Saba Villingen 125 (100)
-
-
Was möchtest du denn testen ??
Wenn es nur um die prinzipielle Funktion geht, kannst du jede Endröhre und eine Handvoll Bauteile verwenden. Für audiophile Einsätze müßtest du dich um wesentlich mehr kümmern.
Möchtest du dir einen Verstärker bauen ? Dann gibt es auch andere Schaltbilder als die Endstufe eines Radios nachzubauen.
Gruß, Dieter -
Danke für die schnelle Antwort.
Um den Trafo einsetzen zu können, benötige ich nur die Belegung.
1. Wicklung blau, rot, gelb um 450 Ohm
2. Wicklung schwarz, duchsichtig 64 Ohm
3. Wicklung schwarz, violett 0,4 Ohm
Für welche Ausgangimpedanz ist der Trafo ausgelegt ?
Es geht nur um das ausprobieren verschiedener AÜ bei einem mini ECL82 Verstärker.
Ich möchte meine einzige ECL nicht killen, durch z.B. falsche Anpassung.
Danke -
-
Ups, jetzt ist alles Verständniss weg.
1 und 2 = primär ?
Die 1 als Primär, die 2 als Gegen/Rückkopplungswicklung hätte ich gedacht oder wird der Trafo wieder als Siebdrossel benutzt ? Mein Körting ist so geschaltet. Entschuldigung für den Körting. Ist halt mein erstes Röhrenteil gewesen, im zweiten (dritten) Lebensabschnitt.
Das mit den Bildern werde ich nachholen, Kamera schläft schon.
Bevor ich jetzt vor dem Bildschirm einschlafe, bei der gleichen Auktion war auch ein UKW Teil (ohne Röhre) bei. Mit Schwungmasse(n) und einer Seilrolle. Da ich nur den Trafo benutze, gebe ich gerne die mechanischen Teile ab.
Gruß aus Berlin
Reimund -
-
-
Reimund.
Wenn du nicht genau weist, wie das mit der Anpassung geht,
kannst du hier was nachlesen.
Da habe ich was verfasst.
Da haengen ja auch noch die zwei HTs an der Wicklung.
http://www.razyboard.com/system/morethread-die-lautsprecherimpedanz-und-anpasssung-messen-rundfunk_museum-2128421-5575259-0.html -
Danke für die Info.
Bei meinem Projekt ist eine 4 Ohm Box angeschlossen. Daher die Reihenschaltung, damit die Röhre einen passenden Ra sieht.
Lautsprecherimpedanz (rein ohmisch gesehen) mal dem Quadrat des Übesetzungsverhältnissis = Ra der Röhre.
Dann bin ich auf der richtigen Seite. Es gab ja auch 80 Ohm Lautsprecher und dann währe ich auf den Bauch gefallen.
Gruß aus Berlin
Reimund