Freiburg 6-3D, ein hoffnungsloser Fall ?

      Hallo zusammen,

      bei den Preisen für die Saba Freiburg 6/3D in der Bucht treibt es mir jedesmal die Tränen in die Augen.
      Jetzt hatte ich die Gelegenheit wenigstens einige "Fragmente" dieses Radios zu bekommen.
      Zum einen das Gehäuse mit mehr oder weniger Macken, zum anderen ein unvollständiges (?) Chassis. Das Gehäuse ist rechts oben an der Kante sauber aufgeplatzt, war wohl ein Transportschaden. (Natürlich) fehlen sämtliche Lautsprecher, diese wurden wohl wie viele andere in die Bucht ausgesetzt (?). Die Skala fehlt auch.
      Ich habe euch mal ein paar Bilder vom Chassis gemacht. Ich denke es ist bis auf die Röhren und einem Schalter für die Automatik komplett ? Den Schalter habe ich in Fragmenten noch bekommen, allerdings fehlt eine Kontaktzunge.

      Was meinen die Experten: Kann man sowas noch restaurieren ? Ich denke und hoffe, daß das eine oder andere fehlende Teil noch aus einem Schlachtgerät zu finden ist. Aber wie sieht es mit den Lautsprechern aus ?

      Mit tut es einfach im Herzen weh solch ein Gerät aufzugeben, zumal hier im Forum schon ganz andere Patienten wiederbelebt wurde.

      Gibt es hier im Grossraum Stuttgart / Ulm vielleicht jemanden, der sich das Chassis mal ansehen kann ? Das ist mir momentan doch ne Nummer zu groß, da einige Bauteile fehlen...

      Viele Grüße

      Joachim




      Hm ich dachte das Chassis sieht noch nicht so schlimm aus... Ein paar Tasten waren auch noch dabei, das Metallteil vorne habe ich auch noch sowie den Bedienhebel für die Automatik.

      @littledennis:
      was meinst Du fehlt beim Chassis ?
      Ok die Lautsprecher und die Skalenscheibe sind wohl wirklich ein Problem, aber man kann mit viel Geduld vielleicht irgendwann fündig werden.
      Was am Chassis genau fehlt kann ich anhand der Fotos nicht genau sagen.
      Ok, die Tasten fehlen alle, Klangregel-Räder fehlen auch.
      Wo willst Du den Kram hernehmen?

      Ich denke ne EM71 wird auch nicht billig sein.
      Was willst Du mit dem Chassis anstellen?
      Für mich gäbe es da nur eine Lösung:
      Als Ersatzteilspender in den Keller stellen.

      Du kannst aber auch probieren die Teile aus diesem Radio bei Ebay zu ersteigern, wenn sie jemand anbietet.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Joachim,

      schlimm ist natürlich ein dehnbarer Begriff,aber das größte wird wohl die Beschaffung einer Skalenscheibe sein.Nicht zu vergessen das zerstörte Gehäuse,leider ist davon kein Foto dabei.Auch sind die fehlenden Lautsprecher nicht mit ein paar Euro zu beschaffen und wenn man alles bedenkt,ist zwar eine Wiederherstellung nicht ausgeschlossen,aber der materielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis eines kompletten Gerätes.Das ist immerhin selbst bei Ebay in einem einigermaßen restaurierungswürdigen Zustand für max. 120 Euro zu bekommen,wenn es nicht ausgerechnet ein 6er sein muss auch schon für weniger.Du solltest Dir wirklich gut überlegen,ob Du dieses Chassis herrichtest.
      Gruß Otto
      Ich würde Heino rechtgeben - die Sache ist nicht aussichtslos!
      Mit der Einschränkung: Man darf es nicht sehr eilig haben.
      Die Lsp und andere Teile tauchen immer wieder mal auf 1-2-3 auf - man muss etwas Glück haben mit dem Preis bzw. Geduld.
      Für´s Chassis findet sich vielleicht ein Forumskollege in der Nähe - oder halt Detailbilder hier ins Forum stellen...
      Und auch wenn man am Ende nicht viel gespart hat, hat man doch jede Menge gelernt!
      Achim
      Ehrlich gesagt denke ich auch,daß hier einfach zuviel fehlt um daraus ein Radio zu machen,ein Zweitgerät ist unabdingbar.
      Das Chassis dient eigentlich nur noch als Ersatzteillager,bis man das alles zusammen geholt hat was da fehlt ist es,wie Otto sehr richtig geschreiben hat,einfacher und günstiger ein komplettes Gerät zu erwerben.

      Beste Grüsse,
      Peter
      Otto postete
      Hallo Joachim,

      Das ist immerhin selbst bei Ebay in einem einigerma�en restaurierungsw�rdigen Zustand f�r max. 120 Euro zu bekommen,wenn es nicht ausgerechnet ein 6er sein muss auch schon f�r weniger.Du solltest Dir wirklich gut �berlegen,ob Du dieses Chassis herrichtest.
      Womit wir wieder mal beim Thema sind :) Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Auktionen und sehr oft gehen selbst schlechte Geräte für deutlich mehr als 120 Euro weg. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball.
      Da es ein 6-3D ist würde ich das Chassis schon gerne zum Spielen bringen. Ich hatte vor einigen Jahren ein paar Freiburgs (3DS, 7, 9) aber mangels Platz nach einem Umzug leider verkaufen müssen.
      Schliesslich ist der Weg das Ziel. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch mir fehlende Teile.

      Grüße

      Joachim
      Ich würde raten, das Gehäuse wieder tiptop auf Vordermann zu bringen, Das Chassis zu reinigen, elektrisch zu überholen, Röhren rein, einbauen und dem Gerät (temporär) ein paar billige handelsübliche Breitbänder zu spendieren und in aller Ruhe auf passende Gelegenheiten für Originallautsprecher und Skala zu warten - und inzwischen kann man das Gerät schon fleissig nutzen...
      Achim
      Ja so werde ich das erstmal machen. Das Radio ist schon so alt, da kommt es auf ein oder zwei Jahre auch nicht mehr drauf an.
      Vielleicht kann der eine oder andere ja schon mal in seine Bastelkiste schauen. Ich benötige schon mal die Tasten, die Röhrenfassung für die EM71 und den Schalter, welchen man auf dem letzten Bild erkennen kann (liegt lose auf dem Chassis)
      Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zum Testen des Netztrafos ?

      Viele Grüße

      Joachim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher