Ich fang mal kurz mit der Vorgeschichte an, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.
Habe mir vor ca. 2 Jahren einen 9260 günstig in der Bucht geschossen, bei diesem war unter anderem das FM-ZF-Modul defekt (Filter L323 gebrochen).
Der Empfang war ziemlich verrauscht und LEISE (Lautstärke 30 bedeutete gehobene Zimmerlautstärke).
Hatte als Notlösung über ein Jahr lang das FM-ZF von einem 9240S im Einsatz (ich Vollidiot >:( ).
Heute habe ich zum Glück ein "neues" FM-ZF-Modul + passendem Tuner bekommen (danke @der70er =) ).
Beim "neuen" FM-ZF-Modul war leider das IC "CA3189E" defekt, habe es kurzerhand gegen das aus dem defekten Modul getauscht.
Das Ein- und Auslöten gestalltete sich einfacher als ich vorerst dachte.
Der UKW-Empfang ist jetzt rauschfrei und gewohnt laut.
Nun zum eigentlichen Problem:
Das AFC funktioniert nicht, ein oder ausgeschaltet, es macht einfach nix.
Selbst wenn ich einen starken Sender um 200KHz verstelle tut sich nix.
Wahrscheinlich hat die Nutzung des "falschen" FM-ZF-Moduls etwas beschädigt.
Leider bin ich kein Hochfrequenzprofi und weis nicht so recht wo ich mit meinen Messungen anfangen soll.
Könnt Ihr mir dabei helfen ??
MfG OSi
Habe mir vor ca. 2 Jahren einen 9260 günstig in der Bucht geschossen, bei diesem war unter anderem das FM-ZF-Modul defekt (Filter L323 gebrochen).
Der Empfang war ziemlich verrauscht und LEISE (Lautstärke 30 bedeutete gehobene Zimmerlautstärke).
Hatte als Notlösung über ein Jahr lang das FM-ZF von einem 9240S im Einsatz (ich Vollidiot >:( ).
Heute habe ich zum Glück ein "neues" FM-ZF-Modul + passendem Tuner bekommen (danke @der70er =) ).
Beim "neuen" FM-ZF-Modul war leider das IC "CA3189E" defekt, habe es kurzerhand gegen das aus dem defekten Modul getauscht.
Das Ein- und Auslöten gestalltete sich einfacher als ich vorerst dachte.
Der UKW-Empfang ist jetzt rauschfrei und gewohnt laut.
Nun zum eigentlichen Problem:
Das AFC funktioniert nicht, ein oder ausgeschaltet, es macht einfach nix.
Selbst wenn ich einen starken Sender um 200KHz verstelle tut sich nix.
Wahrscheinlich hat die Nutzung des "falschen" FM-ZF-Moduls etwas beschädigt.
Leider bin ich kein Hochfrequenzprofi und weis nicht so recht wo ich mit meinen Messungen anfangen soll.
Könnt Ihr mir dabei helfen ??
MfG OSi
Gruß Oskar