saba mi 215 defekt !

      moin-moin !
      Hab gerade dieses forum entdeckt und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.Mein saba verstärker mi 215 hat den geist aufgegeben.Hier im forum wurde ja schon viel über den mi 215 geschrieben,nur blicke ich da nicht immer ganz durch um welche elektronischen bauteile es sich wirklich handelt die da defekt sein könnten.Ich versuche mal als laie den fehler so gut es geht zu beschreiben und hoffe jemannd kann mir weiterhelfen.
      Also:Wenn ich den verstärker einschalte kommt nicht mehr dieses typische klacken und die rote tuneranzeige leuchtet nur noch schwach,es sei den ich halte sie gedrückt.So ist es auch mit den anderen leuchten für tape1-2,phono und micro.Die restlichen leuchten normal.Zudem sagt er auch keinen mucks mehr wenn ich cd oder tape anmache.Vorher hatte ich dieses problem auch schon mal,nur dann hörte man immer so in regelmässigen abständen so ein klacken und wenn ich dann ein paar mal an und aus geschaltet habe war das klacken und das schwache leuchten weg und es ging wieder alles normal.Nur seit gestern als ich ihn eingeschaltet habe und die musik etwas lauter gemacht habe hat es einmal klack gemacht und seit dem geht er nicht mehr.
      Irgenndwie habe ich den verdacht das es mit dem ein und aus schalter zu tun haben könnte,da dieser irgendwie schwergängig ist.Ich habe noch einen defekten mi 215 wo der an und aus schalter butterweich schaltet.Sollte ich den mal einbauen?

      mfg
      steiner
      Hallo im Forum! Die Schalter der ganzen Serie sind eine einzige Krankheit. Außer bei den Tapedecks, die wurden in Japan gefertigt. Das Problem ist in der Regel, dass man nicht mehr ausschalten kann. Der Knopf kommt nicht mehr von selbst zurück, man muss ihn herausschnappen lassen.

      Der Netzschalter hat einen Hilfskontakt, der das Relais ausschaltet. Möglich, dass mit dem Kontakt etwas nicht stimmt oder ein Kabel ab ist.

      Mein 215 gab neulich mitten in der Wiedergabe ebenfalls den Geist auf. Der Grund war ein defekter Selengleichrichter (D1251). Die 1A-Sicherung nebenan ist dabei hinausgeflogen. Die solltest du vielleicht auch mal checken. In so einem Fall schaltet das Relais auch nicht mehr. Diese alten Gleichrichter machen sehr oft Probleme.

      Nach Tausch des Gleichrichters gegen einen aus Silizium war mein Gerät im Prinzip wieder flott.

      Das Thema Netzschalter wurde mal in einem anderen Thread diskutiert, findet sich leicht.

      Natürlich gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten.
      Ja Ja, die Schalter, immer wieder schön...

      Aber ich würde hier ganz klassisch vorgehen, erst mal checken, ob alle Betriebsspannungen da sind, und dann Modul für Modul versuchen, den Fehler einzukreisen.
      Service-Manual liegt unter Downloads, wenn nicht vorhanden.

      Ich nehme einfach mal an, vom etwas lauter Musik hören geht ein 215er nicht kaputt, da muß man schon SEHR laut hören.

      Aber der Hilfskontakt am Netzschalter ist wie oben gepostet ein heisser Kandidat für einen defekt.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar