Skurile Verstellung meines T-70170

      Ahoihoi

      "Mal wieder" ist mir ein, persönlich besonders geliebtes, Missgeschick passsiert.

      Das verstellen eines Elektronikgerätes. Diesmal hat es den Fernseher erwischt.

      Vorweg, ich habe keine Originalfernbedienung mehr, sondern musste auf eine Allroundbedienung zurückgreifen. Modell Philips "Universal" SRU 3040 II.

      Eine Bedienungsanleitung hatte ich nie, das Gerät ist ein Geschenk gewesen.
      (So kann man sein altes Zeug auch loswerden *g* )


      Verstellt hab ich ihn folgendermaßen: Nach dem einschalten wollte ich den Teletext aktivieren. Nach dem entsprechenden Kopfdruck öffnet sich ein Art Menü dass ich noch nie zuvor gesehen hatte.

      Es ist nicht das Standardmenu für Farbeinstellungen und Sendeplatzprogramierung.

      Es hatte eine reihe von diversen Einstellungsoptionen, allesamt technische Kürzel was für mich nur "???" bedeutete.

      Nach dem Versuch aus dem Menü rauszukommen ohne darin rumzufuschen, erfolglos wie man sich denken kann, ist das Bild nun verstellt.

      Es befinden sich oben und unten schwarze Balken sowie am Horizont ein dünner bunter Strich.

      Zudem ist der Empfang ein ordentliches Stück schlechter.

      Vorher war er tadellos.

      Ich bin ziemlich ratlos, leider. Zwar habe ich die Anleitung für die Uni. Bedienung, aber da habe ich keinen Kniff gefunden um das Menü erneut zu öffnen.

      Hoffentlich kann mir jemand helfen *wink*
      Der Fernseher ist von Thomson, relativ modern, nicht mehr SABA.

      Vermutlich hast Du ein Servicemenü für Techniker oder Einstellung im Werk erwischt. Bringe den Fernseher in eine Reparaturwerkstatt, die sich mit Geräten von Thomson auskennt.
      Ein Elektronikforum kann eventuell auch helfen, gebe mal bei einer Suchmaschine ein:
      Elektronikforum
      oder
      Forum Fernsehreparatur

      Hier im Forum triffst Du eher die Sammler von alten SABA-Geräten wie Röhrenradios.


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ah, ersteinmal vielen Dank für die Infos.

      -Ich kenne mich (überraschung überraschung *g*) auf dem Sektor nicht sonderlich gut aus.

      Als Fabrikant ist nur SABA zu sehen, also als Logo unter der Mattscheibe selbst.


      Den Ratschlag mit dem Technickforum werde befolgen. Vor einem Werkstattbesuch grauts mir immer etwas.

      Ein Experte riecht einen Laien ja auf Entfernung und ZACK, BUM, hagelts €.

      Mein Glück werde ich aber versuchen.