Saba Meersburg WIII

Hallo Sabafreunde,
      Habe vor geraumer Zeit einen Meersburg WIII repariert. d.h.aus 2 Wracks wurde ein funktionierendes erstellt. Das Chassis hat die komplette Cs Kur hinter sich Das Gehäuse muss auch noch restauriert werden.
      Das Chassis hat 4 Wochen gespielt das Gerät ist täglich anstandslos gelaufen manchmal 3-4 Stunden am Tag.
      Dann eines Tages war ein deutlicher ständiger leichte Brummton zu hören der auch nicht mehr weg ging.
      Der Empfänger wurde infolge auf die Seite gestellt. vor 3 Tagen habe ich das Radio nochmal eingeschaltet und diesmal hat es nicht Gebrummt. ?
      Der Siebelko wurde erfolgreich formiert, also kann das ausgeschlossen werden.
      Wer weiss hier Rat?
      Ein Schaltbild habe ich auch nicht?

Mit freundlichen Grüssen Droitwich

Edit Bildeinbindung
      Hi Sabagemeinde,
      ja Sabasmmler Bravo Du hast es drauf mit den Bildern hochladen!!!!,- ich sehe bei Dir 3 Pics mit einer wunderschönen 3Ds Powermaschine.

Anscheinend bin ich bis dato zu blöd dazu,- aber vielleicht bekomme ichs gabacken wenn die Kiste fertig ist.
      Also den Siebelko könnte ich schon mal versuchsweise austauschen.ein leichtes Summen das Netztrafos ist permanent zu hören ,
      aber das soll auch normal sein wie ich schon gelesen habe.

MFG Droitwich
      Hallo Droitwich,

zum Hochladen Deiner Fotos: Du hast jedem Bild einen Namen gegeben z.B : Meersburg W III 2.jpg
      Es sind aber Leerstellen in dem Namen, zwichen Meersburg und W, zwichen III und 2.
      Entferne die Leerstellen dann würde der Dateiname folgendermaßen lauten
      """"MeersburgWIII2.jpg.""""
      Das foreneigene Upload kann mit Leerstellen nichts anfagen und die Bilder werden dann nicht angezeigt.
      Alles Andere machst Du richtig, bis auf die Leerstellen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      OK Lollocat, (dein Avatar ist witzig),
      habe jetzt verstanden wie der Uploud funzt. Dennoch werde ich die Kiste erst komplett fertigstellen und dann mit pics wieder posten.
      Desweiteren wurde mir angeraten den Siebelko abzuklemmen und unterm Chassis 2 Externe Elkos anlöten , mal sehn ob der noch leicht zu hörende Netzbrumm ganz verschwindet.

MFG Droi
      Droitwich postete
      Desweiteren wurde mir angeraten den Siebelko abzuklemmen und unterm Chassis 2 Externe Elkos anlöten , mal sehn ob der noch leicht zu hörende Netzbrumm ganz verschwindet.

MFG Droi
      Ein Röhrenradio brummt immer leicht (im Betrieb).
      Die mit dem Endrohr ECL86 etwas mehr, die mit EL 95 etwas weniger.
      Was hat der Meersburg W3? EL 41, EL 84 ?

Die Siebelkos wechseln schadet aber natürlich nicht.
      Wenn die Dinger aber defekt sind, dann brummt's nicht nur leicht, sondern
      heftig ;)

Hier noch ein Link zu einem anderen Forum:
      http://dampfradioforum.foren-city.de/topic,434,-saba-meersburg-w-iii.html

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hi Dennis und Sabasammler
      interessanter Link und Beitrag zum besagten Empfänger, irgendwie kommt mir dieser ''Klaus'' doch bekannt vor?? seltsam.....wo der Kerle überall herumstolpert?!
      Dieses Dampf-Forum selbst ist mir nicht wesensfremd , irgendwo müssen sich weniger Technik vertraute ,-
      wie ich zum Bleistift ihre Infos herausziehen.

Also ich werde mal zusehn was der Elkotausch bringt. Ich poste dann wieder mit Infos.

MFG Droi

Vorgestern wurden in einer schnellen action der marode Unterboden beidseitig, quer zur Mittellage mit Buchenfurniuer aufgezogen.
      Der Unterboden besteht aus Tischlerplatte 12 mm.
      Aufgrund stark einfallenden Regens löste sich das Furnier und konnte ohne grossen Widerstand mit den Fingern abgezogen werden.
      Heute habe ich in derselben Vitesse die Aussparungen mit einem scharfen Messer herausgefetzt!

Grossen wert auf Ästhetik wurden hier nicht gesetzt , der Unterboden ist nicht ersichtlich, jetzt ist der Boden wieder solide und stabil.
      Er muss immerhin ein schweres Chassis tragen.
      Der Siebelko wurde auch abgeklemmt und durch radiale Elkos ersetzt.
      Ein Bild davon schiesse ich besser bei Tageslicht. da ich das photographieren auch nicht so drauf habe.
      Ich hoffe dass die Pics nun ersichtlich sind.

mfg Droitwich

Vorgestern habe ich in einer schnellen action am Unterboden beidseitig ein neues Furnier (Buche) quer zur Mittellage aufgezogen-
      Der Unterboden besteht aus Tischlerplatte 12mm.
      Die Action war dringend erforderlich auf das Gerät hatte es stark eingeregnet.
      das Alte Furnier konnte man geradezu mit den Fingern herausziehen.
      Jetzt ist der Unterboden wieder Solide und Fest . Er muss immerhin ein massives chassis tragen.
      Die beiden Siebelkos habe ich auch schon eingelötet und den alten abgeklemmt .
      ein pic dazu kommt auch noch aber erst bei Tageslicht. mit einer camera kann ich auch nicht so richtig umgehen, wenns Blitz ist das Pic oft zu hell und undeutlich.
      Ich hoffe dass der uploud jetzt funktioniert. Und die bilder ersichtlich sind.