nicht. Eine Truhe wäre ihrer Meinung nach totale Platzverschwendung: "Es gibt heute doch viel kleinere Radios" meint sie.
      Inzwischen hat sie sich wenigstens mit dem Meersburg im Wohnzimmer angefreundet und sie findet es auch gut, dass ich, weil ich ein Fan von alten Sachen bin, keinen Gameboy, ipod, Playstation usw. hab.
      Aber wenn hier in der Nähe mal ne Truhe zu bekommen ist, werde ich mir die größte Mühe geben sie zu überreden :D.

      Viele Grüße,

      Alex
      Hallo Alex,

      Mütter sind das größte Hindernis der Sammelleidenschaft. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn ich auf den Nachhauseweg von der Schule mal wieder ein schönes Radio gesehen habe, das ich einfach nicht dem Sperrmüllauto überlassen wollte, gab es zuhause jedesmal Mecker.
      Aber so sind auch bei mir ein paar schöne Stücke zusammengekommen.
      Saba's sind auch dabei: Villingen WIII, Freiburg 6-3D und Stereo 1.
      Ersterer ist vom Sperrmüll, letztere von Kollegen.

      Viele Grüße
      christian

      Mit Connections zum Überlinger Ruderverein :)
      Alex, Du kannst Deiner Mutter sagen, daß Du wahrscheinlich der einzige unter Deinen Kumpels bist, der ein sinnvolles Hobby hat. Andererseits ist es verständlich, wenn deine Mutter befürchtet, daß Du in kürzester Zeit die Ganze Wohnung mit alten Radios überschwemmst! Schlag doch vor, daß Du für jede Neuanschaffung ein restauriertes Radio bei Ebay vertickst. Dabei muß sie Dir dann natürlich helfen, weil Du ja noch keine 18 bist! Was meinst Du?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Alexander,
      ich wohne auch am Bodensee.
      Mach weiter so.
      Meine Mutter kann mir jetzt nichts mehr sagen aber dafür meine Frau :peitsche: :extremsauer: ;)

      Mein Sohn ist jetzt 16 aber der hat anderes im Kopf Gameboy, ipod, Playstation usw.
      Habe alles versucht Radios interessanter zu machen leider hat er null Bock drauf.
      Aber ich gebe nicht auf.
      Falls du Hilfe brauchst melde dich einfach.

      Gruss Yüksel
      Das Mutterproblem kenn ich :D
      Hab zwei Musiktruhen, eine hat es gerade so in mein Zimmer geschafft. Die andere steht noch bei meinem Vater in der Werkstatt (Eltern sind getrennt)
      Leider ist meine Mutter nur scharf auf "ihr" Körting 430W, andere Radios dürfen leider nicht ins Wohnzimmer oder überhaupt in die Wohnung.
      (obwohl ich ein Konstanz 18 ins Esszimmer geschmuggelt hab ;) )
      Die andere Musiktruhe (ne Breisgau 125) wird wohl auf ewig bei meinem Vater stehen bleiben ... obwohl, man kann immer fragen, ob man die Radios im Keller "ausstellen" darf, zumindest hat meine Mutter da nichts gegen :D Soweit hab ich sie schonmal ... i-wann krieg ich auch noch nen Freiburg ins Wohnzimmer geschmuggelt, diese Sorround Anlage macht mich noch wahnsinnig ;)
      Übrigens bin ich 15 ...

      Gruß,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Alexander,

      laß mal deine Mutter an den PC. Hier sind so viele treffende Argumente, dass sie beim Lesen derer gar nicht anders kann, als dir Zuspruch zu gönnen. Zum anderen ist sie sicher eine aufgeschlossene Frau, die das Hobby ihres Sohnes unterstützt zumal es sich finanziell selbst trägt, wenn man ab und zu mal was los wird.

      Gruß, Dieter
      Danke für dieses riesige Echo! Das Forum ist wirklich toll!

      Sperrmüll gibt es bei uns leider nicht mehr, mann kann nur 2x im Jahr was abholen lassen.
      Mit den Radios kommt meine Mutter inzwischen ganz gut klar, nur bei ner Truhe gäbe es ziemlichen Protest.
      Kümmern kann ich mich um die Radios nur manchmal am Wochenende oder in den Ferien(G8 lässt grüßen). Und vollstellen will ich die Wohnung auch nicht, denn sonst verliert man leicht den Überblick. Im Moment kann ich zu jedem Radio seine Vorgeschichte erzählen u. kenne seine Besonderheiten.
      Im Wohnzimmer steht ein Meersburg 7, mit dem hat sie sich angefreundet, aber SWR4 muss das nicht spielen:). Höchstens mal Radio Seefunk, sonst SWR1 oder 3.
      Ich werde bei gelegenheit mal eine Liste mit Argumenten für eine Truhe erstellen. (Argumentieren u. Erörtern haben wir praktischerweise gerade in Deutsch:D)

      Gruß,

      Alex