Saba Tonbandgerät - TG 574 Stereo

      Hallo an alle!
      Ich suche einen Käufer für mein Saba Tonbandgerät �TG 574 Stereo�.
      Vor 30 Jahren war dieses edle Gerät eine der teuersten und technisch fortgeschrittensten 4-Spur-Bandmaschinen.
      Das Gerät funktioniert noch immer anstandslos und zuverlässig, nur die Aufnahmefunktion (Record und Playback-Funktion) konnte ich leider nicht testen.
      Da das Gerät seit ca. 20 Jahren in einer Vitrine steht und somit - abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht in Betrieb war, befindet es sich demgemäß in einem einwandfreien Zustand. Außer der Tatsache, daß man die Köpfe einmal wieder entmagnetisieren und reinigen könnte, sind mir keine Defekte oder Makel bekannt. Optisch sieht das Tonband aus wie gerade eben gekauft! Keine Kratzer, keine abgebrochenen Schalter, keine Beschädigungen!
      Eine Bedienungsanleitung bzw. ein Schaltbild habe ich jedoch leider nicht.
      Die TG 574 (Modelljahr 1976!) ist das vorletzte Tonbandgerät von Saba und war ein Gerät für gehobenere Ansprüche. Es folgte lediglich noch die TG 674 und ab 1977 war dann Schluß!
      Beschreibung
      Etwas besonderes war damals die zuschaltbare Aufnahmeautomatik. Ideal ist das manuelle Ein- und Ausblenden bei eingeschalteter Aufnahme-Automatik, bei der man die Regler bis zum Anschlag hochschieben kann, ohne zu übersteuern (einfach �Automatik� und �Manuell� gleichzeitig drücken).
      - Die Tasten sind sehr robust - um nicht zu sagen: brutal schwergängig ;) und die Umschaltung der Geschwindigkeit bedarf bei einigen Geräten eines Vorschlaghammers.
      - Wird das Gerät hochkant betrieben, muß man es festhalten, wenn man eine Laufwerksfunktion wählen möchte.
      - Die Gleitschieberegler sind prima und tragen ihren Namen zu recht.
      - Der Knebelschalter für die verschiedenen Funktionen wie Aufnahme/Wiedergabe/Trick ist heute bei jedem 2. Gerät abgebrochen, weil viele Leute sich nicht erinnern konnten, daß für die Aufnahme zusätzlich eine Taste zu drücken war...und da die Tasten eh schwer gingen, muß auch dieser Knebelschalter schwer gehen!
      - Die Spulenarretierung geht dafür leicht und paßt auch gut, ist aber insgesamt m. E. zu klein und ein wenig hakelig.
      - Das Laufwerksgeräusch ist auch bei der 574 zu hoch, aber auch ein Porsche muß laut sein, um zu unterstreichen, daß da etwas dahinter steckt!
      - Das Zählwerk ist leider unbeleuchtet und läuft m. E. viel zu schnell.
      - Die Umspulgeschwindigkeit ist relativ hoch.
      - Die Mikrofoneingänge erlauben nicht jedes Mic.
      - Die Aussteuerungsinstrumente sind das absolute Grauen: winzig, sehen minderwertig aus, wie Batterieprüfgeräte und viel zu langsam und ungenau.
      - Der Verstärker ist kräftig und der Sound aus den eigenen Lautsprechern in meinen Augen unübertroffen! Nicht über das Rauschen wundern! Egal welches Band, die Kiste rauscht, was den Betrieb dieser Decks an der Wohnzimmeranlage wohl ausschließt, es sei denn, man regelt die 'Höhen' weg.
      - Praktisch ist die überaus großzügig dimensionierte Stoptaste.
      - Die Tonkopfabdeckung könnte leichter abzunehmen sein.
      - An der Optik des Gerätes scheiden sich die Geister. Die einen finden sie hoffnungslos veraltet, die anderen sachlich, nobel oder aufwendig. Schaut man ganz genau hin, so erkennt man geriffelte Oberflächen und teilweise Glaspartien.
      Fazit:
      Das Gerät ist sehr zuverlässig und versprüht einen gewissen nostalgischen Charme - besonders im Dunkeln bei beleuchteten Schiebereglern.
      Ein treuer Freund, ideal als Beistellgerät bei Grillfeten oder neben dem PC zur Unterhaltung, weniger geeignet in einer guten, modernen Anlage...
      Aber da ginge auch der Effekt verloren, oder nicht?

      Ich finde das Teil edel und einfach nur schön!
      Ausstattung:
      - HiFi-Stereo-Tonbandgerät mit zwei Bandgeschwindigkeiten: 9,5 /19
      - 2 x 10 Watt Musikleistung über die integrierten Lautsprecher
      - Aussteuerung automatisch oder manuell
      - Aussteuerungsanzeige durch getrennte Spitzenspannungsmesser für beide Kanäle
      - Multiplayback
      - Monitorwiedergabe über separates Gerät möglich
      - Mithörmöglichkeit bei Aufnahme über eingebaute Lautsprecher oder Kopfhörer
      - Ein- und Ausblenden der Aufnahme bei automatischer Aussteuerung möglich
      - Automatische Endabschaltung
      - Zwei Mikrofon-Anschlußbuchsen mit Spannungsversorgung für Kondensator-Mikrofone
      - Nußbaumfarbende Ausführung
      - ausklappbarer Tragegriff
      - Rauchtopasfarbene Klarsichthaube
      - Maße: ca. 42 x 17 x 37 cm (B x H x T)
      - Gewicht: ca. 10 kg
      Anschlüsse an der Rückseite:
      - 5-poliger DIN-Anschluß für eine externe Tonquelle (Radio, etc.)
      - 2 Anschlußbuchsen für externe Lautsprecher
      Das Gerät ist ein Erbstück und ich habe es all die Jahre überaus schonend behandelt. Aus Platzmangel muß ich mich nun leider schweren Herzens davon trennen. Am liebsten würde ich es bei einem Sammler in guten Händen wissen, der weiß, was er da für eine Rarität hat.

      Bei Interesse bitte Email an ###smarty@gmx.li.###

      Bilder kann ich jederzeit gerne per Email zusenden.

      Edit: Spamschutz eingebaut, ### natürlich entfernen! DL2JAS