saba freiburg 7
-
-
Was heisst hier ohne grosse Mühe,-Kollege wenn man etwas sehr nice haben möchte ist immer viel Mühe erfordelich!
Woher rührt die offene Korpusverbindung überhaupt?
(Müsste normalerweise eine''Falzverbindung sein).
Ist die Fälzung durch massive Gewalteinwirkung aus dem Leim gegangen?
Ist die Öffnung grösser als ein 1mm muss evtl. mittels Weissleim ,Holzzulagen und Momentzwingen die Aufklaffung wieder gepresst werden.
Ansonsten verschliesst Du den feinen Schlitz mit Hartwachs gibts im Fachhandel oder Baumärkten in diversen Couleurs die Farben lassen sich untereinander mischen. Es sollte immer ein dunklerer teint gewählt werden ,- der fällt weniger auf als eine hellere Ausbesserung.
Das Hartwachs kannst du mit einem alten Lötkolben ca 25 - 30 Watt zum schmelzen bringen und gefühlvoll in die Öffnung tröpfeln.
Zum Schluss nimmst Du mit einem sehr scharfen Stecheisen die Überreste vorsichtig und mit viel Gefühl von der Oberfläche so dass Du eine saubere und scharfe Kante erhälst. Der Rücken des Stecheisens liegt dann am Korpus und die Spiegelseite ist oben ,- somit ist die Gefahr geringer in die lackierte Oberfläche einzudringen.
Das kann man auch mit Schellackstangen machen (vor allem bei grösseren Beschädigungen)- ist immer Situationsbedingt
aber die sind auch sehr teuer und nur im Fachhandel erhältlich.
Ich konnte mir mal auf dem Flohmarkt eine ganze Kassette mit Boa Schellackstangen für wenig Geld abgreifen.
Also dann Mal ran an den Speck und viel Erfolg und gutes Gelingen.
MFG Droi -
Na so eine kleine Macke ist doch nicht der Rede wert,ich würde etwas Holzspachtel nehmen in die Stelle einarbeiten und da dieser wasserlöslich ist,gleich vorsichtig glätten,macht man das gut brauchts auch kein Schleifpapier.Wenn der Spachtel hart ist entsprechend mit Farbe einfärben,wird die Stelle matt,hilft ein Tröpfchen Glanzlack.
Für diese "Machenschaften" ist Modellbaufarbe bestens geeignet,durch entsprechendes Mischen der Farben ist mit etwas Übung nahezu jeder Farbton erreichbar und man kann so kleinere Blessuren ausbessern.
Bei grösseren Arbeiten ist in jedem Falle unser über jeden Zweifel erhabene Gehäusespezialist,allen bestens bekannt unter dem Namen "Plastikfranz" zu Rate zu ziehen,in diesen Fragen ist er die Referenz !
Beste Grüsse,
Peter -
Plastik-Franz wird sich meiner Meinung anschließen,dieses Gehäuse ist ein Kandidat für eine Ganzlackierung.Da die Kante ja nicht nur an ein paar Stellen beschädigt ist,sondern auf der ganzen Länge,ist mit Bastelei in dem Fall nicht viel zu machen.Außerdem ist der Lack rissig und die Goldstreifen müssen auch erneuert werden.Wenn man an einem solchen Gehäuse Flickschusterei betreibt,vertrödelt man nicht nur eine Menge Zeit,sondern ist vom Ergebnis am Ende enttäuscht.Also,Bernd,abbeizen und neu aufbauen wäre das Beste.
Gruß OttoGruß Otto -
Otto postete
Plastik-Franz wird sich meiner Meinung anschließen,dieses Gehäuse ist ein Kandidat für eine Ganzlackierung.Da die Kante ja nicht nur an ein paar Stellen beschädigt ist,sondern auf der ganzen Länge,ist mit Bastelei in dem Fall nicht viel zu machen.Außerdem ist der Lack rissig und die Goldstreifen müssen auch erneuert werden.Wenn man an einem solchen Gehäuse Flickschusterei betreibt,vertrödelt man nicht nur eine Menge Zeit,sondern ist vom Ergebnis am Ende enttäuscht.Also,Bernd,abbeizen und neu aufbauen wäre das Beste.
Gruß OttoNur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -
-
-
Hallo Heino,
ich habe mir den Wachsstift besorgt !!! muss aber leider feststellen das der Wach beim glätten wieder mit rausgezogen wird .....ich benutze einen Plasikspachtel....hast du vielleicht noch ein Tip für mich ???? soll ich den wach warm machen ( nicht nur handwarm ) ich habe die Stellen auch vorher sauber gemacht !!!!
Wenn alles nichts hilft muss ich halt ans Abbeizen machen....
leider habe ich damit noch keine Erfahrung ....was mir Sorge macht sind die Goldsteifen später .....
grüsse aus berlin-spandau -
-
-
-
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher