Saba Villingen 100

Hallo Harris,
      noch ein Wort zu den benötigten Kondensatoren und anderen Radio-Bauteilen: schau doch mal in dem "Laden" von unserem Mitglied Volker nach: http://shop.antikradio-restored.de/ Seine Angebote sind gut für unser Hobby geeignet und passender als die eckigen MTK´s. Viel Erfolg bei der Reparatur; wie ich sehe gibt es viel zu tun!
      mfg Wolfgang
      Hallo Achim und Leser hier.

Die Frage, warum wird die Betriebsspannung der ECH81 beim Ausschalten des Radios abgetrennt?
      Ich hatte das hier schon wo beantwortet, sehe mich aber schon angesprochen.

TEXT: Viele Radios haben keinen LW-Schieber im Aggregat. Dort sitz ein zweiter UKW- Schieber der die NF, Anzeigen usw. umschaltet.
      Die LW wird beim Ruecklauf des MW- Schiebers gewaehlt.
      Schaltet man nun das Radio z.B. von TA oder sonstwo aus, springen alle Tasten hoch und der MW-Schieber waehlt die LW an.
      Dieses Modell hat zwar einen LW-Schieber, wo der Bereich beim Ausschalten hinspringt, kann ich ohne Geraet nicht sagen.
      Aber ohne Sinn haben das die SABA-Leute sicher nicht gemacht.
      Unser Freund kann das aber testen, wenn er jetzt weis auf was muss er achten.

Wenn der Zeiger grad guenstig auf dem Stoernebel oder Seitenband eines LW- Senders steht, ist das ein Ohren betaeubender Krach.
      Viel Firmen haben daher an der "Fallklappe" einen Kontakt, der die NF tot macht. Saba hat dazu den Schalter der die ECH tot macht und es ist Ruhe bei "AUS".
      Sollte klar sein!
      Nachtrag:
      ich habe mir das Schaltbild beschafft und sehe: bei "AUS" ist im Osc. MW gewaehlt und der HF-Eingang der ECH (g1) haengt mit Drehko und offener KW und MW Spule quasi in der Luft! Was da quietscht?
    • Benutzer online 1

1 Besucher